NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@chris_b
Vorweg: ich habe mein Skript noch nicht mit deinem neuen Stand vom 05.06.2023 aktualisiert.
Bei mir waren die Werte immer nur einmal aktualisiert worden, n achdem ich die Dtaenpunkte gelöscht hatte. Dann wurden sie per Skript einmaöl neu angelegt aber danach nicht mehr aktualisiert. Habe jetzt Teile ausgeklammert, damit funktioniert es:function forcesetState(objectname, value, options) //------------------------------------------------ // perform createState() only if variable does not yet exist, and perform the check via existsState() only once for each processing round { /* if (testCreateState == 0) { if (!existsState(Folder + objectname)) { createState(objectname, value, options); } else { setState(objectname, value); testCreateState = 1; } } else { setState(objectname, value); } */ setState(objectname, value); }
Wieviel kwh du verbraucht hast, das kannst du auch nicht auslesen oder berechnen, richtig?
-
@anno171986 Ganz kurz: Bitte das neuste Skript nehmen. Das mit den Datenpunkten ist ein Problem des ursprünglichen Skripts (nicht von mir). Nochmals alle Datenpunkte löschen und das neuste Skript nehmen.
Den Verbrauch an einem Tag kann man rechnen. Das habe ich noch nicht gemacht, ist nicht sehr kompliziert, kommt vermutlich am Wochenende. Bitte etwas Geduld…
Ich möchte auch noch eine bessere Doku machen, damit es verständlich ist, was das Skript macht und kann. Ich möchte alle sinnvollen Werte der Huawei App in iobroker darstellen können…
Gruss -
@chris_b Hi, ich habe diesen Thread gerade gefunden und das Script bei mir installiert. Wenn ich es starte, erscheinen nach einigen Sekunden Warnungen, die dann zyklisch wiederholt werden
In den Objekten erscheinen Werte, die zunächst grün sind, dann rot werden. Auch scheinen die Werte falsch formatiert zu sein?
Hab ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration gemacht?
Der Battery Overview scheint ja auch nicht zu klappen.
Habe eine SUN2000 mit 10kWh Speicher in 2 Modulen.. Ein Tipp wäre super!
Und: VIELEN DANK für die Arbeit, die da drin steckt! -
@road_runner31 Hallo. Kurz ein paar Hinweise. Das ursprüngliche Skript ist nicht von mir, siehe ganz oben in diesem thread. Ich habe das Skript abgeändert, Fehler korrigiert und bin am erweitern. Was mir einfällt:
- Im Javascript Adapter muss (!!) Modbus-Serial eingetragen sein:
- Prüfe Deine IP Adresse.
- Die PowerMeterID musst Du ausprobieren, scheint aber meist 0 zu sein.
- Du schreibst, dass Deine Luna2000 2 Module hat, dann solltest Du auch entsprechen BatteryUnits = [[2, 0]]; schreiben.
- Einige Werte unter 'Derived' sind erst nach dem erstamligen Überschreiten von Mitternacht sinnvoll gefüllt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Gruss
- Im Javascript Adapter muss (!!) Modbus-Serial eingetragen sein:
-
@chris_b Hallo, danke für die Antworten. Die Anzahl der Module hab ich schon korrigiert. Die IP-Adresse stimmt, es sind ja auch ein paar Werte korrekt (bspw. das Modell). "modbus-serial" ist auch eingebunden.
Ich lasse das Script jetzt mal laufen, trotz Fehlern, mal schauen was morgen drinsteht..
Viele Grüße! -
@road_runner31 Ich glaube aber, dass Du noch ein anderes Problem hast bei Deiner Anlage. Die Sache mit den Werten nach Mitternacht kann das nicht sein, das ergibt nur am ersten Tag für ein paar Werte sinnlose Zahlen, aber keine Fehlermeldungen.
Ich glaube Deine Sun2000 ist nicht ansprechbar. Anwortet sie auf ein PING? Das würde ich einmal als nächstes checken. Gruss -
@road_runner31 Ich kann das Verhalten bestätigen, sieht bei mir genauso aus.
