NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
@frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64
Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus läuft jetzt 15 min nur beim start 1xError message received: Request Timeout (command 'getPos')
als warn im Log.
Danke für das Feedback
Diese Meldung sollte mit der nächsten Version ebenfalls nicht mehr kommen.@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?
Glaube ich auch nicht habe jedenfalls keine einstellung dazu ..
-
Mal eine Frage zwischendurch:
Hat hier zufällig jemand einen Deebot OZMO 960?
Das war das erste Modell von Ecovacs mit AIVI (Artificial Intelligence and Visual Interpretation).Da würde mich nämlich mal interessieren, ob der Software-technisch auf der Platform vom 930 oder 950 basiert. Erkennen könnte man das an dem Wert unter "info.library.communicationProtocol".
Der Datenpunkt "info.deviceClass" müsste den Wert "gd4uut" haben. -
Nächste Frage:
Hat schon jemand ein Gerät aus der neuen T10 Serie (oder vor sich eins zu kaufen)?
Würde mich dann über Feedback freuenDas Modell sollte grundsätzlich schon funktionieren - mit der kommenden Version 1.4.4 vom Adapter werden dann standardmäßig noch ein paar weitere bestehende Funktionen ein-/freigeschaltet sein.
-
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Nächste Frage:
Hat schon jemand ein Gerät aus der neuen T10 Serie (oder vor sich eins zu kaufen)?
Würde mich dann über Feedback freuenDas Modell sollte grundsätzlich schon funktionieren - mit der kommenden Version 1.4.4 vom Adapter werden dann standardmäßig noch ein paar weitere bestehende Funktionen ein-/freigeschaltet sein.
Die Version 1.4.4 ist nun über Latest/Beta verfügbar.
Zusätzlich habe ich noch
- einen Fehler behoben, welcher ältere Modelle (z.B. OZMO 930) mit Wischfunktion betraf
- und für AIVI Modelle gibt es nun Status, wenn der Roboter manuell über den Video Manager gesteuert wird ("move" bzw. "moving").
-
@frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64
Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus läuft jetzt 15 min nur beim start 1xError message received: Request Timeout (command 'getPos')
als warn im Log.
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?
Glaube ich auch nicht habe jedenfalls keine einstellung dazu ..
Die Meldung sollte mit der Version 1.4.4 nicht mehr kommen.
-
Habe gerade das update installiert, keine Warnungen mehr Danke für die schnellen Änderungen
-
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen Topic erstellt, wo man Informationen und Praxistipps rund um den Adapter austauschen kann und Funktionen vorgestellt werden.
https://forum.iobroker.net/topic/55189/ecovacs-deebot-adapter-informationen-und-praxistippsIch hoffe, dass sich dadurch für den ein oder anderen in der Benutzung des Adapters noch neue Möglichkeiten zur Automatisierung oder Darstellung in einer Visualisierung ergeben - und natürlich, dass ich auch noch weiteres Feedback zu den Funktionen bekomme
-
Die Version 1.4.4 ist seit heute über das Stable Repo verfügbar.
Beiträge zu den Version seit der letzten Stable (1.4.0):
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne sämtliche Optionen (unter "Standard") aus den Adapter Einstellungen entfernen:
- Pause-Funktion ("control.pause")
- Fortsetzen-Funktion ("control.resume")
- Sound zur Lokalisierung des Roboters ("control.playSound")
- "Ich bin hier"-Ausgabe zur Lokalisierung des Roboters ("control.playIamHere")
- Reinigungsprotokolle ("cleaninglog" Kanal)
Falls jemand bei den folgenden Optionen explizit etwas anderes als "Vorauswahl verwenden" ausgewählt müsste ich das wissen.
Standardmäßig sollten diese Funktionen aber für die meisten Geräte freigeschaltet sein (also bei "Vorauswahl verwenden").Älteren Modelle (wie z.B. Slim 2) hatten diese Funktionen teilweise nicht oder haben Ärger gemacht (z.B. das Reinigungsprotokoll bei der N79 Serie). Daher hatte ich diese Optionen mal eingebaut und dies wird dann bei diesen Modellen grundsätzlich ausgeschaltet sein.
Bei den etwas neueren Modellen wird "Sound zur Lokalisierung" bei der U2 Serie standardmäßig deaktiviert sein.
Zusätzlich würde ich gerne folgende Optionen (unter "Weiteres") entfernen:
- Wert "unknown" im Datenpunkt "map.deebotPositionCurrentSpotAreaID" unterdrücken
- Workaround für merkwürdigen Verlauf der Akkuwerte aktivieren (z.B. beim Deebot 900/901)
Die erste Funktion ("Wert unknown ... unterdrücken") würde ich grundsätzlich bei allen Modellen aktivieren - und die zweite ("merkwürdigen Verlauf der Akkuwerte ...") würde ich dann nur beim Deebot 900/901 grundsätzlich angewendet lassen.
-
Kurze Info:
Aktuell werden im Log in unregelmäßigen Abständen (aber doch nicht gerade selten) folgende Warnungen ausgegeben:
warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 504
Der status code 504 bedeutet "Gateway Timeout".
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein temporäres Problem mit den Ecovacs Servern oder einem anderen vorgeschalteten Server handelt.
-
Kurze Info:
Aktuell werden im Log in unregelmäßigen Abständen (aber doch nicht gerade selten) folgende Warnungen ausgegeben:
warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 504
Der status code 504 bedeutet "Gateway Timeout".
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein temporäres Problem mit den Ecovacs Servern oder einem anderen vorgeschalteten Server handelt.
Das Problem besteht immer noch und es scheint direkt und nur im Zusammenhang mit dem Reinigungsprotokoll aufzutreten (da wird ein separater API Pfad benutzt).
Auch in der Mobile App gibt es eine "Zeitüberschreitung..." beim Abrufen des Reinigungsprotokolls (ist also wie vermutet kein Problem des Adapters).
Davon betroffen scheinen nur Modelle zu sein, welche das MQTT Protokoll benutzen (z.B. Deebot 900/901, OZMO 950, T8/T9 Serie) - denn beim OZMO 930 funktioniert es noch (der benutzt XMPP).
Kann das sonst noch jemand bestätigen, dass das Reinigungsprotokoll aktuell nicht funktioniert in der Mobile App?
-
@mrbungle64 kann ich bestätigen, Deboot 901.
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 kann ich bestätigen, Deboot 901.
Danke für die Rückmeldung
Inzwischen bekomme ich den Statuscode 502 anstatt 504 - und in der Mobile App kommt die Zeitüberschreitung sofort - vorher hatte es ein paar Sekunden gedauert.
Der Unterschied ist im Endeffekt auch logisch, weil der HTTP-Statuscode 502 "Bad Gateway" - 504 aber "Gateway timeout" bedeutet.
Trotzdem nicht gut, dass das Problem nun schon mehrere Tage besteht ... Aber es kann natürlich sein, dass die gerade dabei sind das zu fixen (und sich aus diesem Grund der Statuscode geändert hat) -
...Aber es kann natürlich sein, dass die gerade dabei sind das zu fixen (und sich aus diesem Grund der Statuscode geändert hat)
Das scheint nun auch wirklich der Fall gewesen zu sein
Ich habe weder im Adapter noch in der Mobile App nun noch Fehlermeldungen.Gleichzeit gab es auch ein Update für die Mobile App (Android und iOS) - könnte sein, dass man da in diesem Zusammenhang zusätzlich auch was angepasst hat (Problem war aber auch unabhängig davon schon vor dem Update behoben).
-
Kann ich bestätigen, bei mir wird auch wieder direkt alles angezeigt bzw. aktuallisiert.
-
Jupp, endlich wieder Ruhe im OZMOvers
-
Die Version 1.4.5 ist seit heute über Latest/Beta verfügbar.
Folgendes ist im Release enthalten:
- Datenpunkte für den letzten Zeitpunkt der Leerung (bzw. Entnehmen) des Staubbehälters hinzugefügt (siehe auch hier)
- inkl. Button für manuelles Bestätigung der Leerung (für Modelle wo die Erkennung nicht funktioniert)
- Diverse Optionen in den Adapter-Einstellungen entfernt oder angepasst (siehe auch hier)
- Initialer Support für den Login bei yeedi (siehe auch Tester-Topic)
- Die folgenden yeedi Modelle wurden bisher als funktionierend bestätigt
- yeedi k650
- yeedi 2 hybrid
- yeedi vac hybrid
- yeedi mop station
- Die folgenden yeedi Modelle wurden bisher als funktionierend bestätigt
- Datenpunkte für den letzten Zeitpunkt der Leerung (bzw. Entnehmen) des Staubbehälters hinzugefügt (siehe auch hier)
-
Inzwischen ist die Version 1.4.6 ist inzwischen über Latest/Beta verfügbar.
- Bei Modellen mit AIVI ist es nun möglich die native "goToPosition" Funktion aus dem Videomanager zu benutzen. Getestet wurde dies mit dem Deebot OZMO T8 AIVI. Evtl. funktioniert das aber auch mit anderen neueren Modellen.
- Ein paar kleinere Fehler wurden behoben (GitHub Issues #314, #325, #326)
Anmerkungen:
- Sollte die "goToPosition" Funktion Probleme machen sollte man diese explizit deaktivieren ("Native goToPosition Funktion benutzen (z.B. OZMO T8 AIVI)").
- Würde mich dazu über Feedback freuen
-
Inzwischen ist die Version 1.4.6 ist inzwischen über Latest/Beta verfügbar.
- Bei Modellen mit AIVI ist es nun möglich die native "goToPosition" Funktion aus dem Videomanager zu benutzen. Getestet wurde dies mit dem Deebot OZMO T8 AIVI. Evtl. funktioniert das aber auch mit anderen neueren Modellen.
...
Anmerkungen:
- Sollte die "goToPosition" Funktion Probleme machen sollte man diese explizit deaktivieren ("Native goToPosition Funktion benutzen (z.B. OZMO T8 AIVI)").
- Würde mich dazu über Feedback freuen
Inzwischen wurde bestätigt, dass es teilweise auch bei neueren Modellen ohne AIVI funktioniert (in diesem Fall Deebot T8).
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Ecovacs Adapter, dass ich keine Aktionen wie "clean","edge" oder "home" auslösen kann, während z.B. die CleaningLogs korrekt ausgelesen werden. Die Steuerung versuche ich über die Datenpunkte:
Es laufen zwei Instanzen, auf der ersten ein "Deebot OZMO 950", hier funktioniert alles. Auf der zweiten Instanz, die vom Fehler betroffen ist, ein "Deebot Slim2". Die Fehlermeldung im Log lautet "Error while handling state change", hier ein Log-Auszug, während ich den Button "clean" betätige:
2022-08-06 18:04:04.082 - silly: ecovacs-deebot.1 (351495) States user redis pmessage ecovacs-deebot.1.*/ecovacs-deebot.1.control.clean:{"val":true,"ack":false,"ts":1659801844079,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1659801844079} 2022-08-06 18:04:04.083 - debug: ecovacs-deebot.1 (351495) state change control.clean => true 2022-08-06 18:04:04.085 - info: ecovacs-deebot.1 (351495) Run: clean 2022-08-06 18:04:04.090 - error: ecovacs-deebot.1 (351495) Error while handling state change for id ecovacs-deebot.1.control.clean with value true 2022-08-06 18:04:04.093 - silly: ecovacs-deebot.1 (351495) States user redis pmessage ecovacs-deebot.1.*/ecovacs-deebot.1.history.timestampOfLastStateChange:{"val":1659801844,"ack":true,"ts":1659801844092,"q":0,"from":"system.adapter.ecovacs-deebot.1","user":"system.user.admin","lc":1659801844092} 2022-08-06 18:04:04.094 - silly: ecovacs-deebot.1 (351495) States user redis pmessage ecovacs-deebot.1.*/ecovacs-deebot.1.history.dateOfLastStateChange:{"val":"06.08.2022 18:04:04","ack":true,"ts":1659801844092,"q":0,"from":"system.adapter.ecovacs-deebot.1","user":"system.user.admin","lc":1659801844092} 2022-08-06 18:04:04.094 - silly: ecovacs-deebot.1 (351495) States user redis pmessage ecovacs-deebot.1.*/ecovacs-deebot.1.control.clean:{"val":false,"ack":true,"ts":1659801844093,"q":0,"from":"system.adapter.ecovacs-deebot.1","user":"system.user.admin","lc":1659801844093} 2022-08-06 18:04:04.095 - debug: ecovacs-deebot.1 (351495) state change control.clean => false
Version des Adapters: 1.4.6
ioBroker: 4.0.23
Node.js: 16.16
NPM: 8.11Ich hatte schon versucht, alle Datenpunkte zu löschen. Die Datenpunkte wurden nach einem Neustart wieder angelegt, aber sonst brachte das keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Marc