NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
@tobiasp sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64
Hmm nicht oft aber jeden Tag malAlso diese Warnung ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm. In diesem Moment ist der Endpunkt api-app.dc-eu.ww.ecouser.net (von Ecovacs) nicht erreichbar. So lange keine weitere Error oder Warn Meldung dazu kommt und das nicht häufiger auftritt, kann und muss man da erst mal nicht viel machen.
-
@mrbungle64
Ok danke -
Hallo wollte mal in die Runde fragen ob wer eine fertig Vis für den Roboter hat und sie bereit stellt.
vielen Dank schon mal im voraus -
@miraotiger sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo wollte mal in die Runde fragen ob wer eine fertig Vis für den Roboter hat und sie bereit stellt.
vielen Dank schon mal im vorausSuche nach Vis von sigi234
Ist ein Projekt
-
Hi vielen Dank für die rasche Antwort, aber wenn ich die ZIP Downloade ist im Ordner unter Views nur Spotify Views.
Außer ich habe was falsch gemacht.sg Mario
-
Hi vielen Dank für die rasche Antwort, aber wenn ich die ZIP Downloade ist im Ordner unter Views nur Spotify Views.
Zip als neues Projekt importiert?
-
ja habe ich da probiert passiert nichts.
-
Hast du diese Zip Datei verwendet und auch die 2 aufgeführten Adapter installiert?
- ioBroker.vis-icontwo
- ioBroker.vis-inventwo
-
ja habe ich da probiert passiert nichts.
Funktioniert bei mir einwandfrei, gerade getestet.
-
Super vielen dank hat nun funktioniert
-
Hallo zusammen!
hat einer Erfahrung ob dieser Adapter auch mit dem neuen Ecovacs Goat G1 Mähroboter funktioniert (bevor ich das sinnfrei teste?).
Da der Ecovacs Goat G1 auch normal in der Ecovacs Home app läuft/eingerichtet wird? -
@gmj sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo zusammen!
hat einer Erfahrung ob dieser Adapter auch mit dem neuen Ecovacs Goat G1 Mähroboter funktioniert (bevor ich das sinnfrei teste?).
Da der Ecovacs Goat G1 auch normal in der Ecovacs Home app läuft/eingerichtet wird?Was meinst du mit "sinnfrei testen"?
Also wenn du den G1 schon zuhause hast würde ich mich freuen, wenn du die 1.4.14-alpha.5 (oder neuer) von GitHub installieren und dann Feedback geben könntest
Ein paar Basis-Funktionen könnten damit funktionieren ... -
@gmj sinnfrei sind Tests nur, wenn die Adapter installiert werden und wenn was nicht funktioniert, einfach wieder deinstalliert werden.
Sinnvoll hingegen wäre es, wenn die ggf. auftretenden Bugs und noch nicht implementierten Funktionen angesprochen werden und an den Entwickler weitergetragen werden, der dann ggf. mit Hilfe von Logs, oder der genauen Fehlerbeschreibung an einer Lösung arbeiten kann. -
@mrbungle64
Auf die Schnelle mit der 1.4.14-alpha.6 test ergibt erstaunlich viel info für einen "nicht Heimsaugrobbi"Info aus dem Log (xxxx = Sec Maske ) wird als Device erkannt als =
info: ecovacs-deebot.0 (2961857) Device[0]: {"did":"8516fbb1-17f1-4194-xxxxxxx","name":"E018xxxxxx","class":"5xu9h3","resource":"cbCt","nick":"Ziege","company":"eco-ng","bindTs":xxxxxx,"service":{"jmq":"jmq-ngiot-eu.dc.ww.ecouser.net","mqs":"api-ngiot.dc-as.ww.ecouser.net"},"homeSort":9999,"deviceName":"GOAT","icon":"https://portal-ww.ecouser.net/api/pim/file/get/63913d74df25d049785c3bd7","ota":true,"UILogicId":"goat_ww_h_goat","materialNo":"116-2201-0001","pid":"xxxxxxx","product_category":"GOATBOT","model":"GOAT","updateInfo":{"needUpdate":false,"changeLog":""},"status":1,"offmap":true,"btName":"GOAT-xxxx","btMac":"xxxxxxxx","deviceNumber":0}
Bild hinter dem Icon link ist auch stimmig zurückgegeben.
