NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
Live Measurements wird seit gestern nicht abgerufen.
Fehlermeldung:
Error in Tibber Feed on "liveMeasurement" with message "Cannot read properties of undefined (reading 'warn')"Restart des Adapters ohne Effekt.
Die Preise kommen aber.
In meiner App Anzeige des Pulse. -
@thegrinch Das hatte ich auch vorgestern und dazu einen Bug geschrieben - den aber wieder sofort gelöscht als ich bemerkt hatte das die API down war.
-
Ich werde jetzt beginnen die neue API zu implementieren. War einige Zeit nicht da, daher geht es erst jetzt weiter Melde mich mit einer Version 0.0.5 mit dem neuen API Paket.
-
@codibris said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ich werde jetzt beginnen die neue API zu implementieren
Genial, freue mich drauf!!!
-
Ich habe in gitHub jetzt eine 0.0.6 erstellt. Mit der konnte ich mit dem Demotoken live Daten abrufen. Könnt ihr gerne mal probieren.
Wichtig: Ich habe noch nichts weiter von den Issues bearbeitet - das war jetzt nur ne quick und dirty Option, sodass ich möglichst wieder live Daten bekommt.Kommen noch weitere Versionen mit euren Issues - danke dafür schon mal
-
@codibris Daten kommen wieder. Danke!
-
Aktuelle Test Version 0.0.7 Veröffentlichungsdatum 19.11.2022 Github Link https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect Issues https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/issues Neu in der Version
- Der Connection Status wird nun gesetzt - entweder durch den Feed (bei einem Pulse) oder durch den Kontakt zur API (ohne Pulse)
- Die Verbindung an zur API wurde auf die Änderung durch Tibber im Dezember 2022 vorbereitet
-
@thegrinch sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Außerdem tauchen nicht alle anwählbaren Punkte als Datenpunkte auf, z. B. Signalstärke.
Hey @theGrinch,
in meiner Testumgebung bekomme ich da Werte. Allerdings ist der Adapter so gebaut, dass nur Datenpunkte erstellt werden, wenn hier von der API auch wirklich Werte kommen.Kannst du über den Tibber API Explorer (https://developer.tibber.com/explorer) mit deinem Token mal schauen, ob du da Werte bekommst, wenn du die "signalStrength" mit anforderst?
Hier mal als Bsp. mit dem Demo Token - oben rechts die passende Vorlage nehmen und den Wert links ergänzen:
Vielleicht ist das ja schon das "ganze" Problem. Könnte das als Hinweis mit in die Konfiguration schreiben - je nach deiner Rückmeldung würde ich das gitHub Issue anpassen (https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/issues/84)
-
Ich habe in gitHub jetzt eine 0.0.6 erstellt
Danke Dir!
Der Adapter ist jetzt auf grün, Daten kommen auch.
Ich lasse den Adapter jetzt mal laufen (keine 30minütige Neustarts) und schau was passiert!Danke für Deine Mühe!
-
in meiner Testumgebung bekomme ich da Werte
Unter signalStrength kommen bei mir keine Werte rein.
-
@codibris Klasse arbeit! Leider bekomme ich den Adapter nicht installiert. Probiere es, in dem ich GitHub Link im ioBroker über die Custom URL installiere. Leider passiert da nichts. Gibt es einen anderen Weg?
-
greift der Adapter direkt auf "den Puls" zu, oder über eine Cloud?
Überlege ob ich zu Tibber wechsel.... habe aber zur Zeit nen IR Dongel am Zähler, der würde ja ersetzt werden...
-
@schimi Wenn du zu Tibber wechselst und den Pulse nutzen möchtest, muss der ja eh mit Tibber verbunden sein. Die Daten kommen aus der Tibber API, also Cloud.
Der Pulse ist mit der Bridge über ein eigene Funkverbindung verbunden, die Bridge dann mit WLAN. -
0.0.7 hab ich installiert, stürzt aber leider regelmäßig ab. Kann ich logfiles oder ähnliches zur Fehlersuche beisteuern?
-
hat jemand nen Einladunngscode? vielleicht Der Adapter Ersteller?
-
@mikerow bekanntes Thema, ist er dran.
Workaround: expertenmodus, restart alle 30min. -
gelöscht weil obsolet
-
@codibris ich hatte ein paar Probleme mit der Connectivität des Pulse. Jetzt geht er wieder und ja, bei mir kommen auch keine Werte:
"signalStrength": null,Dann ist das wohl in der API vorgesehen, aber nicht implementiert.
-
Hallo zusammen,
den Einladungscode von Tibber könnte ich natürlich oben mit reinschreiben das werde ich mal noch machen
Zu den Abstürzen: ich habe da letzte Woche dran gearbeitet und bei mir in meiner produktiven Umgebung die Änderung aus dem Fork installiert. Rein von außen (VIS) konnte ich diese Woche keine Abstürze sehen. Ich werde morgen mal das Log File analysieren. Wenn auch das gut aussieht, würde ich die Änderung in den Haupt Zweig überführen. Und eine Version 0.0.8 veröffentlichen.
Dann hoffe ich, dass der auch bei euch stabil läuft.
-
@souhl sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Leider passiert da nichts. Gibt es einen anderen Weg?
Liegt an deinem veralteten NPM.
Installier das aktuelle nodejs@16, das bringt auch ein aktuelles npm mit.