NEWS
Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread
-
Ok danke für die Info. Ich dachte das der Stromzähler saldierend ist und eine Einspeisung auf L1 gegerechnet mit dem Verbrauch von L2 und L3. Ist das nicht so?
-
Der Iskara Zähler gibt mir ja den Verbrauch jeder Phase an und den Gesamtverbrauch.
-
Ja das habe ich verstanden. Ich hatte nur gedacht das man die Phasensteuerung wegen dem saldierenden Zähler gar nicht brauch…
-
@saeft_2003 sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
Ich hatte nur gedacht das man die Phasensteuerung wegen dem saldierenden Zähler gar nicht brauch…
nicht für extern.
Aber um im Haus die Phasenschieflast auszugleichen ist so eine Phasensteuerung schon toll -
Also ist diese Info Quatsch?
-
Also ist diese Info Quatsch?
nicht wirklich. Etwas sehr unglücklich formuliert. Aber wenn man sie nur richtig liest durchaus richtig.
Das wichtigste ist das Wort indirekt.
Dadurch bezieht sich die ganze Aussage nur auf den nach außen (an das EVU) gemeldeten Verbrauch.
Also genau das selbe was ich geschrieben hatte. -
Ok Danke für die "Aufklärung".
Dann ist so eine Phasensteuerung ja fast schon ein muss.
Weil angenommen das Balkonkraftwerk hängt an L1 und liefert gerade 200W. Auf L1 werden aber gerade nur 50W benötigt, dann werden 150W verschenkt?!
Wenn man aber das Balkonkraftwerk umschaltet auf L2 wo gerade 190W benötigt werden, dann verschenkt man nur 10W.
Ist das so richtig?
-
dann werden 150W verschenkt?!
nein!
dafür bekommst du auf der anderen Phase 150W vom EVU geschenkt. -
@saeft_2003 said in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
Weil angenommen das Balkonkraftwerk hängt an L1 und liefert gerade 200W. Auf L1 werden aber gerade nur 50W benötigt, dann werden 150W verschenkt?!
Wenn man aber das Balkonkraftwerk umschaltet auf L2 wo gerade 190W benötigt werden, dann verschenkt man nur 10W.Rechnung 1:
L1 = 50W -200W = -150W
L2 = 190W
Summe = 40WRechnung 2:
L1 = 50W
L2 = 190W - 200W = -10W
Summe = 40WPrinzip klar ?
-
@Ralla66
Bin auch gerade dabei so etwas bei mir zu planen.
Idealerweise hätte ich gern einen Wechselrichter der max.600VA kann.
Jedoch in Zeiten, wo die Hauslast geringer ist, soll dieser auch nur etwa die Grundlast liefern, damit der Mehrgewinn der Panels
in die Batterie geht. Ich möchte das mit nur einem Wechselrichter lösen, welcher sich nur aus der Batterie bedient. Ich benötige
also da keinen MPP Tracker drin. Bei den AEConversion PLC gibt es zwar die Möglichkeit der Steuerung und das deaktivieren
des MPPT, jedoch nur über das Gateway+RS485 Schnittstelle. Da bin ich Preislich schon wieder in Regionen, wo sich das Ganze
nicht mehr nach 6 Jahren amortisiert hat (lt. meiner Kalkulation).Nun trete ich etwas auf der Stelle und überlege, ob ich nicht erstmal nur den INV350-60 nehme und dauerhaft die 350W einspeise solange die Batterie nicht Ihre SOC erreicht hat. Habe leider noch keinen anderen passenden Wechselrichter gefunden. Einen Hybrid (so würde ich mir den MPPT Laderegler und den Umweg über die Batterie tagsüber sparen) mit maximal 600VA AC scheint es nicht zu geben... hab zumindest noch keinen gefunden.
Werde das Projekt verfolgen und mitwirken, wenn ich meine HW zusammen habe.
VG
Ralf -
Ok ich habe verstanden das die angenommen 150W dann nicht verschenkt werden.
Aber warum macht man dann diese Phasensteuerung? Wenn das am Zähler „ausgeglichen“ wird bräuchte man diese doch nicht, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
-
@saeft_2003
Bei einem Standard Balkonkraftwerk gibts keine Phasensteuerung. Da wird immer nur auf einer Phase eingespeist.
Erst die Wechselrichter mit mehr Leistung sind 3-phasig. Das hat was mit Leitungsquerschnitten und Leitungssicherung zu tun.
Bei (sehr viel) größeren Anlagen können die Wechelrichter sogar netzstabilsierend wirken, was die Energieversorger auch ausnutzen.In den Dimensionen eines Balkonkraftwerks muss man sich darüber keinen Kopf machen. Da gehts nur um Leitungssicherung im speziellen Anschlussfall.
-
Die Idee finde ich prinzipiell gut! Aber wenn das eine reine Balkon Solaranlage ist, dann frage ich mich, warum man so eine aufwändige und teure Regelung verwenden will? Der Sonnenstrom ist kostenlos und kommt dann halt einfach der Allgemeinheit zugute wenn zu viel produziert wird.
Anders sieht es aus, wenn man einen Akku laden möchte. Dann könnte man den Überschuss in den Akku leiten und Abends/Nachts verbrauchen.
Ähm... aber das ist ziemlich teuer!? Weil du brauchst ja schon alleine einen Wechselrichter, der sowohl mit Solarzellen, als auch mit Akkus umgehen kann. Dann brauchst du einen Laderegler für den Akku. Einen Umschalter Solar/Akku.
Die Messtechnik könnte ich mit ja noch DIY vorstellen aber aus der Praxis raus: Diese Technik sollte auch einigermaßen schnell sein, da sich der Strombedarf eines Hauses mitunter recht schnell ändert. Im Winter Abends wenn man Lichter an/aus macht, kocht, die Heizung an geht etc.
Ich selbst habe sowohl eine Balkonanlage als auch einen 3KW Akku. Alles soweit DIY. Ich hätte das alles gerne fussioniert aber ich bleib dann immer wieder bei einem Sun1000GTIL2 hängen, weil der alles kann. Messen, regeln, laden. Und das für ca. 250 €.
Leider ist meine Hobbykasse recht schmal und meine Finanzministerin möchte immer den Amortisationsplan sehen Und da hab ich den Sun GTIL bisher leider noch nicht genehmigt bekommen Aber das ist ein anderes Thema....
Grüße, Bernd
-
Moin, prima erst einmal der Austausch hier, ist auch für mich um Erfahrung zu sammeln.
Wirtschaftlich wird sich dies bei mir nie rechnen was auch nicht das Ziel war. Betrachtet
man dies mal mit einem Gerüstbauers fürs Dach und Anbringung von extern rechnet sich das eh nie.
Am Gateway sind wir dran und haben mal ein Teil aus fernen Ländern bestellt um zu schauen ob sich
hier die Kosten senken lassen. Das Protokoll liegt ja offen, von der Seite sind die Wege ja frei.
Das Speichern der übrigen Leistung in eine Batterie habe ich mir für den späteren Ausbau vorbehalten.
Rechnerisch würde das bei mir passen mit einem Inv 500-90 am dem 2 Module betrieben werden.
Dies ist ja eh notwendig da die Startspannung von 40 Volt DC benötigt wird. Diese wollte ich mal per Soft runtersetzen was allerdings nicht gelang. -
Warum man das regeln will ? Weil Einspeisung inzwischen teurer ist, als selbst verbrauchen. Tendenz weiter steigend.
Einen SUN1000GTIL bekommt man aber nicht offiziell als Balkonkraftwerk-Wechselrichter angemeldet, korrekt ?
Und ja ... aktuell scheint die Regelung für ein solches Vorhaben noch das große Manko zu sein. Geht zwar ... sprengt dann aber den
finanziellen Rahmen in dem man sich bewegen sollte, damit sich das Ganze zeitnah lohnt. Wie geschrieben ... ich komme in meiner Konstellation auf ca. 6 Jahre bei 2500€ Investitionskosten. Das finde ich sehr überschaubar und besser als das Geld auf der Bank liegen zu lassen, wo es aktuell keine Zinsen für gibtGrüße
-
Ok, ich hab noch ein wenig im gestöbert. Für die AEConversion Konverter haben andere schon einiges gemacht. https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=355
Die Krux: Es wird wohl eine RS485 Schnittstelle benötigt und dann sind die Koverter teurer als ein Sun GTILAber schön wäre das schon: ein offizieller, zugelassener Konverter, der bezahlbar und regelbar ist.
Ja, soweit ich das weis, sind die SUN Teile bei uns nicht offiziell zugelassen.
Ich selbst habe eine offizielle Balkon Anlage, die zugelassen und angemeldet ist. Bei meinem Akkusystem.... na ja.
-
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Was ist genau der Grund/Vorteil das du diese Phasensteuerung umgesetzt hast?
-
@pawlvandik sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
Warum man das regeln will ? Weil Einspeisung inzwischen teurer ist, als selbst verbrauchen. Tendenz weiter steigend.
Darum geht es nicht bei Phasensteuerung.
das haben wir @saeft_2003 ja gerade erst "ausgetrieben"Bei der Phasensteuerung geht es um die Schieflast innerhalb des Hauses um nicht einzelne Leitungen/Sicherungen zu überlasten.
Wobei das bei einem Balkonkraftwerk mit 300W eine eher untergeordnete Rolle spielt -
Ich muss mich ggf. korrigieren!
Ich weiß nicht wie das mit saldierenden "Einrichtungszählern" ist.
Bin immer von Zweiwegenzählern ausgegangen.
Bei BKW gibt es die doch nicht, oder? -
dafür dient ja der Test, einen Eigenverbrauchszähler habe ich nicht. Hier wird auch nichts dementsprechend gegen gerechnet. Wenn also mein Modul 200 Watt erzeugt und ich nur 50 Watt verbrauche verschenke ich ja 150 Watt.
So meine Theorie.