2 kleine Warnungen:
2023-05-23 19:00:09.285 - warn: ecovacs-deebot.0 (2961857) Request Timeout (command 'getSched_V2')
2023-05-24 09:20:32.295 - warn: ecovacs-deebot.0 (2961857) error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0.Sachen wie consumable: Filter und Sidebrush passen ja logischerweise nicht ganz.
Er hat aber einen "Kamerabrush" der in der App angegeben ist mit 996 von ehemals 1000? Bürstungen der Linsen und Messer Zeit von 76 von 80?
Der Schedule ist auf Auto gestellt.Objekte
"cleaninglog" passst auch:
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.totalNumber
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.totalSeconds
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.totalSquareMeters
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.totalTimeecovacs-deebot.0.cleaninglog.current.cleanedArea
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.current.cleanedSeconds
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.current.cleanedTimeDer Rest hat keine Daten unter cleaninglog oder "default" wie 01.01.1970 01:00:00 oder [] etc.
"control" noch nicht getested. (braucht Zeit und oder Zeitfenster)
"history" ist stimmig.
"info" ist stimmig.
"map" muss ich noch sichten aber hat sinnige Daten
"status" ist stimmig.unter ecovacs-deebot.0.info.library.deviceIs950type wird er als Ozmo Gerät true "erkannt"
Puuh soviel zu eben schnell
Hoffe das hilft.MFG
GMJUpdate: bei ecovacs-deebot.0.control.clean startet er auch das Cleanen des Gartens
Eventuell auf Grund der product_category":"GOATBOT" andere Parameternamen generieren lassen ?Update 2 ecovacs-deebot.0.history.last20Errors:
[{"timestamp":1684912832,"date":"24.05.2023 09:20:32","code":"-2","error":"error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0."},{"timestamp":1684909562,"date":"24.05.2023 08:26:02","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getLifeSpan')"},{"timestamp":1684909442,"date":"24.05.2023 08:24:02","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getLifeSpan')"},{"timestamp":1684908842,"date":"24.05.2023 08:14:02","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getLifeSpan')"},{"timestamp":1684906240,"date":"24.05.2023 07:30:40","code":"-1","error":"Received error message: MQTT server is offline or not reachable"},{"timestamp":1684898282,"date":"24.05.2023 05:18:02","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getSleep')"},{"timestamp":1684898230,"date":"24.05.2023 05:17:10","code":"-1","error":"Received error message: MQTT server is offline or not reachable"},{"timestamp":1684870202,"date":"23.05.2023 21:30:02","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getSleep')"},{"timestamp":1684869247,"date":"23.05.2023 21:14:07","code":"-2","error":"error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0."},{"timestamp":1684869077,"date":"23.05.2023 21:11:17","code":"-2","error":"error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0."},{"timestamp":1684864899,"date":"23.05.2023 20:01:39","code":"-2","error":"error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0."},{"timestamp":1684862041,"date":"23.05.2023 19:14:01","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getLifeSpan')"},{"timestamp":1684861546,"date":"23.05.2023 19:05:46","code":"408","error":"unknown errorCode: 408"},{"timestamp":1684861209,"date":"23.05.2023 19:00:09","code":"500","error":"Request Timeout (command 'getSched_V2')"}] -
Danke schon mal für das durchaus positive Feedback
Ich schaue mir das die Tage mal genauer an, wie ich die Kategorie Mähroboter besser integriert bekomme -
Kurze Erläuterung zu den einzelnen Fehlern und Anmerkungen:
error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0.
Das kommt beim Erstellen vom Map Image und betrifft aktuell leider mehrere Modelle.
