Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Stromverbrauch in Vis einbinden

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    503

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    409

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    986

Stromverbrauch in Vis einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 7 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Damrak2022D Damrak2022

@joergh sind Shelly auch Zwischenstecker mit energiemessung

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von

@damrak2022 bei shelly gibts mehrere möglichkeiten.
    shelly1PM, den kannst du hinter einer steckdose einbauen, wenn genug platz ist. 862b7ffe-c456-4f13-916e-656cea760681-grafik.png
    es gibt den shelly Plus-S als zwischenstecker im kleinen format. kann man auch in steckdosenleiste verwenden. 637bb736-75a4-4425-b138-d037829bdc04-grafik.png
    wenn viel power gebraucht wird, gibts noch den schelly plug. ff97fb1c-8999-4542-98b6-2594475fa350-grafik.png
    https://shop.shelly.cloud/

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

Damrak2022D 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • da_WoodyD da_Woody

shelly1PM, den kannst du hinter einer steckdose einbauen, wenn genug platz ist. 862b7ffe-c456-4f13-916e-656cea760681-grafik.png
      es gibt den shelly Plus-S als zwischenstecker im kleinen format. kann man auch in steckdosenleiste verwenden. 637bb736-75a4-4425-b138-d037829bdc04-grafik.png
      wenn viel power gebraucht wird, gibts noch den schelly plug. ff97fb1c-8999-4542-98b6-2594475fa350-grafik.png

Damrak2022D Offline
      Damrak2022D Offline
      Damrak2022

@da_woody danke, dann werde ich wohl meine Eve gegen Shelly austauschen

Mit besten Grüßen
      Andy

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Damrak2022D Damrak2022

Ich würde gerne den Stromverbrauch von meinen smarten Steckdosen in meine Vs einbinden. Nun habe ich die Eve Energy Steckdosen und soweit ih gelsen habe, lassen sich diese nicht auslesen.
        Von daher würde ich gerne wissen, welche smarten Steckdosen sich in ioBroker einbinden, schalten und auslesen lassen. Könnt Ihr mir hier ein paar Anbieter nennen, wo das funktioniert?

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Vis einbinden:

welche smarten Steckdosen sich in ioBroker einbinden, schalten und auslesen lassen.

da gibt es jede Menge.
        Allen voran natürlich wieder HomeMatic mit diversen Features. Diese nutze ich in großem Maße
        Shelly wurde auch schon genannt.

Dann gibt es noch jede Menge weitere, ich glaube auf Tuya-Basis, die mir gerade entfallen sind.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dragon

Ich nutze jede Menge Gosund oder Sonoff....

Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

Damrak2022D Offline
            Damrak2022D Offline
            Damrak2022

@da_woody Noch eine Frage zur Temperaturaufzeichnung. Auch hier habe ich leider nur Eve Thermos und ein Eve Room zuhause.
            Gibt es hier eine Möglichkeit irgendwie die emperatur im Vis darzustellen? Sost müsste ich ja hier auch meine Hardware ändern. Oder kann ich irgendwie die Daten automatisch von meiner Eve App an ioBroker übergeben?

Mit besten Grüßen
            Andy

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

Ich nutze jede Menge Gosund oder Sonoff....

Damrak2022D Offline
              Damrak2022D Offline
              Damrak2022

@dragon Ich habe gerade mal kurz bei Amazon vorbeigeschaut und da scheint Gosund ja nicht so toll abzuschneiden. Also werde ich mich wohl zwischen
              homematic - Sonoff und Shelly entscheiden müssen.
              Gibt es eine welche sich am einfachsten auslesen lässt, oder ist das gleich?

Mit besten Grüßen
              Andy

D J HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Damrak2022D Damrak2022

@dragon Ich habe gerade mal kurz bei Amazon vorbeigeschaut und da scheint Gosund ja nicht so toll abzuschneiden. Also werde ich mich wohl zwischen

D Offline
                D Offline
                Dragon
                schrieb am zuletzt editiert von Dragon

@damrak2022 Warum schneidet Gosund nicht so gut ab? Ich habe ca. 10 Dosen und einen Mehrfachstecker davon. Alle mit Tasmota geflasht und habe keine Probleme...
                Nutze die Gosund sogar an Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler, diesen Quatsch mit unterdimensioniert habe ich auch gelesen, klingt mir aber eher nach falscher Nutzung, da alle E Geräte bei Überbelastung kaputt gehen...

0
                • D Dragon

@damrak2022 Warum schneidet Gosund nicht so gut ab? Ich habe ca. 10 Dosen und einen Mehrfachstecker davon. Alle mit Tasmota geflasht und habe keine Probleme...
                  Nutze die Gosund sogar an Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler, diesen Quatsch mit unterdimensioniert habe ich auch gelesen, klingt mir aber eher nach falscher Nutzung, da alle E Geräte bei Überbelastung kaputt gehen...

Damrak2022D Offline
                  Damrak2022D Offline
                  Damrak2022

@dragon Naja, ich kann halt nur die Rezessionen wiedergeben. Lässt sich teilweise schwer einbinden - hat wohl nicht jede Steckdose Verbrauchsmessung, obwohl es in der Beschreibung steht.

Mit besten Grüßen
                  Andy

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Damrak2022D Damrak2022

@dragon Naja, ich kann halt nur die Rezessionen wiedergeben. Lässt sich teilweise schwer einbinden - hat wohl nicht jede Steckdose Verbrauchsmessung, obwohl es in der Beschreibung steht.

D Offline
                    D Offline
                    Dragon

@damrak2022 Aha... na denn, ich kann nur von guten Erfahrungen berichten. Aber ist ja auch kein Problem, dann die anderen Optionen

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Damrak2022D Damrak2022

J Offline
                      J Offline
                      JoergH

@damrak2022 Gosund hatte ich zuerst im Einsatz. Hatte die aber nicht geflasht und damit mehr Probleme als Freude. Habe inzwischen alle ausgebaut und durch Shellys ersetzt. Größtes Problem: Wenn die Gosund das WLAN verloren haben, haben sie sich oft nicht alleine wieder reconnected und ich konnte nicht mehr zugreifen. Das passierte leider regelmäßig und war sehr ärgerlich.

Sonoff haben teils eine ungünstige Bauart, passen nicht in die Dosen oder sie haben keine potentailfreien Kontakte wie der Shelly 1 (wenn man das braucht) und die Software ist eher einfach. Gehen tut es je nach Anwendungszweck aber durchaus mit Sonoff minis bswp. Die Shelly Software finde ich deutlich schöner und sie ist auch umfrangreicher. Über den Shelly Adapter bekommst Du alle Werte direkt, Sonoff geht über den Homekit Adapter und dann den Sonoff Adapter zusätzlich, wenn man sie nicht flashen will oder eben dann mit Tasmota flashen. Da dürfte dann allerdings die Gewährleistung weg sein.

Mit Eve kenne ich mich nicht aus. Vielleicht mal hier suchen ob es einen Adapter gibt und was der kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Damrak2022D Damrak2022

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Also werde ich mich wohl zwischen

ich bin mit HomeMatic sehr zufrieden.
                        HomeMatic_Strommessungen.png

Die sind zugegebenermaßen nicht billig und dazu benötigst du natürlich außerdem noch eine Zentrale.
                        Dafür gibt es die in verschiedenen Versionen, als Stecker, als Hutschienenaktor und mit geringer Belastbarkeit auch als Lichtschalter.

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Damrak2022D Damrak2022

Ich würde gerne den Stromverbrauch von meinen smarten Steckdosen in meine Vs einbinden. Nun habe ich die Eve Energy Steckdosen und soweit ih gelsen habe, lassen sich diese nicht auslesen.
                          Von daher würde ich gerne wissen, welche smarten Steckdosen sich in ioBroker einbinden, schalten und auslesen lassen. Könnt Ihr mir hier ein paar Anbieter nennen, wo das funktioniert?

XsevX Offline
                          XsevX Offline
                          Xsev
                          schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@damrak2022 Die aktuelle Gosund Serie lässt sich nicht mehr ohne weiteres flashen. Nur zur Info ;-) Würde Sonoff oder Shelly nehmen.

