NEWS
massive CPU Auslastung
-
@da_woody sagte in massive CPU Auslastung:
ja, in dem fall ist es root, mein woodys.
? Nein, in dem Fall ist es ~ oder /home/woody.
wird mir aber immer erklärt, "das ist was anderes".
Natürlich ist DOS was anderes als Linux. Auch wenn shells, terminals, Konsolen oder wie auch immer man die Dinger schimpfen mag immer ähnlich aussehen.
hab auch schon schwer viren verseuchte win rechner ohne neuinstall sauber bekommen...
Weil am Ende der Virenscanner einen Erfolg vermeldet?
-
@alcalzone sagte in massive CPU Auslastung:
@da_Woody @thomas-braun bitte diskutiert das woanders, z.B. im Chat
Ist wohl zu schwer und die geforderten Infos werden stattdessen nicht beantwortet. Viel Spaß euch noch, ich bin hier raus...
-
Man kann sich ja mal kurz austauschen, auch sind Meinungsverschiedenheiten gang und gebe, dennoch sollte man es nicht unnötig ausarten lassen. Hat mir einiges an unötige Zeit gekostet den Thread zu lesen und um das wesentliche heraus zu picken.
Desweiteren gehören persönliche Dinge(schlecht über jemanden Reden, Beleidigungen) hier nicht ins Forum!Installier eine Neue VM mit gleicher IP, iobroker installieren und iobroker backup zurück spielen.
Die alte VM legst du zuvor still.Als Hinweis, noch gibt es die Möglichkeit einen Kurs mit zu machen, siehe https://forum.iobroker.net/post/759726
Wäre vllt etwas für dich -
@crunchip sagte in massive CPU Auslastung:
Installier eine Neue VM mit gleicher IP, iobroker installieren und iobroker backup zurück spielen.
Meine Worte.
Ich denke @da_Woody ist entweder gerade dabei oder rauft sich die Haare
-
Hey, ich muss auch sagen das diese Off Topic Diskussion und gegenseitige Vermutungen und Dinge nicht hilfreich sind ... jetzt könnte man glatt noch einen Thread machen.
Also bevor wir den 4.0.x ansehen will ich bitte mal Details zum 3.3.22 haben.
Auch da wurde geschrieben das der controller spikes auf über 100% CPU hat ...Auch meine Fragen von gestern hab ich nicht beantwortet gesehen (ob 3.3.22 jsonl war oder file).
ALso entweder wir kommen jetzt mal zu ner konstruktiven Arbeitsstimmung ohne Nebenkriegsschauplätze oder auch ich bin raus. Da fehlt mir grad die Zeit zu
-
@alcalzone sorry, das hab ich gestern überlesen...
-
@wendy2702 sagte in massive CPU Auslastung:
Ich denke @da_Woody ist entweder gerade dabei oder rauft sich die Haare
beides... hab gestern versucht mit deaktivierten adapern zu schauen. hat auch nicht viel gebracht. neue VM mit debian11 hab ich schon mal aufgesetzt. im mom wird gemotzt, daß woody nicht soudor ist und deswegen wird js-controller nicht installiert. sudo und curl hab ich schon installiert. hab dann aufgegeben, sinnlos wenn man zuviel im kopf hat.
heute wenig zeit. (muß das eheweib ins spital bringen) werd aber schauen, daß ich nochmal auf 3.3.22 zurückkomme.
@apollon77 ich denk mal, daß es jsonl war. werde nachher nochmal genaueres berichten und auch mit schreiben was ich so gemacht habe.
im anderen thread hat ja @crunchip von einer erhöhten CPU last geschrieben... -
im mom wird gemotzt, daß woody nicht soudor ist und deswegen wird js-controller nicht installiert. sudo und curl hab ich schon installiert. hab dann aufgegeben
verstehe ich nicht
bei einem LXC wäre das zu tunapt update && apt upgrade apt install sudo curl sudo dpkg-reconfigure tzdata adduser woody usermod -aG sudo woody iob installieren
bei einer VM ist glaub ich, sudo schon incl, also muss nur curl nachinstalliert werden, somit bleibt nur
apt update && apt upgrade adduser woody usermod -aG sudo woody iob installieren
die erhöhte CPU tauchte nach den Update's auf, nach Neustart des iob läuft es wieder normal
Edit: nachdem update von js-controller 4.0.9 auf 4.0.10 bleibt nun auch die CPU oben
-
@crunchip wahrscheinlich war die birne gestern schon zu voll. heute hats geklappt... die 2. broker VM steht mal.
