NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
So, erste Erkenntnisse.
Mit dem MagicMirror OS kam ich überhaupt nicht zurecht.
So einfach wie angepriesen, ist das Ganze nämlich nicht.
Ich hab gerade mal geschafft den Kalender nach meinen Wünschen einzurichten.
Beim Wetter war der Ofen aus.
Manche Widgets funktionieren erst gar nicht, dann gab es haufenweise Fehler (überwiegend wegen Klammern) in der config, weil
das Einbinden mega kompliziert war.Node 16 und NPM 8 wird gefordert beim aktuellen MirrorOS. Mit Bullseye und anderen Abhängigkeiten , hatte ich während der Installation, richtig Spass.
Ich würde mal behaupten, dass ich nicht ganz dämlich bin, aber das Konfigurieren in der config , um das gewünschte Aussehen zu bekommen, hab ich dann aufgegeben.
Ich bin dann tatsächlich wieder zur VIS gewechselt.
Sieht natürlich nicht so smooth aus , aber man ist freier in der Programmierung. -
@haselchen Ich habs jetzt relativ "smooth" eingerichtet
Bastel aber immernoch weiter
-
@haselchen
Die Konfiguration über die config.js ist wirklich nicht ganz einfach. Ein Tippfehler und man sieht
nur einen schwarzen Bildschirm.
Und wenn man die Optik anpassen möchte, braucht man noch eine custom.css.
Bei mir läuft das System aber mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Wollte auch schon mehrmals auf die VIS umsteigen, das Ergebnis sah aber nie so aus. -
Ich habe meinen Plexiglas/Folienspiegel auch durch einen Glasspiegel ersetzt und den Rahmen noch mit einem WLED Band ergänzt.... Ich bin sehr zufrieden! Bestellt habe ich ihn hier (glas-star.de). War der günstigste und schnellste Anbieter den ich finden konnte. Versand war erst für nächste Woche in Aussicht gestellt. Ist aber am Donnerstag schon erfolgt und am Freitag angekommen.
-
Sieht gut aus dein bestell link geht nicht.
-
@saeft_2003 wenn du in den link schaust, dann https://www.glas-star.de/
-
Alter Schwede!
Hut ab!In meinen Träumen sieht so mein Magic Mirror aus
Du hast nicht zufällig Fotos vom Anfang bis Ende gemacht? -
Was mir so gar nicht gefällt ist, dass der Bildschirm nicht den Schwarzwert wie seine Umrandung hat.
Man sieht leider sehr gut wo sich der Monitor befindet.
Gibt es LCD Bildschirme, die ein "richtiges" Schwarz haben? -
@haselchen alles mit OLED Display müsste richtig schwarz sein.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du da eine Bezugsquelle? -
@haselchen Amazon/Ebay/Etc. - Suche? Kenne ich hauptsächlich bei Handy und Tablets, scheint auch Fernseher etc. zu geben.
Scheint nicht ganz billig zu sein .... -
Dachte du bist da speziell im Thema drin.
Erste Suchergebnisse haben mich ganz schön schlucken lassen.
Gib es nen anderen (günstigeren ) Workaround ? -
@haselchen eventuell gibt es noch andere Techniken mit gleichen Ergebnissen Oder dunklere Folie? Kommt wohl darauf an ob man bunte Bildchen will oder ob weiße/helle Symbole und Texte reichen.
Wenn man die Helligkeit runter regelt wird es wohl auch besser werden (Wenn das Display das kann) -
@haselchen hast du das Display genommen, welches du ganz am Anfang verlinkt hast?
Wenn ja, ist es "nur" ein glänzendes TN-Display.
Ich habe ein mattes IPS-Display (aber nur 13.3 Zoll) und eigentlich keine Probleme, dass
man das Display durchsieht.. -
Ja, ich hab das glossy Display.
Hast du nen Bild wie es bei dir aussieht ?
Selbst wenn ich den Bildschirm komplett auf 0 schalte , sieht man trotzdem noch das er heller als seine Umgebung ist . -
@haselchen sorry, bin nicht eher dazu gekommen. Fotos machen ist gar nicht so einfach, man sieht das Display nur aus einem ganz bestimmten Winkel und dann auch nur minimal, was sich nicht wirklich gut fotografieren lässt.
Das Display geht bis zum weißen Strich:
hier ist auch nur die Wand im Hintergrund heller als das Display:
anders bekomme ich es nicht fotografiert. Hoffe es hilft dir trotzdem.
-
Alles gut , vielen Dank für deine Mühe.
Der Winkel macht natürlich viel aus .
So ist es bei mir auch .
Aber direkt davor sieht man leider den Rand des Monitors. -
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Alles gut , vielen Dank für deine Mühe.
Der Winkel macht natürlich viel aus .
So ist es bei mir auch .
Aber direkt davor sieht man leider den Rand des Monitors.Den Rand des Monitors kannst du doch einfach kaschieren in dem du schwarze Tonpappe hinter den Spiegel legst, wo du nur ein Fenster fürs reine Display (ohne Monitor-Umrandung) ausschneidest. Quasi wie ich das hier gemacht habe.
Den hellen schwarzton vom Display wirst du dann natürlich dennoch erkennen.
-
Das habe ich gemacht , aber wie ich schon schrieb ist das Display leider nicht so dunkel bzw. schwarz wie der Rest des Spiegels.
Hab auch für die VIS einen schwarzen Hintergrund gewählt . Hilft nicht. Bildschirm ist trotzdem noch so hell das man den Rand sieht . -
@haselchen haste mal versucht das über die Displayhelligkeit nach zu regulieren? Wobei dann ist natürlich auch die Schrift dunkler.