NEWS
ioBroker startet nicht mehr
-
Habs jetzt nicht mehr erwarten können und ioBroker auf meinem Win11 Laptop installiert.
Anschließend dann das Update gemacht nach der Anleitung , die hier veröffentlicht ist
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker start
In der GUI den Admin Updaten. Sollte es nach 10 Minuten hängen F5 drücken!Hatte dann versucht, nach etwa 12 min mit der taste F5 den Admin Update abzubrechen, was nicht funktioniert hat.
Seitdem kann ich den ioBroker nicht mehr aufrufen.
Gibt es Hoffnung, dass ich ihn wieder zum Laufen bringe?
-
Hab jetzt alles wieder gelöscht und hab neu angefangen mit der Installation. Aber egal was ich veranstalte, das Update des Admin funktioniert nicht. Es lässt sich auch nicht mit F5 abbrechen.
Wenn ich anderweitig abbreche, startet ioBroker nicht mehr.Was kann ich noch machen? Ohne Admin-Update weitermachen?
Zudem benötige ich noch das Update von node.js aber das gibt es nur in der Version 16 und das ist wohl noch nicht ausgereift. Wo bekommt man Version 12 oder 14 her?
-
Zeig mal das:
-
@sigi234 said in ioBroker startet nicht mehr:
Zeig mal das:
Bin noch nicht so ganz fit mit dem Hochladen von Bildern.
Bei mir steht 1 Zeile wie folgt:
ioBroker(SmartHome) ioBroker(SmartHome Automation Server) Wird ausgeführt Automatisch (verzögerter Start) NT Service\iobroker(SmartHome)
Und node.js Version 14 ist mittlerweile drauf.
Und in der linken Leiste fehlt mir auch der Punkt "Skripte"
-
Kann das evtl an Windows 11 liegen?
-
-
@erich-1 sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Bin noch nicht so ganz fit mit dem Hochladen von Bildern.
Ich kopiere Bilder einfach über copy & paste. Ohne genauere Fehlermeldungen von deiner Installation, ist eine Hilfe sehr schwierig.
-
@sigi234 said in ioBroker startet nicht mehr:
Kann das evtl an Windows 11 liegen?
Ja
Ich hatte gehofft, dass du recht hast und habe den ioBroker wieder vom Laptop mit Windows 11 entfernt. Die Neuinstallation auf einem anderen Rechner mit Windows 10 ist aber genau so abgelaufen, wie auf Windows 11.
Installation von ioBroker ok
Update vom ioBroker ok
Aber das Update des Admin ist wieder hängen geblieben (auch unter MS Edge)Und jetzt bin ich schon etwas frustriert, da ich es bisher nicht geschafft habe, den ioBroker auf eine Windows System zu bringen, das läuft.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Linux-Server auf einem älteren Laptop. Dazu muss ich mir aber erst eine Festplatte besorgen, da ich Festplatte des alten Laptop mit deren Inhalt noch behalten möchte.
Gibt es eine auch für Laien verständliche Anleitung, wie man den ioBroker auf einem Linux-Server aufsetzt?
-
Gibt es eine auch für Laien verständliche Anleitung, wie man den ioBroker auf einem Linux-Server aufsetzt?
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
nur diesen Befehl ausführen - fertig
Voraussetzung ist ein eingerichtetes Linux-System -
@homoran said in ioBroker startet nicht mehr:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
nur diesen Befehl ausführen - fertig
Voraussetzung ist ein eingerichtetes Linux-SystemQuasi in der Eingabeaufforderung vom aufgesetzten Linux nur diesen Befehl eingeben?
Das wäre ja der Hammer, wenn das so gehen würde ... -
Quasi in der Eingabeaufforderung vom aufgesetzten Linux nur diesen Befehl eingeben?
korrekt
Das wäre ja der Hammer, wenn das so gehen würde ...
Isso!
-
@homoran So, hier nun der nächste Frust bei der Installation von Ubuntu Server auf dem Laptop. Installation läuft problemlos durch, aber dann bootet der Laptop einfach nicht von der Festplatte. Er behauptet einfach, dass er das BS nicht findet.
Hat jemand einen kleinen Tipp?
-
-
@thomas-braun said in ioBroker startet nicht mehr:
Hat jemand einen kleinen Tipp?
Booten mit Grub?
Da bin ich noch zu unerfahren und weiss nicht, was du genau meinst?
-
Was für ein Laptop mit welcher HW CPU?
Welche Ubuntu Server Version?
Kommt gar keine Anzeige auf dem Bildschirm? -
Linux-Systeme booten i.d.R. mit Grub, dem GRand Unified Bootloader.
Wenn es da im Argen liegt meldet der sich. -
@wendy2702 said in ioBroker startet nicht mehr:
Was für ein Laptop mit welcher HW CPU?
Welche Ubuntu Server Version?
Kommt gar keine Anzeige auf dem Bildschirm?2 GB RAM sowie als Prozessor ein AMD Turion x2 2 GHZ
RAM-Erweiterung auf 4 GB habe ich geordert, dauert aber noch ein paar TageEr findet das BS nicht ...
-
Er findet das BS nicht ...
hast du im BIOS den Secure Boot abgestellt?
bzw. Legacy OS erlaubt?sonst will das Notebuch nur Windoof
-
@thomas-braun said in ioBroker startet nicht mehr:
Linux-Systeme booten i.d.R. mit Grub, dem GRand Unified Bootloader.
Wenn es da im Argen liegt meldet der sich.Wo bekomme ich den?
Wie bringe ich den drauf?
Bin leider absoltuter Anfänger ... -
Wo bekomme ich den?
Wie bringe ich den drauf?Macht der Installer.
Im BIOS muss aber ggf. noch die Installation ermöglich werden, sonst geht da u. U. nur der Windows-Bootloader drauf.