NEWS
Stromverbrauch in Vis einbinden
-
Ich würde gerne den Stromverbrauch von meinen smarten Steckdosen in meine Vs einbinden. Nun habe ich die Eve Energy Steckdosen und soweit ih gelsen habe, lassen sich diese nicht auslesen.
Von daher würde ich gerne wissen, welche smarten Steckdosen sich in ioBroker einbinden, schalten und auslesen lassen. Könnt Ihr mir hier ein paar Anbieter nennen, wo das funktioniert? -
@damrak2022 Wusste nicht, dass es welche gibt, bei denen das nicht geht, obwohl sie es eingebaut haben...Shelly geht (bei denen die es haben) jedenfalls. Andere habe ich nicht im Einsatz.
-
@joergh sind Shelly auch Zwischenstecker mit energiemessung
-
@damrak2022 bei shelly gibts mehrere möglichkeiten.
shelly1PM, den kannst du hinter einer steckdose einbauen, wenn genug platz ist.
es gibt den shelly Plus-S als zwischenstecker im kleinen format. kann man auch in steckdosenleiste verwenden.
wenn viel power gebraucht wird, gibts noch den schelly plug.
https://shop.shelly.cloud/ -
@da_woody danke, dann werde ich wohl meine Eve gegen Shelly austauschen
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Vis einbinden:
welche smarten Steckdosen sich in ioBroker einbinden, schalten und auslesen lassen.
da gibt es jede Menge.
Allen voran natürlich wieder HomeMatic mit diversen Features. Diese nutze ich in großem Maße
Shelly wurde auch schon genannt.Dann gibt es noch jede Menge weitere, ich glaube auf Tuya-Basis, die mir gerade entfallen sind.
-
Ich nutze jede Menge Gosund oder Sonoff....
-
@da_woody Noch eine Frage zur Temperaturaufzeichnung. Auch hier habe ich leider nur Eve Thermos und ein Eve Room zuhause.
Gibt es hier eine Möglichkeit irgendwie die emperatur im Vis darzustellen? Sost müsste ich ja hier auch meine Hardware ändern. Oder kann ich irgendwie die Daten automatisch von meiner Eve App an ioBroker übergeben? -
@dragon Ich habe gerade mal kurz bei Amazon vorbeigeschaut und da scheint Gosund ja nicht so toll abzuschneiden. Also werde ich mich wohl zwischen
homematic - Sonoff und Shelly entscheiden müssen.
Gibt es eine welche sich am einfachsten auslesen lässt, oder ist das gleich? -
@damrak2022 Warum schneidet Gosund nicht so gut ab? Ich habe ca. 10 Dosen und einen Mehrfachstecker davon. Alle mit Tasmota geflasht und habe keine Probleme...
Nutze die Gosund sogar an Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler, diesen Quatsch mit unterdimensioniert habe ich auch gelesen, klingt mir aber eher nach falscher Nutzung, da alle E Geräte bei Überbelastung kaputt gehen... -
@dragon Naja, ich kann halt nur die Rezessionen wiedergeben. Lässt sich teilweise schwer einbinden - hat wohl nicht jede Steckdose Verbrauchsmessung, obwohl es in der Beschreibung steht.
-
@damrak2022 Aha... na denn, ich kann nur von guten Erfahrungen berichten. Aber ist ja auch kein Problem, dann die anderen Optionen
-
@damrak2022 Gosund hatte ich zuerst im Einsatz. Hatte die aber nicht geflasht und damit mehr Probleme als Freude. Habe inzwischen alle ausgebaut und durch Shellys ersetzt. Größtes Problem: Wenn die Gosund das WLAN verloren haben, haben sie sich oft nicht alleine wieder reconnected und ich konnte nicht mehr zugreifen. Das passierte leider regelmäßig und war sehr ärgerlich.
Sonoff haben teils eine ungünstige Bauart, passen nicht in die Dosen oder sie haben keine potentailfreien Kontakte wie der Shelly 1 (wenn man das braucht) und die Software ist eher einfach. Gehen tut es je nach Anwendungszweck aber durchaus mit Sonoff minis bswp. Die Shelly Software finde ich deutlich schöner und sie ist auch umfrangreicher. Über den Shelly Adapter bekommst Du alle Werte direkt, Sonoff geht über den Homekit Adapter und dann den Sonoff Adapter zusätzlich, wenn man sie nicht flashen will oder eben dann mit Tasmota flashen. Da dürfte dann allerdings die Gewährleistung weg sein.
Mit Eve kenne ich mich nicht aus. Vielleicht mal hier suchen ob es einen Adapter gibt und was der kann.
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Vis einbinden:
Also werde ich mich wohl zwischen
homematic - Sonoff und Shelly entscheiden müssen.ich bin mit HomeMatic sehr zufrieden.
Die sind zugegebenermaßen nicht billig und dazu benötigst du natürlich außerdem noch eine Zentrale.
Dafür gibt es die in verschiedenen Versionen, als Stecker, als Hutschienenaktor und mit geringer Belastbarkeit auch als Lichtschalter. -
@damrak2022 Die aktuelle Gosund Serie lässt sich nicht mehr ohne weiteres flashen. Nur zur Info
Würde Sonoff oder Shelly nehmen.
-
@xsev Danke für Euere Infos, dann werde ich wohl zu den Shelly greifen. Für Eve gibt es leider kein Adapter und somit muss ich ach mein Thermostat und meinen Raumsensor von Eve austauschen.
-
@damrak2022 Was denn für einen Thermostat?
Temperatur kann man mit einem Shelly Aufsteckmodul und DS18B20 (bis zu drei) auch messen... -
@joergh ich meinte mein Heizkörper Thermostat um die Heizung zu steuern
-
@damrak2022 Achso
-
@damrak2022 sorry, aber die eve dinger kenn ich nichtmal.
aber für heizkörper gibts inzwischen auch was von shelly...
https://shop.shelly.cloud/shelly-trv-wifi-smart-home-automation#597
sascha hat da auch ein video gemacht... https://www.youtube.com/watch?v=6a5wyYHUjE4