Da arbeite ich dran.Request Timeout (command 'getLifeSpan') Request Timeout (command 'getSleep') Request Timeout (command 'getSched_V2')
Das sind temporäre Fehler beim Abfragen der Deebot API.
Leider antwortet die nicht in 100% aller Fälle, so dass es alle paar Stunden mal zu solchen Request Timeouts kommt ...
Ich wüsste nicht, was ich da aktuell machen sollte.unknown errorCode: 408
Der kam auch nur 1x und ist leider bisher "unknown"
Könnte aber der HTTP 408 Fehler sein und das wäre dann ebenfalls wohl ein Timeout Fehler.Received error message: MQTT server is offline or not reachable
Das kam 2x in diesem Zeitfenster. Sollte man mal beobachten.
Hat aber wohl nichts mit dem Modell zu tun.Sachen wie consumable: Filter und Sidebrush passen ja logischerweise nicht ganz.
Er hat aber einen "Kamerabrush" der in der App angegeben ist mit 996 von ehemals 1000? Bürstungen der Linsen und Messer Zeit von 76 von 80?Den consumable Kanal werde ich erstmal für den GOAT rausnehmen.
Für die Werte für "Kamerabrush" und "Bürstungen der Linsen" müsste mal jemand den Netzwerkverkehr mitschneiden. Ich habe einen Discord-Kontakt der das machen wollte, aber von dem höre ich aktuell leider nichts...Update: bei ecovacs-deebot.0.control.clean startet er auch das Cleanen des Gartens
Insgesamt kann man mit dem Stand - was da direkt funktioniert hat - ja schon mal sehr zufrieden sein
-
Ja ist schon mal gut nutzbar !
date error
30.05.2023 15:35:01 Request Timeout (command 'getLifeSpan')
30.05.2023 15:33:09 Request Timeout (command 'getSched_V2')wenn die Abfragen noch deaktiviert oder angepasst sind ist der Adapter recht rund.
Kleinkram kommt dann irgendwann und "nice to have".
Ich versuche mich mit dem Map Canvas aufzuschlauen... ob da sinnige Werte kommen etc.
Muss ich gucken wo ich was adaptierbares finde und anpasen kann (wie das mit canvas überhaupt gehen muss.) -
Moin zusammen,
ich habe heute diesen Adapter gefunden und bin total begeistert. Tolle Arbeit.
Ich habe einen X1 und würde gerne die Map nutzen. Ich habe gelesen, dass für das Gerät es noch nicht läuft.
Gibt es da schon News zu?
Kann ich irgendwie helfen?
Schönes Wochenende allen!
-
@myssv sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Moin zusammen,
ich habe heute diesen Adapter gefunden und bin total begeistert. Tolle Arbeit.
Danke für das Feedback
Ich habe einen X1 und würde gerne die Map nutzen. Ich habe gelesen, dass für das Gerät es noch nicht läuft.
Gibt es da schon News zu?
In der aktuellen Version von GitHub kann die Map beim X1 grundsätzlich generiert werden. Bei mir ist es allerdings so, dass gleichzeitig die Ecovacs Home App geöffnet sein muss. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Normalerweise (also bei anderen Modellen) ist das nicht so. Das Problem muss ich natürlich noch irgendwie lösen.
Kann ich irgendwie helfen?
Die könntest mal mit der Version von GitHub (aktuell 1.4.14-alpha.6) mal schauen, ob es sich bei dir auch so verhält.
Bedeutet:- wenn die View vom Gerät in der Ecovacs Home App geöffnet ist (oder kurz vorher war), dann wird per "map.[mapID].loadMapImage" der Datenpunkt "map.[mapID].map64" befüllt
- ansonsten bleibt der leer bzw. es ändert sich nichts
Schönes Wochenende allen!
Dito
-
So sehen die Objekte aus: (Habe die ID vorsichtshalber gesperrt. Weiß nicht, ob es nötig ist...)
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die App öffne und mir dort die Karte ansehe.