-
Hallo zusammen,
ich versuche auch gerade das Skript zu laufen zubekommen und habe so meine Probleme.
Zunächst sind einige Werte kurz in den Objekten zu sehen. Dann verschwinden diese wieder. Die meisten sind aber nicht befüllt.
kurz zur Anlage
Sun2000-8ktl-m1
10 KW speicher
Modbus-Serial in javascript ist eingetragen
ModBus-TCP ist an.Hier mal die Meldung: (Dies wiederholt sich dann immer wieder.)
17.6.2023, 01:18:00.789 [info ]: javascript.0 (240068) Start javascript script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1 17.6.2023, 01:18:00.802 [info ]: javascript.0 (240068) script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 17.6.2023, 01:18:55.806 [warn ]: javascript.0 (240068) at ProcessData (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:371:9) 17.6.2023, 01:18:55.806 [warn ]: javascript.0 (240068) at Object.<anonymous> (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:414:9) 17.6.2023, 01:19:45.810 [warn ]: javascript.0 (240068) at ProcessData (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:371:9) 17.6.2023, 01:19:45.810 [warn ]: javascript.0 (240068) at Object.<anonymous> (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:414:9) 17.6.2023, 01:20:35.828 [warn ]: javascript.0 (240068) at ProcessData (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:371:9) 17.6.2023, 01:20:35.828 [warn ]: javascript.0 (240068) at Object.<anonymous> (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:414:9) 17.6.2023, 01:21:25.820 [warn ]: javascript.0 (240068) at ProcessData (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:371:9) 17.6.2023, 01:21:25.820 [warn ]: javascript.0 (240068) at Object.<anonymous> (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:414:9) 17.6.2023, 01:22:15.828 [warn ]: javascript.0 (240068) at ProcessData (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:371:9) 17.6.2023, 01:22:15.828 [warn ]: javascript.0 (240068) at Object.<anonymous> (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:414:9) 17.6.2023, 01:23:05.830 [warn ]: javascript.0 (240068) at ProcessData (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:371:9) 17.6.2023, 01:23:05.830 [warn ]: javascript.0 (240068) at Object.<anonymous> (script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1:414:9) 17.6.2023, 01:23:17.082 [info ]: javascript.0 (240068) Stop script script.js.1_Huawei_SUN.Skript_1
Für Hilfe wäre ich dankbar
-
@svenomatt
Laut Deinem Logist der Fehler bei Dir immer in Zeile 371. Das Skript versucht die dritte Batterie anzusprechen, die gibt es bei Dir nicht. Ich habe das Skript so angepasst, dass das jetzt korrekt sein sollte, möchte das aber erst etwas später ins Forum stellen. Bei Dir sollte (Konjunktiv) folgendes das Problem lösen:
Das im Skript// get SOC of all batteries and combine to one string var BatOverview = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery1.BatterySOC").val + "%, " + getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery2.BatterySOC").val + "%, " + getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery3.BatterySOC").val + "%"; setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview", BatOverview);
durch das ersetzen:
// get SOC of all batteries and combine to one string var BatOverview = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery1.BatterySOC").val + "%, " + getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery2.BatterySOC").val + "%"; setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview", BatOverview);
Funktioniert das?
Hintergrund: Im skript oben nehmen ich (einfachheitshalber) an, dass es wie bei mir 3 Batteriepacks sind. -
@exel @road_runner31
Wenn das Skript bei Euch nicht läuft:
Antwortet der Wechselrichter auf ein ping wenn ihr die Adresse, wie ihr sie im Skript eingetragen habt, an-pingt? Der SUN2000 Wechselrichter muss auf ping antworten, sonst läuft das Skript sicher nicht.
Zweite Frage: Was sind denn die Fehlermeldungen? Was steht im Log von iobroker? -
Das hat geholfen :), Fehlermeldung sind bei mir komplett Weg.
// get SOC of all batteries and combine to one string var BatOverview = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery1.BatterySOC").val + "%, " + getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery2.BatterySOC").val + "%"; setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview", BatOverview);
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Danke
Gruß Sven
-
@chris_b Hab das Script jetzt auch angepasst. Hier ein Auszug aus dem Log vom iobroker:
Die IP vom Wechselrichter ist korrekt, evcc läuft ja in einem zweiten Container und beschwert sich auch nicht -
Kennst du auch Adressen für die Spannung (Unit "V") (und evtl. Temp.) der 5kWh Akkupacks ?
Ich würde gerne die Akkugesundheit prüfen und später überwachen.
In Fusionsolar kann ich zum aktuellen Zeitpunkt die Spannung und Temperatur der beiden Akkus sehen. Historische Daten kann ich mir aber nicht anzeigen lassen.
Das würde ich mir gerne in ioBroker als Graph anzeigen lassen.In" solar-inverter-modbus-interface-definitions-v3.0" habe ich die Adresse nicht gefunden. Aber Kachel hatte ja auch Adressen in seinem javascript, die dort nicht zu finden waren.
-
@besimo
Batterietemperatur usw. ist doch da!?
z.B. javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.BatteryTemperature@alle
Hat jemand einen Tipp, wie ich einen Wert ändern kann?
Speziell würde ich gerne javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Battery.MaximumChargingPower (Register 47075) ändern um erst ab Mittags ordentlich zu laden (dann geht es bestenfalls nicht von der Einspeisung ab) und auch um eine Hysterese einzubauen.
Lesen klappt ja...Insgesamt hat das Script bei mir ab und zu mal "Schluckauf" und scheint sich dann nicht mehr zu beruhigen. Erst ein Neustart hilft.
Allerdings hab ich eh noch ein anderes Problem, mein Dongle beendet jeden Abend die Verbindung zum FusionSolar Server und baut sie erst morgens wieder auf. Huawei Hotline weiß auch nicht weiter bisher... -
@r4
Bezüglich schreiben kann ich dir meine Vorgehensweise über node-red vorschlagen:
https://forum.iobroker.net/topic/51639/howto-huawei-sun2000-wr-modbus-mit-node-red-read-write
Damit limitiere ich die Akku-Entladung wenn das eAuto angesteckt ist. Aber man kann genauso gut die Ladeleistung des Akkus beliebig einstellen. -
@badsnoopy667
jetzt hab ich mich schon auf JS eingeschossen, will also erst mal hier schauen ob das nicht klappt bevor ich alles lösche und mit Node-Red neu anfange... -
@r4 Verständlich. Allerdings kannst Du auch beides parallel nutzen. Du musst das lesen ja nicht über node-red machen. Das kann ja JS bleiben. Das schreiben machst Du dann mit einem mini-node-red flow. Aber über JS müsste es ja auch irgendwie gehen, ich weiß nur nicht wie.
-
@badsnoopy667
Hat du das getestet? Das klappt bei dir?
Der Dongle reagiert eh schon irritiert, wenn man zu schnell ausliest. Bei gleichzeitigem Zugriff von zwei Seiten klappt es in der Regel gar nicht mehr (bei mir jedenfalls, wenn ich manuell per "Modbus Poll" das Register beschreibe), dann kommen ständig Timeouts/Fehlermeldungen. -
@r4
Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe mir so geholfen, das ich die Lesen-Abfrage einfach 30 Sekunden pausiere, wenn ich schreiben will. Dann geht es "fast" immer. -
@besimo Kurzer Hinweis: Es gibt sowohl die Temperatur des Stack:
javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.BatteryTemperatureEs gibt aber auch die Temperaturen (min und max) der einzelnen Packs:
javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery1.MaxTemperature(obwohl ich letzteres nicht ganz einsehe; wieso gibt es min/max? Im Manual von Huawei finde ich auch keine bessere Beschreibung).
Gruss