0
                          • XsevX Xsev

@damrak2022 Die aktuelle Gosund Serie lässt sich nicht mehr ohne weiteres flashen. Nur zur Info ;-) Würde Sonoff oder Shelly nehmen.

Damrak2022D Offline
                            Damrak2022D Offline
                            Damrak2022

@xsev Danke für Euere Infos, dann werde ich wohl zu den Shelly greifen. Für Eve gibt es leider kein Adapter und somit muss ich ach mein Thermostat und meinen Raumsensor von Eve austauschen.

Mit besten Grüßen
                            Andy

J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Damrak2022D Damrak2022

@xsev Danke für Euere Infos, dann werde ich wohl zu den Shelly greifen. Für Eve gibt es leider kein Adapter und somit muss ich ach mein Thermostat und meinen Raumsensor von Eve austauschen.

J Offline
                              J Offline
                              JoergH

@damrak2022 Was denn für einen Thermostat?
                              Temperatur kann man mit einem Shelly Aufsteckmodul und DS18B20 (bis zu drei) auch messen...

https://mysmartshop.de/products/temperatur-erweiterung-fur-shelly-1-1pm-zubehor-smart-home?variant=41662642225373&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-09-25&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMI36XLjeCQ9gIVCLrtCh3PZAUoEAQYAyABEgLMMvD_BwE

0
                              • J JoergH

@damrak2022 Was denn für einen Thermostat?
                                Temperatur kann man mit einem Shelly Aufsteckmodul und DS18B20 (bis zu drei) auch messen...

https://mysmartshop.de/products/temperatur-erweiterung-fur-shelly-1-1pm-zubehor-smart-home?variant=41662642225373&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-09-25&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMI36XLjeCQ9gIVCLrtCh3PZAUoEAQYAyABEgLMMvD_BwE

Damrak2022D Offline
                                Damrak2022D Offline
                                Damrak2022

@joergh ich meinte mein Heizkörper Thermostat um die Heizung zu steuern

Mit besten Grüßen
                                Andy

J da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Damrak2022D Damrak2022

J Offline
                                  J Offline
                                  JoergH

@damrak2022 Achso 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Damrak2022D Damrak2022

da_WoodyD Offline
                                    da_WoodyD Offline
                                    da_Woody

@damrak2022 sorry, aber die eve dinger kenn ich nichtmal.
                                    aber für heizkörper gibts inzwischen auch was von shelly...
                                    https://shop.shelly.cloud/shelly-trv-wifi-smart-home-automation#597
                                    b97c9dd7-11f4-49a1-b7c7-3ff977966c29-grafik.png
                                    sascha hat da auch ein video gemacht... https://www.youtube.com/watch?v=6a5wyYHUjE4

gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

Also werde ich mich wohl zwischen

ich bin mit HomeMatic sehr zufrieden.
                                      HomeMatic_Strommessungen.png

Die sind zugegebenermaßen nicht billig und dazu benötigst du natürlich außerdem noch eine Zentrale.
                                      Dafür gibt es die in verschiedenen Versionen, als Stecker, als Hutschienenaktor und mit geringer Belastbarkeit auch als Lichtschalter.

T Offline
                                      T Offline
                                      TomEssen

@homoran Darf ich fragen welche Widgets Du hier für die Darstellung genommen hast ? Insbesondere für das Diagramm. Entweder bin ich blind oder ..., ich habe nichts gefunden unter den Adaptern für die VIS welches eine vergleichbare Darstellung ermöglicht. Danke und LG Tom

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T TomEssen

@homoran Darf ich fragen welche Widgets Du hier für die Darstellung genommen hast ? Insbesondere für das Diagramm. Entweder bin ich blind oder ..., ich habe nichts gefunden unter den Adaptern für die VIS welches eine vergleichbare Darstellung ermöglicht. Danke und LG Tom

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

@tomessen sagte in Stromverbrauch in Vis einbinden:

Insbesondere für das Diagramm

flot im iFrame

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

513

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu