NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
Dazu brauche ich ein anderes Gerät was online ist und am Strom hängt.
So kann ich mich davor stellen und rumdaddeln ohne extra Gerät. -
Stimmt auch wieder, hab vergessen das ja nich jeder so bescheuert is wie ich und nen Rechner 24/7 am laufen hat
-
@dicken sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
nen Rechner 24/7
nen? , bei mir sinds 3 + server und 2x NAS... diverse raspis rechne ich nicht...
-
@da_woody sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
nen Rechner 24/7
nen? , bei mir sinds 3 + server und 2x NAS... diverse raspis rechne ich nicht...
Synology NAS, NUC, Laptop (Als vollwertiger PC mit zusätzlichem externen Bildschirm, Tastatur und Maus). Wobei das NAS Nachts immer runter fährt und morgens wieder angeht.
-
Habe jetzt tatsächlich Stunden gebraucht um das Mirror Os mal installiert zu bekommen .
Das ja Wahnsinn.
Normal sollte ja nen Einzeiler reichen.
Pustekuchen.
Node 16 wird verlangt . Das ja kein Problem.
Hab Buster drauf und updaten war kein Problem.
Trotzdem hagelte es Fehler .
Von der Electron Nodes bis hin zu Network Fehlern .
Irgendwann hat dann eine Anleitung aus dem Netz geklappt.
Ich werde später definitiv auf VIS umsteigen . -
@haselchen Mirr.OS hatte ich garnicht getestet, aber das sieht mir auch nach nem sehr geschlossenem System aus.
Ja sag ich ja Mit VIS machste nix verkehrt, da kennste dich ja theoretisch eh mit aus und weißt wo alles ist.
-
Ich wollte mal schnell gucken ob alles wie gewünscht funktioniert.
Wie gesagt , nur mal schnell
Ich meinte das MagicMirror2 OS.Was macht Dein Projekt?
Müsste ja auch fertig sein -
@haselchen Aso, na das ging ohne Probleme zu installieren, aber war halt trotzdem blöd
In 5 Min kommen Fotos von meinem Projekt wenn jetzt alles läuft wie ich es will
-
Bevor du dein Werk präsentierst , welche Anleitung hast du benutzt ?
Und lief es gleich beim ersten Anlauf ohne Fehler durch ? -
@haselchen Puh, ich glaub das war die von der offiziellen Seite: https://docs.magicmirror.builders/getting-started/installation.html#manual-installation
Ja ich hatte keine Probleme soweit ich mich erinnere
-
Ja , die hatte ich alles Erstes genutzt .
Danach war das System Schrott .
Hatte eine frische Raspian Installation vorher gemacht .
Aber Wurscht. Bin gespannt auf Deine Präsentation. -
@haselchen hmm komisch...
So hier meine Finalen Bilder.
Hab selbstklebeendes Klettband auf Ribbawand und Tablet angebracht.
Dann noch ne Powerbank mit reingebastelt.
Das Display is standardmäßig aus und geht für 2 Minuten an, wenn man davor steht.
Ich bekomme ne Meldung per Telegram, wenn die Powerbank leer ist (Also quasi wenn der Datenpunkt vom Tabletakku anfängt runter zu gehen). -
Sehr schick.
Sehr gut umgesetzt .
Aus dem Minimum das Maximum rausgeholt ! -
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Aus dem Minimum das Maximum rausgeholt !
Danke
Genau das war der Plan Jetzt muss ich dann nur noch die VIS ein wenig anpassen. Das gefällt mir noch nicht. Ich habe auch überlegt mir evtl ein Zigbee Schalter da irgendwie dran zu basteln (hab noch keine schicke Lösung gefunden) Womit man dann ggf. auch zwischen Views Schalten könnte
-
Ich bekomme ne Meldung per Telegram, wenn die Powerbank leer ist (Also quasi wenn der Datenpunkt vom Tabletakku anfängt runter zu gehen).
Also die Idee war gut, bei der Umsetzung haperts
Heutzutage haben anscheind alle Powerbanks eine automatische Abschaltung, die greift, sobald das Tablett auf 100% ist.
Aber nach ein bissschen googlen, habb ich da was gefunden und nochmal ein bisschen Geld investiert. Bin gespannt: PowerBank Anti Off R3 – SMD. Das passende Gehäuse wurde auch schon bei nem Kumpel mit 3D-Drucker beauftragtNun habe ich mir tatsächlich überlegt an der Rahmenseite des RIBBAs noch zwei Drucktaster einzulassen und die mit einem IKEA Dimmer zu verbinden. Dort kann ich dann theoretisch 4 Funktionen drüber laufen lassen, da der Dimmer 4 Stellungen zur verfügung hat (2x kurz, 2x lang drücken.)
Dachte evtl an Funktionen wie: VIS Wechsel, Seite neu laden, irgendwelche Hinweise quittieren oder Popups öffnen.
Ich werde weiter berichten
PS: Hat denn sonst nur so wenig hier so ein Projekt verwirklicht? Hätte jetzt gedacht, dass es hier schon mehr Smarte Spiegel gibt.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal MagicMirror ausprobiert. Gibt es eine Möglichkeit, eine Statusmeldung an den Spiegel zusenden?
Also zum Beispiel: "Küchenfenster ist auf" oder so?
Grüße
Manfred -
@beowolf sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal MagicMirror ausprobiert. Gibt es eine Möglichkeit, eine Statusmeldung an den Spiegel zusenden?
Also zum Beispiel: "Küchenfenster ist auf" oder so?
Grüße
ManfredEs gibt wohl 3rd Party Module. Hier ist eins für iobroker, hab ich aber nicht getestet.
-
@dicken
Das habe ich schon probiert. Ist etwas "rudimentär". -
@beowolf sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
@dicken
Das habe ich schon probiert. Ist etwas "rudimentär".Dann vermutlich nich so einfach. Naja wie gesagt, ich bin relativ schnell auf die VIS umgestiegen ^^
-
PS: Hat denn sonst nur so wenig hier so ein Projekt verwirklicht? Hätte jetzt gedacht, dass es hier schon mehr Smarte Spiegel gibt.
also mich hat der Thread jedenfalls mal angefixxt. Ich beobachte noch,
aber "der will haben" Effekt ist schon mal vorhandenPrinzipiell habe ich alles bis auf den -> Spiegel