Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    211

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
501 Posts 83 Posters 154.5k Views 58 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L lacknelu

Hallo!

Habe heute versucht auf den js-controller 4.0.x upzugraden - leider bin ich gescheitert ... Habe mich durch die infos im thread garbeitet und auch einiges ausprobiert, jedoch haben alle Lösungen nicht funktioniert bzw. immer wieder zu demselben Problem / Error geführt:

pi@PI4IOBroker:/opt/iobroker $ iobroker upgrade self
    Update js-controller from @3.1.6 to @4.0.21
    NPM version: 7.24.2
    npm install iobroker.js-controller@4.0.21 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
     Objects 127.0.0.1:56176 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"]
     States 127.0.0.1:43884 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"]
     Objects 127.0.0.1:56176 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"]
     Objects 127.0.0.1:56176 Error from InMemDB: Error: scan NOT SUPPORTED
    npm ERR! code 1
    npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
    npm ERR! command failed
    npm ERR! command sh -c node iobroker.js setup first
    npm ERR! /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6
    npm ERR!         throw e;
    npm ERR!         ^
    npm ERR!
    npm ERR! ReplyError: Error scan NOT SUPPORTED
    npm ERR!     at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12)
    npm ERR!     at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14)
    npm ERR! Emitted 'error' event on ScanStream instance at:
    npm ERR!     at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22
    npm ERR!     at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:12:23)
    npm ERR!     at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51
    npm ERR!     at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) {
    npm ERR!   command: {
    npm ERR!     name: 'scan',
    npm ERR!     args: [ '0', 'MATCH', 'cfg.o.system.host.*', 'COUNT', '250' ]
    npm ERR!   }
    npm ERR! }

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-04-01T21_26_30_838Z-debug.log
    Starting node restart.js

Die zuletzt probierte Prozedur war folgende:

iobroker update
    iobroker stop
    iobroker upgrade
    iobroker upgrade self
    iobroker fix
    iobroker start

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte? Leider kann ich mit den Error Log auf keinen grünen Zweig kommen 😞

Der Log beinhaltet folgendes:

0 verbose cli [
    0 verbose cli   '/usr/local/bin/node',
    0 verbose cli   '/usr/local/bin/npm',
    0 verbose cli   'install',
    0 verbose cli   'iobroker.js-controller@4.0.21',
    0 verbose cli   '--loglevel',
    0 verbose cli   'error',
    0 verbose cli   '--unsafe-perm',
    0 verbose cli   '--prefix',
    0 verbose cli   '/opt/iobroker'
    0 verbose cli ]
    1 info using npm@7.24.2
    2 info using node@v14.19.1
    3 timing npm:load:whichnode Completed in 1ms
    4 timing config:load:defaults Completed in 5ms
    5 timing config:load:file:/usr/local/lib/node_modules/npm/npmrc Completed in 4ms
    6 timing config:load:builtin Completed in 4ms
    7 timing config:load:cli Completed in 8ms
    8 timing config:load:env Completed in 0ms
    9 timing config:load:file:/opt/iobroker/.npmrc Completed in 2ms
    10 timing config:load:project Completed in 2ms
    11 timing config:load:file:/home/iobroker/.npmrc Completed in 1ms
    12 timing config:load:user Completed in 1ms
    13 timing config:load:file:/opt/iobroker/etc/npmrc Completed in 0ms
    14 timing config:load:global Completed in 0ms
    15 timing config:load:validate Completed in 1ms
    16 timing config:load:credentials Completed in 3ms
    17 timing config:load:setEnvs Completed in 3ms
    18 timing config:load Completed in 28ms
    19 timing npm:load:configload Completed in 28ms
    20 timing npm:load:setTitle Completed in 0ms
    21 timing npm:load:setupLog Completed in 2ms
    22 timing config:load:flatten Completed in 9ms
    23 timing npm:load:cleanupLog Completed in 6ms
    24 timing npm:load:configScope Completed in 0ms
    25 timing npm:load:projectScope Completed in 1ms
    26 timing npm:load Completed in 47ms
    27 timing arborist:ctor Completed in 2ms
    28 verbose shrinkwrap failed to load node_modules/.package-lock.json out of date, updated: node_modules/iobroker.zwave2
    29 timing idealTree:init Completed in 6038ms
    30 timing idealTree:userRequests Completed in 24ms
    31 silly idealTree buildDeps
    32 silly fetch manifest iobroker.js-controller@4.0.21
    33 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/iobroker.js-controller 7421ms (cache revalidated)
    34 silly placeDep ROOT iobroker.js-controller@4.0.21 REPLACE for: iobroker.inst@2.0.3 want: 4.0.21
    35 silly fetch manifest @alcalzone/esbuild-register@^2.5.1-1
    36 silly fetch manifest @iobroker/db-objects-file@4.0.21
    37 silly fetch manifest @iobroker/db-objects-jsonl@4.0.21
    38 silly fetch manifest @iobroker/db-objects-redis@4.0.21
    39 silly fetch manifest @iobroker/db-states-file@4.0.21
    40 silly fetch manifest @iobroker/db-states-jsonl@4.0.21
    41 silly fetch manifest @iobroker/db-states-redis@4.0.21
    42 silly fetch manifest @iobroker/js-controller-adapter@4.0.21
    43 silly fetch manifest @iobroker/js-controller-cli@4.0.21
    44 silly fetch manifest @iobroker/js-controller-common@4.0.21
    45 silly fetch manifest @iobroker/js-controller-common-db@4.0.21
    46 silly fetch manifest @iobroker/plugin-base@~1.2.1
    47 silly fetch manifest @iobroker/plugin-sentry@~1.2.0
    48 silly fetch manifest axios@^0.24.0