wenigstens was mal.
dafür hats mir den anderen bei downgrade jetzt zerbröselt.woody@ioBroker:/$ cd /opt/iobroker woody@ioBroker:/opt/iobroker$ iob stop woody@ioBroker:/opt/iobroker$ npm install iobroker.js-controller@3.3.22 [sudo] Passwort für woody: > iobroker.js-controller@3.3.22 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.16 > iobroker.js-controller@3.3.22 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first No connection to databases possible ... npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/common@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/core@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 22 npm ERR! iobroker.js-controller@3.3.22 install: `node iobroker.js setup first` npm ERR! Exit status 22 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@3.3.22 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-16T10_02_10_749Z-debug.log woody@ioBroker:/opt/iobroker$
und zum drüberstreuen:
woody@ioBroker:/opt/iobroker$ iob start woody@ioBroker:/opt/iobroker$ iob status internal/modules/cjs/loader.js:905 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } woody@ioBroker:/opt/iobroker$
-
woody@ioBroker:/opt/iobroker$ npm install iobroker.js-controller@3.3.22
Müsste
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@3.3.22
lauten.
-
@thomas-braun du meinst für eine neuinstall?
ich hab mich ja an die beschreibung für dein downgrade (jetzt im richtigen verzeichniss gehalten...)
wenn ich das richtig verstehe, dürfte keine 2. version im system sein. -
Wenn du mit
woody@ioBroker:/opt/iobroker$ npm install iobroker.js-controller@3.3.22
eine Neuinstallation (genauer: 'Drüberinstallation) bezwecken wolltest:
Der npm-Aufruf sollte im Kontext des users 'iobroker' erfolgen. Dann passen auch die Rechte.Macht man dann halt so:
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@3.3.22
-
@thomas-braun sagte in massive CPU Auslastung:
eine Neuinstallation bezwecken wolltest:
nein, das war für den downgrade von 4.0.9 gedacht!
sorry, aber ich hinterfrage jetzt lieber, als wieder einen fehler zu machen. bin ja lernwillig. -
Auch ein Downgrade geht so.
-
@thomas-braun hmm, dann stimmt die beschreibung nicht...
ok mal gamacht:
woody@ioBroker:/$ woody@ioBroker:/$ cd /opt/iobroker woody@ioBroker:/opt/iobroker$ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@3.3.22 [sudo] Passwort für woody: > iobroker.js-controller@3.3.22 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.16 > iobroker.js-controller@3.3.22 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"! npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/common@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/core@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 24 npm ERR! iobroker.js-controller@3.3.22 install: `node iobroker.js setup first` npm ERR! Exit status 24 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@3.3.22 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-16T12_27_04_526Z-debug.log woody@ioBroker:/opt/iobroker$
sieht nicht so gut aus...
woody@ioBroker:/opt/iobroker$ iob status internal/modules/cjs/loader.js:905 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } woody@ioBroker:/opt/iobroker$
-
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Vermutlich läuft da schon oder noch was anderes auf dem Port.
Oder das hängt mit dem neuen Format jsonl der Datenbank zusammen.
Da weiß ich aber so aus dem Stehgreif nicht wie man das beibiegen kann. -
@thomas-braun die zeile ist mir auch ins auge gehüpft. also doch noch ein anderer JS-Contoller?
sonst würde mir nichts einfallen... -
@thomas-braun du meinst für eine neuinstall?
Also einen Neuinstall bitte mit dem Installer machen!!!!!
-
@da_woody Stelle sicher das alles von ioBroker gestoppt ist bevor du den Befehl machst und warte bitte sicherheitshalber 10s nachdem alles nachweislich gestoppt ist bevir du den 3.3.22 install machst
-
@apollon77 da gings um den js-contoller!
die neue VM hab ich sehr wohl mit dem installer gemacht.