Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. iQontrol Vis Support Thread

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

iQontrol Vis Support Thread

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mike Hellracer @dslraser last edited by Mike Hellracer

@dslraser
      Hi,
      ich habe ein kleines Problem bei deinen Scripten.
      Wenn ich den Javascript Adapter neu starte bekomme ich einen "val.split is not a function" Fehler.

2023-05-03 15:28:07.387	error	at processTimers (node:internal/timers:502:7)
      2023-05-03 15:28:07.387	error	at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17)
      2023-05-03 15:28:07.386	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2575:34)
      2023-05-03 15:28:07.386	error	at Object.<anonymous> (script.js.iqontrol.Listen_Rollos:298:67)
      2023-05-03 15:28:07.385	error	script.js.iqontrol.Listen_Rollos: TypeError: getState(...).val.split is not a function
      2023-05-03 15:28:07.193	error	at processTimers (node:internal/timers:502:7)
      2023-05-03 15:28:07.193	error	at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17)
      2023-05-03 15:28:07.193	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2575:34)
      2023-05-03 15:28:07.192	error	at Object.<anonymous> (script.js.iqontrol.Listen_Tueren:307:67)
      2023-05-03 15:28:07.191	error	script.js.iqontrol.Listen_Tueren: TypeError: getState(...).val.split is not a function

Edit: sorry dass ich erst jetzt dazu komme es zu korrigieren. Ja es lag nicht am Blockly.
      Es waren ein paar ganz komische eigentlich unmögliche Fehlermeldungem im Log. Nach einiger Suche habe ich die Ursache gefunden.
      Die SSD hatte nur noch 200MB freien Speicher.
      Nachdem ich alles unnötige entfernt und wieder 1,2 GB frei hatte, habe ich einen sauberen Neustart durchgeführt und alle Fehler waren "behoben".
      Vielen Dank an @dslraser das du trotzdem immer ein offenes Ohr hast und Sorry das ich dich damit belästigt habe. Manchmal sieht man das naheliegende einfach nicht mehr.
      Baue etzt eine Warnmeldung einwenn es zu wenig wird. 😁

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer
        Antwort kam ja schon per WhatsApp (da Du mich dort angeschrieben hast). Der Fehler lag nicht am Blockly, wie Du selbst herausgefunden hast.
        Wäre schön wenn Du das hier auch selbst beantwortest, sonst sieht es so aus als wenn ich hier nicht antworten möchte. (ich will es aber auch nicht doppelt beantworten)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          meerkat last edited by

Moin zusammen,

ich habe im iQontrol die Listen/Zähler Funktion für meine Jalousien eingerichtet. Leider ermittelt die Funktion 2 Jalousien immer doppelt. Unter Alias habe ich diese beiden Jalousien nur einmal eingerichtet. Warum ermittelt die Funktion die beiden Jalousien "alias.0.Jalousie.Oben.SchlafzimmerKlein.Position",
          "alias.0.Jalousie.Oben.SolaKlein.Position"
          immer doppelt?
          Screenshot_20230507_101918_Edge.jpg
          Die Einstellung im IQontrol sind:
          Screenshot_20230507_102521_Edge.jpg

Gruß
          meerkat

da_Woody M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @meerkat last edited by

@meerkat auch wenn ich mich damit nich wirklich auskenne.
            e9ae6feb-9f70-4007-8a65-f8264dd436b3-grafik.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              meerkat @da_Woody last edited by

Hi @da_woody,
              Was ge au möchtest du mir damit sagen? Aktiviert sind ja beide.
              Gruß

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @meerkat last edited by

@meerkat sorry, da hab ich mich vertan. ich hab wohl geslesen, es werden 2 listen erstellt...

• G
                  Geesthachter last edited by Geesthachter

Hallo,
                  Ich versuche immer noch mich mit JSON anzufreunden.
                  Ich habe mit dieser Anleitung https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/JSON-Table-Widget---Schnelle-Darstellung-von-Datenpunkten von @sbormann folgende Tabelle entworfen

JSON Tabelle.jpg.

Der STATE Eintrag dazu sieht so aus JSON Datei.jpg

Hier das Ganze als Datei Export
                  2023-05-08_iqontrol_0_devices.json

Nun zu meiner Frage, wie ist es machbar das ich zwischen den (insgesamt habe ich 7) Thermostaten jeweils einen Absatz mit dem Raumnamen als Überschrift einfügen kann.

Oder gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen in der in der ersten Spalte der Raumname, in der zweiten die Temperatur, in der dritten die Luftfeuchtigkeit und letztendlich in der 4 Spalte der Wert des Taupunkts angezeigt wird. Über allem natürlich eine Beschriftung der einzelnen Spalten.

Oder bin ich mit der Vorstellung das ich das über JSON machen kann auf dem Holzweg und es gibt eine andere bessere Möglichkeit meinen Wunsch nach einer Tabelle zu realisieren .

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @Geesthachter last edited by

@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:

gibt eine andere bessere Möglichkeit meinen Wunsch nach einer Tabelle zu realisieren .

kannst mal hier nachschauen....

https://forum.iobroker.net/post/344576

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Geesthachter @dslraser last edited by

@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:

kannst mal hier nachschauen....

https://forum.iobroker.net/post/344576

danke ich schau mir das mal an. Ein erster Blick zeigte mir sehr viel neues.
                      Mal schauen ob ich da durchsteige

• G
                        Geesthachter last edited by

@dslraser
                        Ich sehe da gar nicht durch.
                        Jeder Satz in dieser Anleitung wirft Fragen auf die ich mir nicht beantworten kann.
                        Mir fehlt zu viel Grundwissen über iframe, HTML, Skripte usw. Immer wieder kommt für mich die Frage auf "wo mache ich das was da beschrieben wird"? und wie genau?
                        Um das zu verstehen bräuchte ich eine Schritt für Schritt Erklärung wo wirklich jeder Schritt beschrieben wird. 🤷‍♂️

• frankthegreat
                          frankthegreat last edited by

Moin zusammen.
                          Ich hab da mal ein "Luxusproblem" 😬

Ich möchte über eine Kachel von iQontrol direkt eine App öffnen, um diese dann zu bedienen.
                          Die App ist natürlich auf dem entsprechenden Gerät installiert.

Super wäre dann noch ein "Rücksprung" wieder in die iQ-Visu.

Geht sowas überhaupt oder stelle ich mir das zu einfach vor?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • da_Woody
                            da_Woody @frankthegreat last edited by

@frankthegreat schon ma mit popup probiert?
                            Wäre meine erste Idea...

frankthegreat 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • frankthegreat
                              frankthegreat @da_Woody last edited by

@da_woody
                              Ne, noch nicht probiert.

Sorry, hab mich vl. falsch ausgedrückt.
                              Was müsste man denn genau da eintragen, damit eine bestimmte App aufgerufen wird?

da_Woody ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • da_Woody

@frankthegreat read.me lesen?

frankthegreat 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • frankthegreat
                                  frankthegreat @da_Woody last edited by

@da_woody
                                  Vielen Dank für deine hochintelligende Antwort. Soviel Kompetenz und Fachwissen findet man ja heutzutage nur noch ganz selten. 😬

Ein leider sehr trauriger Tiefpunkt hier im Forum, das man auf Fragen solche Antworten bekommt 😕

Ich gehe mal davon aus, das mein Vorhaben nicht umsetzbar ist.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                  • M
                                    meerkat @meerkat last edited by

@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Moin zusammen,

ich habe im iQontrol die Listen/Zähler Funktion für meine Jalousien eingerichtet. Leider ermittelt die Funktion 2 Jalousien immer doppelt. Unter Alias habe ich diese beiden Jalousien nur einmal eingerichtet. Warum ermittelt die Funktion die beiden Jalousien "alias.0.Jalousie.Oben.SchlafzimmerKlein.Position",
                                    "alias.0.Jalousie.Oben.SolaKlein.Position"
                                    immer doppelt?
                                    Screenshot_20230507_101918_Edge.jpg
                                    Die Einstellung im IQontrol sind:
                                    Screenshot_20230507_102521_Edge.jpg

Gruß
                                    meerkat

Hi,
                                    hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?

Gruß

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @meerkat last edited by

@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:

hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?

Moin,

ich habe mit den Listen noch nicht gearbeitet, aber kann es sein, dass Du die Rollos in den eNums an zwei stellen aufgeführt hast?

55c35874-1109-44b1-98ab-f62cdda5e780-grafik.png

Nur mal so eine Idee.

VG
                                      Bernd

• da_Woody

@frankthegreat ob dein wunsch/vorhaben umsetzbar ist, tja.
                                        allerdings, lesen bildet. einen link gabs ja dazu. selbst suchen ist luxus. das ist IMHO ein tiefpunkt.
                                        oder bist du einer, der alles präsentiert haben will? fix fertig?

• ?
                                          A Former User @frankthegreat last edited by A Former User

@frankthegreat sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Was müsste man denn genau da eintragen, damit eine bestimmte App aufgerufen wird?

Moin,

das hängt ein bisschen davon ab, welche APP, wo installiert. Solange Deine Frage so allgemein gehalten ist, ist es schwer Dir gezielt zu sagen, was Du wo eintragen musst.

Es gibt auch Adapter, für Win und Linux, wo Du Befehle und ich denke, auch Programme hinterlegen kannst, die dann ausgeführt werden, müsste ich mir aber auch erst wieder anschauen, da ich da schon lange nicht mehr hineingeschaut habe.

In iQontrol gibt es da auch ein Programm-Widget schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst, ich denke, dass Du immer einen DP brauchst, der Dir die APP triggert. Wenn es Web-Apps sind, dann sollte das mittels URL/HTML in den Widgets gehen.

Aber alles nur Glaskugellesen, da die Anforderungen nicht genau beschrieben sind.

VG
                                          Bernd

Edit: Rechtschreibung 🙂

frankthegreat 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • frankthegreat
                                            frankthegreat @Guest last edited by

@dp20eic sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@frankthegreat sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Moin,

das hängt ein bisschen davon ab, welche APP, wo installiert.

Jepp, das wars 👍 Die ersten Tests verlaufen erfolgreich.
                                            Bei iOS klappt's bei "Externer Link"..."URL"

Sogar der Rücksprung in die iQ-Visu geht. Sauber!!! 👏
                                            Danke für den Denkanstoß und einen schönen Sonntag noch 🖖

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

735

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            android app vis how-to ios app iqontrol mobile ui vis
                                            119
                                            1480
                                            418387
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo