NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
@haselchen Amazon/Ebay/Etc. - Suche? Kenne ich hauptsächlich bei Handy und Tablets, scheint auch Fernseher etc. zu geben.
Scheint nicht ganz billig zu sein .... -
Dachte du bist da speziell im Thema drin.
Erste Suchergebnisse haben mich ganz schön schlucken lassen.
Gib es nen anderen (günstigeren ) Workaround ? -
@haselchen eventuell gibt es noch andere Techniken mit gleichen Ergebnissen Oder dunklere Folie? Kommt wohl darauf an ob man bunte Bildchen will oder ob weiße/helle Symbole und Texte reichen.
Wenn man die Helligkeit runter regelt wird es wohl auch besser werden (Wenn das Display das kann) -
@haselchen hast du das Display genommen, welches du ganz am Anfang verlinkt hast?
Wenn ja, ist es "nur" ein glänzendes TN-Display.
Ich habe ein mattes IPS-Display (aber nur 13.3 Zoll) und eigentlich keine Probleme, dass
man das Display durchsieht.. -
Ja, ich hab das glossy Display.
Hast du nen Bild wie es bei dir aussieht ?
Selbst wenn ich den Bildschirm komplett auf 0 schalte , sieht man trotzdem noch das er heller als seine Umgebung ist . -
@haselchen sorry, bin nicht eher dazu gekommen. Fotos machen ist gar nicht so einfach, man sieht das Display nur aus einem ganz bestimmten Winkel und dann auch nur minimal, was sich nicht wirklich gut fotografieren lässt.
Das Display geht bis zum weißen Strich:
hier ist auch nur die Wand im Hintergrund heller als das Display:
anders bekomme ich es nicht fotografiert. Hoffe es hilft dir trotzdem.
-
Alles gut , vielen Dank für deine Mühe.
Der Winkel macht natürlich viel aus .
So ist es bei mir auch .
Aber direkt davor sieht man leider den Rand des Monitors. -
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Alles gut , vielen Dank für deine Mühe.
Der Winkel macht natürlich viel aus .
So ist es bei mir auch .
Aber direkt davor sieht man leider den Rand des Monitors.Den Rand des Monitors kannst du doch einfach kaschieren in dem du schwarze Tonpappe hinter den Spiegel legst, wo du nur ein Fenster fürs reine Display (ohne Monitor-Umrandung) ausschneidest. Quasi wie ich das hier gemacht habe.
Den hellen schwarzton vom Display wirst du dann natürlich dennoch erkennen.
-
Das habe ich gemacht , aber wie ich schon schrieb ist das Display leider nicht so dunkel bzw. schwarz wie der Rest des Spiegels.
Hab auch für die VIS einen schwarzen Hintergrund gewählt . Hilft nicht. Bildschirm ist trotzdem noch so hell das man den Rand sieht . -
@haselchen haste mal versucht das über die Displayhelligkeit nach zu regulieren? Wobei dann ist natürlich auch die Schrift dunkler.
-
Ja , klar.
Keine Chance.
Die Kamerabilder kann man irgendwann nicht mehr sehen, die Umrandung ist trotzdem noch zu hell.Naja, muss ich mit leben, obwohl ich sowas ja hasse
-
Würd vllt dann mal bewusst nen Container mit grauem Rahmen oder ne andere Farbe um die View einbauen, das es evtl. gewollt aussieht. Vllt sieht das ja dann besser aus?
-
Ich hab ja noch 1 RIBBA Rahmen hier... wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe....
Eigentlich wollte ich das Ganze dann mal ne Spur grösser machen, aber wenn das dann dabei rauskommt, würde ich mir in den ...beißen.
Da muss ich mal ganz in Ruhe irgendwann an die Sache gehen. -
Ne ich mein nen Visuellen Rahmen um den Inhalt der View ziehen. Das is doch schnell gemacht
-
Lach, ach so, nein, dass ist ja noch schlimmer.
Man soll ja keinen Rahmen sehen, sei es vom Bildschirm oder einen VIS Rahmen.
Man soll einfach denken, da ist Schrift auf dem Glas -
Für alle die Fragen zum Thema CSS beim Mirror haben,hier mal ein Link.Ich hab vor geraumer Zeit auch mit dem Mirror beschäftigt und die Arbeiten hochgeladen. https://forum.magicmirror.builders/topic/13108/css-experiments-for-newbies
-
und den Rest
Beim Tablet kann ich ja Navigationsleisten benutzen , auch weil ein Tablet "getouched" werden kann.
Wie kann ich das managen, dass ich mehrere Views erstelle und entweder manuell die Views durchlaufen lasse oder mit Alexa zu bestimmten Views schalten kann?
Ich vermute das wird mitunter heikel werden, dass die anderen Views dann ebenfalls im Kioskmodus aufgerufen werden.
Momentan habe ich 1 View , die lasse ich mit einem Skript aus dem Netz im Vollbildmodus automatisch starten beim Hochfahren vom Raspi. -
Keiner eine Idee?
Überlegt nochmal -
theoretisch:
mit alexa einen datenpunkt setzen (zahl)in der vis ein script, welches diesen datenpunkt alle z.b 3 sekunden abfragt und dann je nachdem eine andere seite aufruft
oder :
die vis mit dem materialdesign menu app widget nutzen (eigentlich das view8 widget) - da geht das auch, über eine zahl eine seite zu öffnen
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Ich vermute das wird mitunter heikel werden, dass die anderen Views dann ebenfalls im Kioskmodus aufgerufen werden
müßte man testen - aber hier wird sowas etwas anders gemacht https://www.computerhilfen.de/info/google-chrome-im-kiosk-mode-fernsteuern-url-adresse-wechseln.html
-
Hey und danke für die Ideen.
Geht da auch was mit der Instanz ID aus dem VIS Editor?Wo taucht die in den Objekten auf?
Kann ich damit nen Blockly basteln?