NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Diese nachrichten kommen immer auch wenn ich etwas verstelle für die Heizkurve
Das ist an der Stelle auch richtig, da unser der 680 keine Parser zum Lesen der Daten definiert sind. Das Lesen erfolgt hier unter der 300.
Hast du mal mit einem candump geschaut was da passiert? Ggf. das mal mit den Dump-Daten verlgeichen, wenn du über die originale Steuerung die Heizkurve änderst.
-
@crycode ne hab ich noch nicht.Könnte ich aber gleich mal machen
-
Auf 300 kommt generell gerade nichts an. 180 kein Problem.
-
Ich hatte noch ne alte liste drin jetzt mal komplett neue geladen, da funktionieren einige abfragen nicht mehr.
-
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Ich hatte noch ne alte liste drin jetzt mal komplett neue geladen, da funktionieren einige abfragen nicht mehr.
Wp hab ich auch komplett in Werkseinstellung zurück gesetzt.Hat auch nichts gebracht.
-
@cb187
bekomme solche werte rein -
crazy Heizkurve ist jetzt auf 10A zum setzen
-
@cb187 10A müsste die RoCon sein. Die 301 und 69E, die in deinem Dump auftauchen, habe ich bisher noch in keinem Dump gesehen. Sicher, dass nicht irgendwas verändert oder ausgetauscht wurde?
-
@crycode
Vor einem Jahr wurden mal alle Platinen gewechselt aber komischerweise bis vorgestern lief alles.Das komische Raumsoll setzen funktioniert zb.
Aber abfragen zb nicht.Also komplette 300 kommen keine json mehr an. -
ich glaub die Dis haben sich alle ein wenig verschoben. 10A taucht zb auch in 180 auf usw
-
Haste irgendwann mal zeit das zu testen?
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
ich glaub die Dis haben sich alle ein wenig verschoben. 10A taucht zb auch in 180 auf usw
Sehr merkwürdig. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das von alleine passiert sein soll. Zumal das dann ja auch von der originalen Steuerung erkannt werden muss.
Hat irgendwer sonst schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Haste irgendwann mal zeit das zu testen?
Was genau soll ich testen? Zeitlich sieht es bei mir momentan auch eher knapp aus, sorry...
-
@crycode mir mal so nen datenpunkt fertig machen ich oben gepostet habe.Über 300 kommt nichts mehr an meldungen rein.
-
Die werte habe ich jetzt einfach mal nach 301 eingefügt und da kommen jetzt die werte von 300 an.Aber Abfrage hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen.Da stürzt die WP immer ab.Und setzen auch noch nicht
-
@cb187
Ich beschäftige mich auch mal wieder mit der Abtauproblematik der Rotex.
Das Wetter ist halt leider prädestiniert für Abtauvorgänge. Zum Glück bei mir nur alle 1,5 - 2h.Dein Programm schaltet bei dir bei einem Abtauvorgang immer direkt auf Standby:
Ist bei dir der CAN Befehl 680.fa0112-set auch wie folgt:
Demnach schaltet das Gerät bei einem Abtauvorgang direkt auf Sommer-Betrieb (5) und Die Betriebsart dann auf Standby:
Abtauen 17:59 schaltet Modus auf Sommer, Betriebsart geht dann 18:00 auf Standby.
Und wenn er auf Standby ist, kommt er da nie mehr raus:
Wie ist der Ablauf bei dir?
-
@hg6806 kann ich dir schicken mein script.Nutze es und läuft perfekt
-
Also eigentlich das selbe.Wenn abtauen erkannt schaltet solange in den Sommermodus bis sich abtauen ändert.
Läuft bei mir so perfekt. -
Geht bei mir nicht.
Wie geschrieben, schaltet der Modus auf Sommer und die Betriebsart geht direkt auf Standby.Lt. FHEM muss noch "T Frostschutz" auf "Aus" gestellt werden.
Ist bei mir lt. Heizung auch auf aus. Beim Wert T Frostschutz in ioBroker/CAN steht bei Wert 300.fa0a00 aber "-16" drin. Eigentlich geht der Wert nicht tiefer als -15.Kannst du mal schauen wie der bei dir steht?
-
@hg6806 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Geht bei mir nicht.
Wie geschrieben, schaltet der Modus auf Sommer und die Betriebsart geht direkt auf Standby.Lt. FHEM muss noch "T Frostschutz" auf "Aus" gestellt werden.
Ist bei mir lt. Heizung auch auf aus. Beim Wert T Frostschutz in ioBroker/CAN steht bei Wert 300.fa0a00 aber "-16" drin. Eigentlich geht der Wert nicht tiefer als -15.Kannst du mal schauen wie der bei dir steht?
Ich hab bei mir Frostschutz aus.can Abfrage ist auch -16.
Ich frag mich warum deine in standby geht nach dem abtauen. -
Hmm, also wie bei dir. Seltsam.
Das AntiContinousHeating beim FHEM Modul hatte aber funktioniert.Das Gerät taut erst gar nicht ab.
Wenn der Modus auf Sommer geschaltet wird, schaltet die Betriebsart direkt auf Standby.Zum Glück haben wir über 4°C da habe ich gar kein Abtauen mehr.
Hier zur Info meine Abtauvorgänge der letzten 2 Tage:
Ich habe zum Glück zwar keine 25Min. Zyklen, jedoch tuen die Verluste beim WW echt weh.