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Lukas

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    wrote on last edited by apollon77

@lacknelu naja, du springst von der 3.1 über 3.2 und 3.3 zur 4.0 ... das ist ein "weiterer Weg" ... lies mal oben im ersten Post ... Mach einen "npm" install des 4er controller wie oben angegeben dann geht es auch

PS: Hättest auch einfach mal ein paar Posts nach oben scrollen können, da gabs schon einen zweiten User mit genau dem gleichen problem 😞

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Reply Last reply
    0
    • A Offline
      A Offline
      Aiouh
      wrote on last edited by

Mein Update ist absolut problemlos gelaufen, wieder einmal prima Arbeit von den Verantwortlichen. DANKE dafür.
      Eine Frage habe ich aber noch - Ich bekomme seit dem Update die Meldung

influxdb.0 2022-04-02 17:38:44.229	warn	No connection to DB

Das ist erst einmal nicht tragisch, da ich eigentlich nur noch die influxdb.1 benutze. Die influxdb.0 zeigt auf eine externe db die es seit kurzem nicht mehr gibt und nicht mehr genutzt wird. Bisher hatte ich dazu keine Fehlermeldungen bekommen, erst nach dem Update.
      Meine Frage ist nun wie ich herausbekommen kann ob ich doch noch Objekte mit der alten influxdb.0 verknüpft habe.
      Würde ich Fehlermeldungen bekommen wenn dem so wäre? Dann lege ich mich dazu gleich wieder ganz beruhigt hin.

apollon77A E 2 Replies Last reply
      0
      • A Aiouh

Mein Update ist absolut problemlos gelaufen, wieder einmal prima Arbeit von den Verantwortlichen. DANKE dafür.

Das ist erst einmal nicht tragisch, da ich eigentlich nur noch die influxdb.1 benutze. Die influxdb.0 zeigt auf eine externe db die es seit kurzem nicht mehr gibt und nicht mehr genutzt wird. Bisher hatte ich dazu keine Fehlermeldungen bekommen, erst nach dem Update.
        Meine Frage ist nun wie ich herausbekommen kann ob ich doch noch Objekte mit der alten influxdb.0 verknüpft habe.
        Würde ich Fehlermeldungen bekommen wenn dem so wäre? Dann lege ich mich dazu gleich wieder ganz beruhigt hin.

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        wrote on last edited by

@aiouh sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Wie meinst Du das?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        A 1 Reply Last reply
        0
        • A Aiouh

E Offline
          E Offline
          Einstein67
          wrote on last edited by Einstein67

@aiouh said in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Einfach die Objekte öffnen und dann rechts oben bei Einstellungen "influxdb.0" auswählen.

Screenshot 2022-04-02 185358.png

Dann werden nur mehr Objekte angezeigt, die nach influxdb.0 speichern.

1 Reply Last reply
          0
          • L Offline
            L Offline
            lacknelu
            wrote on last edited by

@apollon77, @Thomas Braun, @crunchip

Danke für eure Unterstützung. Bin noch einmal alles durchgegangen und habe Node richtig gestellt. Zwischenzeitlich ist dann nichts mehr gegangen weil ich einfach leider viel zu wenig über die Thematik verstehe 😞

IOBroker läuft mittlerweile wieder und ich upgrade mich sukzessive in Richtung 4.X

Danke & LG
            Lukas

1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

@aiouh sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Wie meinst Du das?

