Hallo,
Wollte nochmal ein Feedback über meinen Stand geben.
Die letzten 2-3Tage habe ich mit dem Aufsetzen der Regelung des AEConversion verbracht. Hab da etwas gebraucht um alle möglichen Bedingungen abzufangen.
Mein Prinzipschaltbild ist wie bei Ralla66 oben im Bild. Nur ich habe 4 Module in 2s2p an einem Victron 150/35.
Dieser speist prinzipiell in die Batterie ein. Nun habe ich aber auch das BMS und den MPPT Laderegler mit einem Cerbo GX
gekoppelt. Damit übernimmt das BMS die Regelung des maximalen Ladestroms. In der Theorie kommen max. 1520W vom Laderegler. Bei 48V Batteriespannung wären das 31A. Das BMS erlaubt aber max. 25A. Der Rest ist aber nicht verloren, da es in etwa meiner Grundlast entspricht und der Wechselrichter diesen Anteil sowieso direkt abnimmt.
Die Steuerung des Wechselrichters habe ich nun abhängig vom Ladezustand der Batterie, Tag/Nacht, zur Verfügung stehender PV Leistung und aktuellen Verbrauch im Haus gemacht.
Nachts (30min vor Sonnenuntergang) wird auf dauerhafte Leistung von 35% umgestellt. Damit hält ein voller Akku derzeit bis ca. 6Uhr früh.
Tags wird je nach Verbrauch vom Haus und verfügbarer PV Leistung geregelt. So, dass die PV Leistung eingespeist wird und das
Batterielevel gehalten wird. Sobald mehr zur Verfügung steht, als benötigt (oder eben über 500W die der AEConversion kann), wird die Batterie geladen. Habe heut früh nochmal was anpassen müssen, da es ein Schwingungsverhalten gab ... aber ich glaube ich bin jetzt auf einem guten Weg.
Die Regelung hat eine Auflösug von derzeit 30sek.