NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
@mrbungle64 steht auf 30 Sekunden.
Wobei mir auffällt das sich die Werte unter ecovacs-deebot.0.map teilweise alle 2 Sekunden ändern.
-
@mane444 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 steht auf 30 Sekunden.
Änder das bitte mal auf mind. 180 Sekunden. Besser noch 300 oder 600 Sekunden.
Bei den neueren Geräten muss eigentlich fasst gar nicht mehr gepollt werden (also im Intervall abgefragt werden).Wobei mir auffällt das sich die Werte unter ecovacs-deebot.0.map teilweise alle 2 Sekunden ändern.
Das ist während der Reinigung genau richtig so.
Die Werte werden per MQTT vom Ecovacs Server (ohne Abfrage) geliefert. -
Änder das bitte mal auf mind. 180 Sekunden. Besser noch 300 oder 600 Sekunden.
Bei den neueren Geräten muss eigentlich fasst gar nicht mehr gepollt werden (also im Intervall abgefragt werden).Hattest du das mal angepasst? Hat sich die Lage inzwischen verbessert?
-
@mrbungle64 Sorry das ich mich solange nicht gemeldet hab. Das hat leider nichts gebracht.
Ich hab meinen RPI4 komplett neu aufgesetzt. Siehe da kein Problem mehr. Auch die CPU-Last steigt nicht mehr so stark an wen der Sauger läuft.
Ich hab auch keine Verbindungsfehler mehr.
Ich hab da wahrscheinlich irgendwann mal was falsch installiert.
Danke nochmal für deine Hilfe -
Eine Ankündigung: es ist so langsam an der Zeit Abschied von älteren Modellen zu nehmen ...
Mit einer der kommenden Versionen werde ich die Unterstützung für sämtliche ältere Geräte endgültig beenden.
Wann das genau passieren wird, weiß ich noch nicht.Davon betroffen sind u.a. die scheinbar noch recht oft genutzten Deebot OZMO 930 und Deebot 901, welche ich bisher noch nebenbei in Benutzung hatte - dies hat sich aber nun geändert. Ab sofort wird es daher keine neuen Features für diese Modelle mehr geben.
Ein weiterer Grund ist die Wartbarkeit der Projekte. Ich komme sowohl beim Adapter (als auch bei der zugrundeliegenden Library) so langsam an die Grenzen der Wartbarkeit. Mit den älteren Geräten kann ich einen Haufen Ballast "abwerfen".
Prinzipiell sollte das hoffentlich für die meisten Installationen kein Problem sein - so lange man auf der aktuellsten Version bleibt, welche das jeweilige Modell noch unterstützt. Darauf werde ich dann entsprechend in den Release Notes noch mal deutlich hinweisen.
Ein Problem könnten aber "Misch-Installationen" sein - also ältere und neuere Geräte gemischt (z.B. ein Deebot 901 und ein Deebot T9 AIVI - eine Liste der jeweiligen Modelle siehe weiter unten).
Gibt es in der Richtung Installationen? Falls ja, bitte hier melden.
Hier noch eine Liste der davon betroffenen Modelle (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
- Deebot Slim 2
- Deebot N79 Serie
- Deebot M88
- Deebot 500
- Deebot 600/601/605
- Deebot 710/711
- Deebot 900/901
- Deebot OZMO 610
- Deebot OZMO 900/905
- Deebot OZMO 930
- Deebot OZMO Slim 10/11
Und noch eine Liste der weiterhin unterstützten Modelle (ebenfalls keine Garantie auf Vollständigkeit)
- Deebot OZMO 920
- Deebot OZMO 950
- Deebot N8 Serie
- Deebot T8 Serie
- Deebot T9 Serie
- Deebot T10 Serie
- Deebot X1 Serie
- yeedi k650
- yeedi 2 hybrid
- yeedi vac hybrid
- yeedi mop station
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ein Problem könnten aber "Misch-Installationen" sein - also ältere und neuere Geräte gemischt (z.B. ein Deebot 901 und ein Deebot T9 AIVI - eine Liste der jeweiligen Modelle siehe weiter unten).
Gibt es in der Richtung Installationen? Falls ja, bitte hier melden.Ich nutze einen Ozmo 950 und einen Slim 2 und hatte überlegt, den letzteren durch einen Slim 10 zu ersetzen. Dass dieser nun auch schon zum "alten Eisen" gehört, wundert mich etwas, er wird ja noch verkauft. Aber da ich nur einige einfache Funktionen des Slim 2 nutze, würde mich eine fehlende Unterstützung nicht so sehr beeinträchtigen. Ich denke, dass ich noch eine Weile mit den alten Versionen des Adapters über die Runden komme.
-
Ich nutze einen Ozmo 950 und einen Slim 2 und hatte überlegt, den letzteren durch einen Slim 10 zu ersetzen. Dass dieser nun auch schon zum "alten Eisen" gehört, wundert mich etwas, er wird ja noch verkauft.
Wird der OZMO Slim 10 denn wirklich noch verkauft? Ich habe mal kurz geschaut und nur ein paar "Schnäppchen" für über 1.800 € gefunden
Hintergrund für die Auswahl der Modelle ist die jeweilige Platform:
- Der Slim 2 benutzt XMPP/XML als Protokoll bzw. für den Datentransport - das ist die älteste Variante
- Der OZMO Slim 10 benutzt MQTT/XML - das kam danach
- Der OZMO 950 benutzt MQTT/JSON - das ist die Variante auf der auch die neueren Modelle basieren
-
Gibt es hier zufällig jemanden mit einem AIRBOT Z1 Air Purifier (von Ecovacs)?
-
Wird der OZMO Slim 10 denn wirklich noch verkauft?
Hattest du meine Frage gesehen?
Ich frage mich halt, ob es nicht von Ecovacs oder ggf. yeedi ein besseres Modell als den Slim 10 gibt, welches zu Deinen persönlichen Anforderungen passt. Und dann eben optimalerweise noch von meinem Adapter weiter unterstützt wird
-
@mrbungle64 hallo,
Habe grade in der iobroker docu gesehen das der Support für diese Modelle eingestellt wird
Debot 600/601/605 Debot 900/901
*Deebot Ozmo 930
Kann ich den trotzdem den Adapter noch nutzen, da es ja läuft.
Danke schon mal für die Antwort
Gruss helfi
-
@helfi9999 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 hallo,
Habe grade in der iobroker docu gesehen das der Support für diese Modelle eingestellt wird
Debot 600/601/605 Debot 900/901
*Deebot Ozmo 930
Kann ich den trotzdem den Adapter noch nutzen, da es ja läuft.
Danke schon mal für die Antwort
Gruss helfi
Hallo @helfi9999 ,
ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Übergangsphase gestalten werde. Das hängt auch vom Feedback hier ab. Allerdings wird die gerade aktuelle Version 1.4.8 und wahrscheinlich auch noch mind. die Version 1.4.9 mit den genannten älteren Modell funktionieren.
Grundsätzlich werde ich aber bei neueren Version definitiv keine direkte Unterstützung mehr für den OZMO 930 und den Deebot 901 bieten können, da ich meine Geräte die Tage abgebaut habe.
Aktuell habe ich noch einen T8 AIVI und einen OZMO 920, welche (noch) der technischen Basis für die aktuellen Ecovacs und yeedi Modelle entsprechen.
Technisch gesehen sind der OZMO 930 und der Deebot 901 (sowie sämtliche andere Modelle) halt auf einer anderen Basis, so dass ich das auf Dauer nicht mehr wirklich leisten kann und auch nicht mehr möchte. Daher wird auch früher oder später ein "harter" Umbruch kommen.Aber wie gesagt, die Version 1.4.x sollte noch so oder so über längere Zeit nutzbar sein.
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Wird der OZMO Slim 10 denn wirklich noch verkauft?
Hattest du meine Frage gesehen?
Ich frage mich halt, ob es nicht von Ecovacs oder ggf. yeedi ein besseres Modell als den Slim 10 gibt, welches zu Deinen persönlichen Anforderungen passt. Und dann eben optimalerweise noch von meinem Adapter weiter unterstützt wird
Als mein Slim 2 für ca. einem Jahr das erste Mal Probleme gemacht hat, konnte ich die noch mit einem neuen Akku lösen. Damals hatte ich mich schon nach einem neuen flachen Sauger umgeschaut, da war der Slim 10 noch ohne weiteres kaufbar. Du hast Recht, der Slim 10 ist mittlerweile nicht mehr im Angebot. Ich finde jetzt aber (nach <10min Recherche) keinen Staubsauger, der unter unsere Schränke im OG passt. Ich werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Hängeschränke ein paar cm höher montieren. Dann könnte ich auch den Sauger aus dem UG nach oben tragen.
Meh!
-
Hallo @j-m, @michael-1975
und alle anderen Deebot T9/T10/X1/N8 BesitzerMöchte jemand mal die 1.4.9-alpha.3 von GitHub probieren, ob damit nun die Datenpunkte unter "cleaninglog" vollständig befüllt werden?
-
@mrbungle64 ich werde es mal probieren
wo finde ich die 1.4.9 auf GitHub?
-
@michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 ich werde es mal probieren
wo finde ich die 1.4.9 auf GitHub?
Du musst im ioBroker (falls noch nicht geschehen) auf Expertenmodus umschalten - dann kannst du über das GitHub-Symbol (manche nennen es "die Katze") den Dialog zum manuelle Installieren öffnen.
Unter "Den Adapter von GitHub installieren oder aktualisieren" kannst du dann in der Auswahl den Adapter auswählen - dann wird die aktuelle Version von GitHub installiert. -
@mrbungle64 installieren hat geklappt
alles stimmt noch nicht ganz
-
Was ist unter "info.library.version" eingetragen?
Steht im Log etwas "verdächtiges"?
Starte zur Sicherheit auch die Adapter-Instanz noch mal neu. -
@mrbungle64 Adapter habe ich neugestartet vorher die Objekte mal gelöscht aber sieht gleich aus.
-
Kannst du bitte noch mal wie eben von GitHub installieren
und die Adapter-Instanz + das Log auf "debug" stellen?Dann bitte die "Nachricht" im Log auf "CleanLog" filtern.
Wenn die Adapter-Instanz startet sollte da nach spätestens einer Minute was im Log auftauchen. -
@mrbungle64 meinst du so