A Offline
              A Offline
              Aiouh
              wrote on last edited by

@apollon77
              Wie meine ich das: Ich habe in den Anfängen meines ioBroker bei einigen Objekten die influxdb.0 als history DB verwendet.
              Ich habe dann auf die lokale influxdb.1 umgestellt und "glaube" auch, dass ich alle Objekte umgestellt habe, ich bin mir aber eben leider nicht sicher.
              Bevor ich nun irgendwann eine Überraschung erlebe dass die history Daten eines Objekts fehlen dachte ich mir es wäre gut wenn ich, ohne jedes Objekt einzeln zu öffnen, irgendwie eine Übersicht ziehen könnte welches Objekt welcher influxdb zugeordnet ist.
              Ich hoffe das war klarer ausgedrückt.

apollon77A 1 Reply Last reply
              0
              • A Aiouh

@apollon77
                Wie meine ich das: Ich habe in den Anfängen meines ioBroker bei einigen Objekten die influxdb.0 als history DB verwendet.
                Ich habe dann auf die lokale influxdb.1 umgestellt und "glaube" auch, dass ich alle Objekte umgestellt habe, ich bin mir aber eben leider nicht sicher.
                Bevor ich nun irgendwann eine Überraschung erlebe dass die history Daten eines Objekts fehlen dachte ich mir es wäre gut wenn ich, ohne jedes Objekt einzeln zu öffnen, irgendwie eine Übersicht ziehen könnte welches Objekt welcher influxdb zugeordnet ist.
                Ich hoffe das war klarer ausgedrückt.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                wrote on last edited by

@aiouh Jupp danke. @Einstein67 hatte doch ja wohl dann richtig verstanden 🙂

1 Reply Last reply
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  flubb
                  wrote on last edited by

Hallo zusammen,
                  habe noch eine etwas ältere Installation am laufen (js-controller 2.x) und würde diese gern updaten. Wie empfohlen würde ich das gerne über einen Zwischenstopp bei der 3.3 machen und dann erstmal Node.js updaten.

Leider scheitere ich jedoch bei der Installation vom js-controller 3.3:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@3.3
                  npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
                  npm ERR! code ENOTSUP
                  npm ERR! notsup Unsupported engine for winston@3.7.2: wanted: {"node":">= 12.0.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"})
                  npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: winston@3.7.2
                  npm ERR! notsup Required: {"node":">= 12.0.0"}
                  npm ERR! notsup Actual:   {"npm":"6.13.4","node":"10.18.1"}

npm ERR!     /home/pi/.npm/_logs/2022-04-07T18_31_35_248Z-debug.log

Dachte der js-controller 3.3 ist noch mit Node.js 10 kompatibel? Der Versuch auf den js.controller 3.2 upzudaten führt zum gleichen Problem. Hat jmd. einen Tipp für mich?
                  Danke

mikeal created this issue in request/request

open Request’s Past, Present and Future #3142

Thomas BraunT apollon77A 2 Replies Last reply
                  0
                  • F flubb

Hallo zusammen,
                    habe noch eine etwas ältere Installation am laufen (js-controller 2.x) und würde diese gern updaten. Wie empfohlen würde ich das gerne über einen Zwischenstopp bei der 3.3 machen und dann erstmal Node.js updaten.

npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
                    npm ERR! code ENOTSUP
                    npm ERR! notsup Unsupported engine for winston@3.7.2: wanted: {"node":">= 12.0.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"})

Dachte der js-controller 3.3 ist noch mit Node.js 10 kompatibel? Der Versuch auf den js.controller 3.2 upzudaten führt zum gleichen Problem. Hat jmd. einen Tipp für mich?
                    Danke

Thomas BraunT Offline
                    Thomas BraunT Offline
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@flubb
                    Installier doch zunächst eine aktuelle nodeJS-Version?
                    Ich würde gleich auf node14 gehen.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                    1
                    • F flubb

Hallo zusammen,

npm ERR! code ENOTSUP

Danke

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@flubb alternativ geh über die 3.2 vom Controller.

1 Reply Last reply
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Sonnenkind
                        wrote on last edited by

Hallo in die Runde,
                        ich hätte mal folgende Frage, wollte jetzt auch updaten, dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt, aber gleichzeitig sagt er da mein Host ist noch a3376e83-d290-40af-a6a4-4d23d030e639-image.png
                        das verstehe ich nicht ganz , bin abernoch immer kein Linux Profi eventuell würde mir jemand einen Tip geben können?
                        Danke schon mal ?Ach es läuft eigentlich alles soweit, lediglich der matt leget keine Objekte an aber das nur nebenbei muss auch damit nix zu tun haben.Danke auf jeden Fall und einen schönen Sonntag noch

1 Reply Last reply
                        0
                        • crunchipC Offline
                          crunchipC Offline
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          wrote on last edited by crunchip

@sonnenkind sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt

wenn du die Version drauf hast, was soll dann anderes angezeigt werden, bei einer Abfrage?

sagt er da mein Host ist noch

richtig, und diesen kannst du updaten

lediglich der matt leget keine Objekte an

was ist das? mqtt?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

S 1 Reply Last reply
                          0
                          • crunchipC crunchip

dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt

wenn du die Version drauf hast, was soll dann anderes angezeigt werden, bei einer Abfrage?

sagt er da mein Host ist noch

richtig, und diesen kannst du updaten

lediglich der matt leget keine Objekte an

was ist das? mqtt?

S Offline
                            S Offline
                            Sonnenkind
                            wrote on last edited by

@crunchip danke Dir, also muss ich nur den admin noch updaten? Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .
                            Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ? Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?Danke

Thomas BraunT crunchipC 2 Replies Last reply
                            0
                            • S Sonnenkind

@crunchip danke Dir, also muss ich nur den admin noch updaten? Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .
                              Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ? Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?Danke

Thomas BraunT Offline
                              Thomas BraunT Offline
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@sonnenkind
                              Check:

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                              which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

iobroker stop
                              iobroker update
                              iobroker upgrade
                              iobroker upgrade self
                              iobroker start

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

S 1 Reply Last reply
                              0
                              • S Sonnenkind

crunchipC Offline
                                crunchipC Offline
                                crunchip
                                wrote on last edited by

nur den admin noch updaten

wenn es eins gibt

Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .

das ist im mqtt Thread besser aufgehoben

Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ?

nur wenn du was falsch installiert hast, das wäre dann allerdings schlecht und müsste behoben werden

Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?

einfach Links im Reiter auf Host klicken, dort wird das Update angezeigt und ist auch die info zum aufrufen, wie die Befehle lauten

1 Reply Last reply
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@sonnenkind
                                  Check:

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                  which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

iobroker stop
                                  iobroker update
                                  iobroker upgrade
                                  iobroker upgrade self
                                  iobroker start

S Offline
                                  S Offline
                                  Sonnenkind
                                  wrote on last edited by

@thomas-braun danke Dir hat wohl soweit funktioniert, leider bleibt jetzt ein Problem der Modbus Adapter der die Usb Schnittstelle vom Nuc nutzt geht jetzt nicht mehr? Das steht jetzt im Log Hw seitig hat sich nichts geändert, reboot vom Nuc ebenfalls ohne Erfolg hast Du dazu ne Idee
                                  c06bef48-906d-419e-b354-8aee73ceacc1-image.png

crunchipC 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Sonnenkind

@thomas-braun danke Dir hat wohl soweit funktioniert, leider bleibt jetzt ein Problem der Modbus Adapter der die Usb Schnittstelle vom Nuc nutzt geht jetzt nicht mehr? Das steht jetzt im Log Hw seitig hat sich nichts geändert, reboot vom Nuc ebenfalls ohne Erfolg hast Du dazu ne Idee
                                    c06bef48-906d-419e-b354-8aee73ceacc1-image.png

crunchipC Offline
                                    crunchipC Offline
                                    crunchip
                                    wrote on last edited by crunchip

@sonnenkind kann sein, das dein serialport sich nach dem Neustart geändert hat und jetzt nicht mehr USB0 lautet

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sonnenkind
                                      wrote on last edited by

kann ich das irgendwie sehen oder abfragen?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S Sonnenkind

kann ich das irgendwie sehen oder abfragen?

Thomas BraunT Offline
                                        Thomas BraunT Offline
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@sonnenkind

Stell das wenn es geht auf den Link aus

ls -la /dev/serial/by-id

um.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Sonnenkind
                                          wrote on last edited by wendy2702

auch auf die Gefahr dass du mich ,,,, das hab ich nicht ganz verstanden..wenn ich den Befehl eingebe erschein als Antwort

*root@nuc:~# ls -la /dev/serial/by-id
                                          insgesamt 0
                                          drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 10 13:24 .
                                          drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 10 13:24 ..
                                          lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 10 13:24 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0 -> ../../ttyUSB0*
                                          root@nuc:~# 

aber das sagt mir nix, abwich kann es nicht deuten

MOD EDIT: LOG in CODE TAGS gesetzt

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

73

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories