NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
bei mir nun auch die selbe Meldung.
-
@rebel85 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
bei mir nun auch die selbe Meldung.
Welche Version, welches Modell?
-
@mrbungle64
Adapter: v1.4.13
Modell T10
...
auch nach Update auf 1.4.14 bleibt er aktiv aber rot
....
rebuild mitcd /opt/iobroker/node_modules npm install object-assign --save-dev npm rebuild canvas --update-binary
brachte auch nichts
...
teste gradcd /opt/iobroker/node_modules npm install canvas --build-from-source
-
@mrbungle64
Modell T10
...
auch nach Update auf 1.4.14 bleibt er aktiv aber rotJa, das ist eine neue Fehlermeldung. Ich weiß leider nicht, was Ecovacs da gerade mit der API macht.
Bei mir funktioniert noch alles.....
rebuild mitcd /opt/iobroker/node_modules npm install object-assign --save-dev npm rebuild canvas --update-binary
brachte auch nichts
Das hat auch mit dem gemeldeten Problem nichts zu tun.
-
@mrbungle64
deine Befehle von der Github Page hatte ich auch schon gemacht, bevor ich mich hier gemeldet habe. -
@mrbungle64
deine Befehle von der Github Page hatte ich auch schon gemacht, bevor ich mich hier gemeldet habe.Das bezieht sich aber leider auf eine komplett andere Problematik
-
@mrbungle64
Modell T10
...
auch nach Update auf 1.4.14 bleibt er aktiv aber rot
....
brachte auch nichts
...
teste gradcd /opt/iobroker/node_modules npm install canvas --build-from-source
nach einem Neustart ist jetzt alles grün.
hatte im Adapter eben auch noch gesehen das die Geräte nr auf 2 stehen und habe auch auf 1 geändert.
hatte am Freitag meinen alten Deebot verkauft der bis dato noch in der App verbunden war (aber halt inaktiv)
Vor knapp 2 Monaten mal angepasst und seit dem nie mehr rein geschaut in den Adapter, schon fast vergessen gehabt. -
@mrbungle64 Stimmt, ich habe das Script nun erstmal deaktiviert, ich spiele heute dein Update rauf, wenn es verfügbar ist.
-
@schmerenko sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64 Stimmt, ich habe das Script nun erstmal deaktiviert, ich spiele heute dein Update rauf, wenn es verfügbar ist.
Das betrifft alle Nutzer:
Bitte kein Skript laufen lassen, welches die Map mehrmals die Minute aktualisiert!
Das führt u.U. früher oder später dazu, dass der Account - oder noch schlimmer - die Integration durch den Hersteller gesperrt wird.
Bitte also sehr vorsichtig sein mit so was! -
@mrbungle64
Gerade erst gesehenEntering 'Wohnzimmer' (spotAreaID: 6, cleanStatus: 'auto)'
Schöne Änderung im LogEintrag mit dem letzten Update v1.4.14
-
Wann (oder wie) wird denn
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningMapImageFile
geupdated (lt. Timestamp wurde das beim ioB Neustart erzeugt)?
Ich habe zwar eine PNG vom 15.02. drin, aber keines vom 23.02. (letzte bzw. vorletzte Reinigung).
-
@sborg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Wann (oder wie) wird denn
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningMapImageFile
geupdated (lt. Timestamp wurde das beim ioB Neustart erzeugt)?
Ich habe zwar eine PNG vom 15.02. drin, aber keines vom 23.02. (letzte bzw. vorletzte Reinigung).
Die Datei und diverse andere Datenpunkte vom "cleaninglog" Ordner werden beim
LastCleanLogs
Event erzeugt.Ich habe gerade mal kurz bei mir nachgeschaut und finde das auch teilweise ein bisschen komisch, weil die letzte Datei zu einem anderen Zeitpunkt erzeugt wurde als der Datenpunkt "cleaninglog.lastCleaningDate" als Wert hat.
Gefehlt hat bei mir auf den ersten Blick nichts, aber die Datei war jünger als der Timestamp aussagt.Ich muss das mal beobachten bzw. mir noch mal genauer anschauen.
-
@mrbungle64
Danke, das wäre supi. Ich will/brauche keine Livemap, einfach wenn er fertig ist anschauen was er gemacht, oder auch nicht gemacht hatAn
https://portal-ww.ecouser.net/app/dln/api/log/clean_result/image?id=xxx
komme ich wohl auch nicht dran, oder kann man dort auch den User/Passwort mit übergeben? -
@mrbungle64
Danke, das wäre supi. Ich will/brauche keine Livemap, einfach wenn er fertig ist anschauen was er gemacht, oder auch nicht gemacht hatWar das eigentlich das einzige Mal wo dir das aufgefallen ist oder auch vorher schon mal?
An
https://portal-ww.ecouser.net/app/dln/api/log/clean_result/image?id=xxx
komme ich wohl auch nicht dran, oder kann man dort auch den User/Passwort mit übergeben?Nicht direkt. Man benötigt einen Token den man bei der Authentifizierung bekommt.
Ich könnte aber noch einen Button als Datenpunkt einbauen. Ich befürchte nur, dass dann Skripte gebaut werden und die Images dann teilweise "doppelt und dreifach" heruntergeladen werden
-
@mrbungle64
Ich habe den T20 noch nicht so lange und auch erst vor kurzem die VIS von meinem alten 950er angefangen umzubauen. Da hatte ich dann das erste mal gesehen, dass es so keine Map gibt, außer dem "lastCleaningMapImageFile".
"Ok, damit kannste leben, wolltest ja eh mal wieder was mit NodeRed machen." Also kleine RRD mit den Images erstellen.
Der Trigger ist dann eine Change-Node auf "lastestCleaningMapImage.png". Da habe ich dann das erste mal bemerkt, dass mein Flow nicht funktioniert (bzw. nur einmal funktionierte). Logo, die PNG ändert sich ja auch nicht mehr...Aber mal blöd gefragt und wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn du doch einen Trigger-DP zum manuellen Download einbauen könntest (wo ich aus "Gründen" dagegen wäre), wäre es dann nicht auch möglich einfach den Download nach Beendigung einer Aufgabe automatisch (ev. per Config an-/abschaltbar) auszuführen?
Das wäre pro Aufgabe ja nur ein einziger Zugriff auf die Map. Die wird von der App bei jedem Zugriff ja sowieso geladen (zumindest auch einmalig falls sie sonst im Cache liegt)....und wenn es nicht geht, oder... dann eben nicht, kein Beinbruch
Ich finde es halt nur blöd bald alles im Smarthome zu haben/steuern und dann dafür doch wieder Handy zücken, App starten... -
Aber mal blöd gefragt und wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn du doch einen Trigger-DP zum manuellen Download einbauen könntest (wo ich aus "Gründen" dagegen wäre), wäre es dann nicht auch möglich einfach den Download nach Beendigung einer Aufgabe automatisch (ev. per Config an-/abschaltbar) auszuführen?
Also, der manuelle Download ist schon aus diversen Gründen gestrichen
Aktuell ist es so, dass der Download ausgeführt wird, wenn einer der folgenden Zustände eintritt:
- "info.chargestatus" wechselt auf "charging"
- "info.cleanstatus" wechselt auf "stop" oder "idle"
Dann wird nämlich das Cleaning Log angefordert - und wenn das erfolgreich von der API ausgeliefert wird, dann wird auch der Download ausgeführt.
Dass das anscheinend nicht 100% sauber passiert, sehe ich nun auch bei mir.
Grundsätzlich scheint es (meistens) zu funktionieren - manchmal aber erst beim nächsten Neustart.
Das sehe ich, weil diese Instanzen Nachts gestoppt werden und morgens um 7 Uhr wieder gestartet werden.
Die Dateien haben teilweise 7 Uhr als Timestamp - teilweise aber auch tagsüber. Je nach Gerät kommt mal das eine - mal das andere öfter vor. Es scheint also auch vom Modell abhängig zu sein, ob die Trigger da 100% greifen.Um das Verhalten bei dir besser sehen zu können, könntest du ja vielleicht auch die Option "Automatisches Herunterladen vom Image der letzten Reinigung" in den Adapter-Einstellungen auf "Aktivieren und alle Karten als Datei behalten" stellen.
Btw.: In der aktuellen Alpha ist nun ein Button zum Anfordern vom Cleaning Log. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den drin lasse.
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
in den Adapter-Einstellungen auf "Aktivieren und alle Karten als Datei behalten" stellen.
Habe ich gestern noch umgestellt und heute morgen dann beim turnusmäßigen ioB-Neustart nun die Map der letzten Reinigung bekommen. "lastestCleaningMapImage.png" ist immer noch gleich geblieben und zeigt die der vorletzten Reinigung.
Wenn jetzt auch die nächsten Reinigungen halbwegs zuverlässig dort landen bin ich schon fast happy und kann damit arbeiten -
Habe meinen Deebot 900 in Rente geschickt und dafür den DEEBOT T20 OMNI am laufen. Habe die aktuelle Github Version drauf. Bin jetzt am Testen und mir ist aufgeallen das im DP
Scrubbing pattern (OZMO Pro and round mops)
die Auswahl schnell fehlt. Da steht nur 3 unter Wert wenn ich es in App auswähle.
Was meinst du mit "Scrubbing pattern"? Auf deutsch steht in der App "Reinigungseffizienz", damit kann man auswählen wie breit die einzelnen Bahnen sind beim "moppen".
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Habe meinen Deebot 900 in Rente geschickt und dafür den DEEBOT T20 OMNI am laufen. Habe die aktuelle Github Version drauf. Bin jetzt am Testen und mir ist aufgeallen das im DP
Scrubbing pattern (OZMO Pro and round mops)
die Auswahl schnell fehlt. Da steht nur 3 unter Wert wenn ich es in App auswähle.
Was meinst du mit "Scrubbing pattern"? Auf deutsch steht in der App "Reinigungseffizienz", damit kann man auswählen wie breit die einzelnen Bahnen sind beim "moppen".
Das wurde implementiert, als es den "Mopping mode" noch nicht gab (bzw. mir noch nicht bekannt war).
Bei meinem T8 AIVI gibt es die Einstellung "Scrubbing pattern" - daher die Benennung.
Bei der X1 Serie hieß es dann schon "Mopping mode", aber es waren nur diese 2 Optionen.
Nun sind es anscheinend 3 OptionenIch werde das mal optimieren, wenn die Zeit dafür da ist
-
OK,
habe jetzt herausgefunden das der Mopping Mode auch für nur saugen gilt. Auch kann man den Modus nicht im Adapter ändern, wird nicht zu App gesendet. Wenn man den in der App z.B. auf deep(2) setzt, wird er kurz im Adapter geändert, wechselt dann aber wieder auf standart(1). Wird aber als deep ausgeführt.