NEWS
WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)
-
@kbrausew, sorry, dass es mal wieder länger gedauert hat. Ich bräuchte mal son Sabbatjahr nur für private Projekte...
Und dann sollte ich mir noch mal selber auf die Finger hauen. Man sollte nicht daran glauben, dass die 0.4.6 installiert ist, sondern dies auch einfach kontrollieren. Dann hätte man nicht den ganzen geschriebenen Text wieder löschen müssen. Aber egal.
Fazit: jetzt funktioniert es.
Vielleicht etwas Info:
Board für zwei Türen. Zweite Tür bekommt aber kein Wiegand Signal.
Board hat die Firmware V6.56.50703
Adapterversion ist jetzt die 0.4.6
Garage wird über einen Homematic Aktor geöffnet.Eingestellt habe ich einen User, für die Garage, der für Tür 2 berechtigt ist.
Ob das überhaupt nötig ist, kann ich garnicht sagen, da eigentlich nur Tür 1 ausgewertet wird. Vermutlich weil der Wiegand Controller nur an Tür 1 angeschlossen ist.
Das ganze kann man dann einfach auf .eventNr triggern lassen und eine beliebige Aktion ausführen lassen.
Noch mal besten Dank für den tollen Adapter!
-
@dominic151617
Diese Konfig kann ich nicht empfehlen:
Irgendein Event tritt ein bei der die CardID nicht neu geschrieben wird...
EventNr wird hochgezählt, CardID bleibt vom letzten Zugriff '1111' Eltern sind zuhause: Tor geht wie von Geisterhand aufSchnelle Abhilfe: Trigger die CardID direkt (NICHT auf "wurde geändert", sondern auf "wurde aktualisiert" + '1111')
Korrektes Setup: Schleife den Reader-1-Out zu Reder-2-In (Nur Wiegand D0 + D1) durch.
Trenne alle Zugangsberechtigungen strickt (so das nicht irgend ein Pin, Karte oder FingerPrint beide "Türen" öffnet!!
Jetzt kannst du an Türe-2 "...unlocked" (auf "ist Wahr") dein Garagentor öffnen wenn Eltern-Zuhause.Sollte es kein Reader-1-Out geben, kannst du bei den meisten Readern auch einfach D0 + D1 direkt durchschleifen (Das hängt aber von den Reader ab, nicht von dem Controller). Sollte der Reader zuwenig Pegel liefern für's durchschleifen, gibt es noch den "Multikanal-Wiegand". Wie gesagt, nur wenn's nicht mit ner trivialen Drahtbrücke klappt
-
@dominic151617 ... hast du es geändert?
-
@kbrausew Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen. Danke auf jeden Fall noch mal für die Warnung.
Die Lösung, den zweiten Türeingang zu nutzen, setzte ich mal auf die ToDo Liste. Ich hab mich jetzt erstmal für die Softwarelösung entschieden. Das geht einfach schneller. Ich hab es noch etwas anders gemacht. Ich Trigger auf LastEvent ist größer geworden und kontrolliere dann auch noch mal den Zeitstempel. Mal schauen wie robust das ist. Geht das Tor auf bekomme ich bis auf weiteres eh noch ne Nachricht.
Besten Dank nochmal!
-
... LastEvent ...
Darf ich hier EventNr unterstellen.
Du hast mich nicht ganz verstanden! Trigger gar nicht auf EventNr, das ist viel zu unsicher ( siehe mal hier Zeile 17 bis 48 ) Hier können viel zu viele Events die nichts mit der Türe zu tun habe aufschlagen.
Nimm einfach lastSwipe, der ist zuverlässig...
-
@kbrausew OK, interessant. Dann stelle ich das doch noch mal um. Danke!
-
@kbrausew also ich habe jede erdenkliche möglichkeit ausprobiert ich bekomme den adapter nicht zum laufen. es endet eigentlich immer mit "Problem with controller 4250XXXXX: timeout" habe so ziemlich alles gelesen und befolgt keine chance.
-
Ich habe leider genau das gleiche Problem
Auch Timeout Fehler. ioBroker läuft bei mir in nem Docker. Ist das evtl. ein Problem?
-
-
@samson71 vielen dank für deine antwort. also ich habe jede erdenkliche art der konfiguration ausprobiert.
iobroker läuft in einer proxmox VM und die VM hat mehrere netzwerkinterface (es macht keinen unterschied welcher verwendet wird). am selben proxmox node läuft auch ein windows 10 wo die uhppote software läuft diese kann die uhppote controller per broadcast wie vorgesehen finden. iobroker läuft auf einem debian und kann es leider nicht.
nodejs v14.19.3
npm 6.14.17werden für verwendet iobroker host inkl. admin ist am letzten stable stand.
bei remote-einrichtung werden keine controller gefunden
bei der manuellen einrichtung nur mit seriennummern der controller kommt der timeout fehler
bei der manuellen einrichtung mit netzwerk informationen kommt der timeout fehlerwas könnte ich noch probieren?
vielen dank und lg
-
Mit Broadcast habe ich schon rausgelesen. Aber egal was ich eingebe, es funktioniert leider nicht
-
@warp735
Mir fällt auf den 1. Blick nur auf, dass die Netzwerkschnittstelle von der offengelegten Server-Host-Adresse abweicht (sollte beides die IP vom ioBroker sein).
Controller IP ist natürlich die der Karte.Sieht bei mir so aus:
-
@samson71
Weiter oben stand, man solle die IP vom Host nehmen auf dem der Docker läuft?
Aber hatte auch schon die andere IP drin. Ändert leider auch nichts. -
@warp735 sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Weiter oben stand, man solle die IP vom Host nehmen auf dem der Docker läuft?
Mein Backup-System ist auch im Docker auf ner Synology. Allerdings habe ich nie mit mcvlan gearbeitet, d.h. IP der Syno und ioBroker sind identisch. Aber auch das klappt soweit.
-
@samson71
Keine Ahnung was mcvlan ist? Hab n Unifi Netzwerk.
Echt komisch das Ganze. An der Platine selbst muss ich ja nix einstellen oder? -
wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:47.531 error Problem with controller 425019XXX: timeout wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:45.029 error Problem with controller 425016XXX: timeout wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:42.439 info Create controller 425019XXX for Model 4-Door Objects wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:42.353 info Create controller 425016XXX for Model 4-Door Objects
ist deiner meinung etwas falsch an dieser config? danke und lg
-
@warp735 sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Keine Ahnung was mcvlan ist? Hab n Unifi Netzwerk.
mcvlan wird oft unter Docker genutzt um einem Container eine andere IP zugeben als dem Host-System. Hat mit Unifi erstmal nix zu tun. Bin ich aber auch nie mit warm geworden.
An der Platine selbst muss ich ja nix einstellen oder?
An der kann man dazu nichts einstellen außer der (korrekten) IP-Adresse.
-
Warum deckt ihr eure Controllernummern ab? Kann doch kein Mensch was mit anfangen. Und wenn ist die mit n Webconfig Tool eh schnell ausgelesen.
Ist eure auch so kurz wie meine?
-
@suspect sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
ist deiner meinung etwas falsch an dieser config?
Ich bin sicher kein Netzwerk-Profi, aber wenn die Netzwerkschnittstelle -ens19 korrekt ist fällt mir so auch erstmal nichts weiter auf.
-
Wie sieht deine Platine aus? Meine so: