NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@dp20eic okay das war aber gar nicht mein Problem.
Ich kann ja auch jetzt ohne eine Szene beide Rollläden über einen erstellten Datenpunkt und ein Skript schon gemeinsam steuern.
Ich wollte nur diesen 3 Fach Button gerne 3x in einer Kachel haben und darunter einen Statusbalken mit dem momentanen Zustand der Rollläden.Ich habe heute nochmal gebastelt.
Ich habe es jetzt Kacheln als Buttons genutzt, sieht zwar nicht so chic aus wie mit dem 3 Fach Buttton und den Statusbalken habe ich leider durch eine Prozentanzeige ersetzen müssen aber es sind schonmal alle Rollladensteuerungen in einer Kachel untergebracht. -
@dslraser
Hi, ich möchte gerne die 3 Buttons aus dem Jalousie Widget innerhalb der Additional Controls abbilden.
Am Schluss sollte es in etwa so aussehen.
Habe alles versucht, aber ich schaffe es nicht die 3 Punkte Ab stop und auf mit "additional Controls umzusetzen.
Wie gesagt in dem jeweiligen Widget funktioniert es, aber nicht zusammen. -
@dslraser
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei deinen Scripten.
Wenn ich den Javascript Adapter neu starte bekomme ich einen "val.split is not a function" Fehler.
Edit: sorry dass ich erst jetzt dazu komme es zu korrigieren. Ja es lag nicht am Blockly.
Es waren ein paar ganz komische eigentlich unmögliche Fehlermeldungem im Log. Nach einiger Suche habe ich die Ursache gefunden.
Die SSD hatte nur noch 200MB freien Speicher.
Nachdem ich alles unnötige entfernt und wieder 1,2 GB frei hatte, habe ich einen sauberen Neustart durchgeführt und alle Fehler waren "behoben".
Vielen Dank an @dslraser das du trotzdem immer ein offenes Ohr hast und Sorry das ich dich damit belästigt habe. Manchmal sieht man das naheliegende einfach nicht mehr.
Baue etzt eine Warnmeldung einwenn es zu wenig wird. -
@mike-hellracer
Antwort kam ja schon per WhatsApp (da Du mich dort angeschrieben hast). Der Fehler lag nicht am Blockly, wie Du selbst herausgefunden hast.
Wäre schön wenn Du das hier auch selbst beantwortest, sonst sieht es so aus als wenn ich hier nicht antworten möchte. (ich will es aber auch nicht doppelt beantworten) -
Moin zusammen,
ich habe im iQontrol die Listen/Zähler Funktion für meine Jalousien eingerichtet. Leider ermittelt die Funktion 2 Jalousien immer doppelt. Unter Alias habe ich diese beiden Jalousien nur einmal eingerichtet. Warum ermittelt die Funktion die beiden Jalousien "alias.0.Jalousie.Oben.SchlafzimmerKlein.Position",
"alias.0.Jalousie.Oben.SolaKlein.Position"
immer doppelt?
Die Einstellung im IQontrol sind:
Gruß
meerkat -
@meerkat auch wenn ich mich damit nich wirklich auskenne.
-
Hi @da_woody,
Was ge au möchtest du mir damit sagen? Aktiviert sind ja beide.
Gruß -
@meerkat sorry, da hab ich mich vertan. ich hab wohl geslesen, es werden 2 listen erstellt...
-
Hallo,
Ich versuche immer noch mich mit JSON anzufreunden.
Ich habe mit dieser Anleitung https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/JSON-Table-Widget---Schnelle-Darstellung-von-Datenpunkten von @sbormann folgende Tabelle entworfen.
Der STATE Eintrag dazu sieht so aus
Hier das Ganze als Datei Export
2023-05-08_iqontrol_0_devices.jsonNun zu meiner Frage, wie ist es machbar das ich zwischen den (insgesamt habe ich 7) Thermostaten jeweils einen Absatz mit dem Raumnamen als Überschrift einfügen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen in der in der ersten Spalte der Raumname, in der zweiten die Temperatur, in der dritten die Luftfeuchtigkeit und letztendlich in der 4 Spalte der Wert des Taupunkts angezeigt wird. Über allem natürlich eine Beschriftung der einzelnen Spalten.
Oder bin ich mit der Vorstellung das ich das über JSON machen kann auf dem Holzweg und es gibt eine andere bessere Möglichkeit meinen Wunsch nach einer Tabelle zu realisieren .
-
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
gibt eine andere bessere Möglichkeit meinen Wunsch nach einer Tabelle zu realisieren .
kannst mal hier nachschauen....
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
kannst mal hier nachschauen....
danke ich schau mir das mal an. Ein erster Blick zeigte mir sehr viel neues.
Mal schauen ob ich da durchsteige -
@dslraser
Ich sehe da gar nicht durch.
Jeder Satz in dieser Anleitung wirft Fragen auf die ich mir nicht beantworten kann.
Mir fehlt zu viel Grundwissen über iframe, HTML, Skripte usw. Immer wieder kommt für mich die Frage auf "wo mache ich das was da beschrieben wird"? und wie genau?
Um das zu verstehen bräuchte ich eine Schritt für Schritt Erklärung wo wirklich jeder Schritt beschrieben wird. -
Moin zusammen.
Ich hab da mal ein "Luxusproblem"Ich möchte über eine Kachel von iQontrol direkt eine App öffnen, um diese dann zu bedienen.
Die App ist natürlich auf dem entsprechenden Gerät installiert.Super wäre dann noch ein "Rücksprung" wieder in die iQ-Visu.
Geht sowas überhaupt oder stelle ich mir das zu einfach vor?
-
@frankthegreat schon ma mit popup probiert?
Wäre meine erste Idea... -
@da_woody
Ne, noch nicht probiert.Sorry, hab mich vl. falsch ausgedrückt.
Was müsste man denn genau da eintragen, damit eine bestimmte App aufgerufen wird? -
@frankthegreat read.me lesen?
-
@da_woody
Vielen Dank für deine hochintelligende Antwort. Soviel Kompetenz und Fachwissen findet man ja heutzutage nur noch ganz selten.Ein leider sehr trauriger Tiefpunkt hier im Forum, das man auf Fragen solche Antworten bekommt
Ich gehe mal davon aus, das mein Vorhaben nicht umsetzbar ist.
-
@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Moin zusammen,
ich habe im iQontrol die Listen/Zähler Funktion für meine Jalousien eingerichtet. Leider ermittelt die Funktion 2 Jalousien immer doppelt. Unter Alias habe ich diese beiden Jalousien nur einmal eingerichtet. Warum ermittelt die Funktion die beiden Jalousien "alias.0.Jalousie.Oben.SchlafzimmerKlein.Position",
"alias.0.Jalousie.Oben.SolaKlein.Position"
immer doppelt?
Die Einstellung im IQontrol sind:
Gruß
meerkatHi,
hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?Gruß
-
@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?
Moin,
ich habe mit den Listen noch nicht gearbeitet, aber kann es sein, dass Du die Rollos in den
eNums
an zwei stellen aufgeführt hast?Nur mal so eine Idee.
VG
Bernd -
@frankthegreat ob dein wunsch/vorhaben umsetzbar ist, tja.
allerdings, lesen bildet. einen link gabs ja dazu. selbst suchen ist luxus. das ist IMHO ein tiefpunkt.
oder bist du einer, der alles präsentiert haben will? fix fertig?