NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
ist der 901
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
ist der 901
Der Deebot 901 ist ja leider nicht mehr wirklich unterstützt ...
Was wird in "info.chargestatus" eingetragen? Da sollte es ja noch "charging" sein, oder?
-
da steht charging
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Wenn in den neueren Versionen nichts mehr für das Modell dabei ist, dann bleibe ich halt auf der Version 1.4.11. Die funktioniert soweit bei mir.
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Wenn in den neueren Versionen nichts mehr für das Modell dabei ist, dann bleibe ich halt auf der Version 1.4.11. Die funktioniert soweit bei mir.
Ich schaue noch mal, ob das ein Bug ist. Ich habe bei der Behandlung vom Datenpunkt "device.status" bei der Version 1.4.12 wirklich was geändert.
Bei meinen Geräten funktioniert aber bisher alles soweit und ich habe auch sonst noch nichts negatives dazu gehört.Meinen Deebot 901 habe ich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr im Einsatz, u.a. weil der Akku nicht mehr in Ordnung ist. Daher teste ich damit nicht mehr und daher werde ich den auch nicht mehr im vollen Umfang unterstützen.
Du kannst aber so oder so bei der 1.4.11 bleiben, weil da jetzt wirklich nichts Neues mehr kommen wird für die älteren Modelle. -
Aktuelle Warnungen zur Info
ecovacs-deebot.0 2023-02-07 16:10:40.460 warn Error message received: Request Timeout (command 'getMapSubSet') ecovacs-deebot.0 2023-02-07 16:10:29.700 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getSpeed ecovacs-deebot.0 2023-02-07 16:00:40.802 warn Error message received: Request Timeout (command 'getMapSubSet') ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:55:59.260 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 504 for command getWaterInfo ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:45:40.849 warn Error message received: Request Timeout (command 'getMapSubSet') ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:45:24.856 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getLifeSpan ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:32:45.836 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getDusterRemind ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:30:40.563 warn Error message received: Request Timeout (command 'getMapSubSet') ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:25:17.989 warn Error message received: Request Timeout (command 'getMapSubSet') ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:24:31.230 warn Error message received: WheelAbnormal: Driving Wheel malfunction ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:23:01.818 warn Error message received: WheelAbnormal: Driving Wheel malfunction ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:18:58.529 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getBreakPoint
Installierte Version:
1.4.13-alpha.9 -
@sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Aktuelle Warnungen zur Info
ecovacs-deebot.0 2023-02-07 16:10:40.460 warn Error message received: Request Timeout (command 'getMapSubSet')
Ist diese Meldung neu? Falls ja: tritt die Meldung seit Version 1.4.13-alpha.9 erst auf?
ecovacs-deebot.0 2023-02-07 16:10:29.700 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getSpeed
Diese Art von Meldung habe ich bereits mehrfach erklärt...
Ich bin da inzwischen ein bisschen ratlos wie ich damit umgehen soll, da hier ja eine "echte" Warnung bzw. Fehler ausgegeben wird - es aber kein Problem auf Seiten des Adapters ist ...Hier noch mal ein paar Infos aus diesem Artikel:
"Die häufigsten Gründe dafür, dass es zu dem Status Code 502 Bad Gateway kommt, sind die folgenden:
- Der Server ist überlastet. Dies passiert vor allem, wenn der Traffic plötzlich stark ansteigt und der Server die vielen Anfragen nicht bewältigen kann.
- Der Server ist ausgefallen. Möglicherweise wurde er auch ausgeschaltet.
- Der [...]Code der betreffenden Seite ist fehlerhaft.
- Firewalls beeinträchtigen die Kommunikation.
- Die/der NutzerIn hat keine funktionierende Internetverbindung.
Du siehst, mögliche Ursachen für den Fehler gibt es viele. Dummerweise verrät dir die Fehlermeldung 502 nicht, welche in deinem Fall ausschlaggebend ist. ... "
Wie man sieht ist es recht unwahrscheinlich, dass der Fehler beim Adapter liegt.
ecovacs-deebot.0 2023-02-07 15:24:31.230 warn Error message received: WheelAbnormal: Driving Wheel malfunction
Das meldet das was in der Ausgabe steht: "Driving Wheel malfunction"
Installierte Version:
1.4.13-alpha.9 -
Ist diese Meldung neu? Falls ja: tritt die Meldung seit Version 1.4.13-alpha.9 erst auf?
Nein, die hatte ich schon mal.
Sind ja nur warn und keine Fehler, -
Hallo, kann man auch die Daten vom Arbeitsstatus und/oder Störmeldungen abrufen?
-
Hallo, kann man auch die Daten vom Arbeitsstatus und/oder Störmeldungen abrufen?
Was meinst du genau?
-
Was meinst du genau?
Diese als Liste (JSON)
-
Was meinst du genau?
Diese als Liste (JSON)
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob man genau das auch per API bekommt, aber die Störungsmeldungen sollten eigentlich bei dem enthalten sein, was ich dir schon mal gepostet hatte. Hier gibt es die auch noch mal als JSON: "history.last20Errors"
-
Hier gibt es die auch noch mal als JSON: "history.last20Errors"
Ja das habe ich eingebaut.
-
Hier gibt es die auch noch mal als JSON: "history.last20Errors"
Ja das habe ich eingebaut.
Das sieht gut aus
Die Arbeits- und Störungsnachrichten sind ja im Großen und Ganzen "cleaninglog.last20Logs" und "history.last20Errors" - nur halt als Nachricht und in Deutsch
-
-
@sigi234 Hi, wie hast du das gemacht das bei der Tabelle mit "cleaninglog.last20Logs" das Datum bei dir sauber angezeigt wird?
Bei mir sieht das so aus:
-
@mane444 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
wie hast du das gemacht das bei der Tabelle mit "cleaninglog.last20Logs" das Datum bei dir sauber angezeigt wird?
-
@sigi234 Danke!
Wieder was dazugelernt. -
Hast du noch die "Request failed with status code 502/504" Warnungen im Log?
Ab der Version 1.4.13-alpha.11 habe ich eine andere URL für die Deebot API in Verwendung.
Die scheint deutlich stabiler zu sein als die bisher verwendete.Wer also noch die "Request failed with status code 502/504" Warnungen im Log hat, kann auch gerne mal die aktuelle Alpha ausprobieren
-
Hast du noch die "Request failed with status code 502/504" Warnungen im Log?
Nein, beobachte weiter.