NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@wolfgang-schorge sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Und ich dachte das auskommentieren ist mit #
Moin,
in der
ini - Datei
von Grafana ist#
für Kommentare z.B.:# enable anonymous access
, das;
ist dazu da, um zum einen eine Variable zu kommentieren und zum anderen, den Lesefluss, die Übersicht von Kommentaren und Variablen zu verbessern.In anderen Konfigurationsdateien kann das natürlich auch wieder ganz anders sein
Mal ein Beispiel Grafana:
################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access ;enabled = false # specify organization name that should be used for unauthenticated users ;org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users ;org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users ;hide_version = false
################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access #enabled = false # specify organization name that should be used for unauthenticated users #org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users #org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users #hide_version = false
Das zweite Beispiel ist schwerer zu lesen und zu erkennen, wo die Key=Value Parameter stehen.
VG
Bernd -
@iojoe22 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hier bin wohl richtig mit meiner Frage, hoff ich.
Arbeite mich gerade in iqontrol ein, vieles klappt auch schon, aber.....
eine Frage zur Einrichtung der Kachel "Jalousie", die ich für Rollladen nutzen möchte, hab ich doch.
Als Hausbussystem hab ich LCN. Da sind die Ausgänge für rauf und runter separat anzusteuern und und auch die Steuereingänge sind separat gehalten.
Ich möchte, wenn möglich, jeweils für eine Rolllade eine Kachel nutzen, die beide Funktionen kann- direkt in der Kachel.
Schön wäre es, wenn Pfeile rauf und runter mit dargestellt werden.
Habe keine Funktion in den Geräteeinstellungen gefunden, mit der ich zwei verschiedene Ausgänge steuern kann. Ist sowas irgendwie direkt in der Kachel möglich?
Ansonsten gibt es notfalls noch den Weg über den DialogFreue mich auf hilfreiche Tipps.
Kann denn keiner etwas zu den Kacheln sagen?
Liest hier jemand mit, der auch eine LCN-Kopplung hat und mir ein paar tipps geben kann?? -
LCN-Kopplung
es würde sicher antworten geben, aber augenscheinlich verwendet hier keiner dein system...
gibts für das einen adapter? eine API?
sonst ist das keine raketenwissenschaft...
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
es würde sicher antworten geben, aber augenscheinlich verwendet hier keiner dein system...
gibts für das einen adapter? eine API?
sonst ist das keine raketenwissenschaft...Danke dir für die Rückmeldung. Es gibt einen Adapter, der heißt LCN Verbindung
und ist von bluefox ( kostenpflichtig ).
Dachte, dass er in dem iobroker Forum irgendwo auch supported....Der Adapter kann viel und ich bin schon weit gekommen, aber manche Sachen krieg ich mit Trial and Error nicht raus.
Die angesprochene Parametrierung für die Kachel ist so ein Ding. Es geht natürlich, so wie du auch schreibst, über den Dialog, der sich öffnet. Bedienungsfreundlicher wäre jedoch "one touch" auf die Kachel für einfach mal rauf oder runter...
Ich suche auch weiter über Google, mal sehen, ob ich noch Praxisbeispiele bekomme.
-
@iojoe22 ah, ein ding vom @Bluefox
wenn du schreibst kostenpflichtigt, dann wird das IMHO was professionelles sein und hier nicht supportet.
ich kapier auch dein problem nicht ganz, da ich deine DPs nicht kenne.
eigentlich müssten die DPs für rauf/runter langen.
edith: oops, ich hab da was mit der garage verwechselt. dort kann ich mit klick aufs icon auf/zu machen...
-
wenn du schreibst kostenpflichtigt, dann wird das IMHO was professionelles sein und hier nicht supportet.
Ja, der Adapter ist umfangreich und ausgereift, ein paar Funktionen des LCN sind wohl noch nicht eingepflegt oder hab sie noch nicht gefunden, aber bei mir läuft die Kopplung gut.
Dann steuere ich die Rolllladen erstmal über die Dialog-Funktion. Die klappt schon.
Wie machst du das mit deiner Steuerung, dass du die Rollladen auf verschiedene Haltepunkte fahren kannst? Du hast bestimmt keine Positionsrückmeldung ??
Geht das über eine Laufzeit, die man erstmal je Rolllade ermittele muss und irgendwo eintragen muss?Nachtrag: zu den DP. im LCN Bussystem sind EIB-Taster eingesetzt. die haben je Taste 3 Befehle. KURZ , LANG und LOS.
Im System wird KURZ für Rauf und LANG für stopp gesetzt. Das gleiche für eine Taste runter..
Oder mit KURZ wird ein Ausgang umgeschaltet, u.s.w.
Das muss ich auf die DP abbilden, damit es sinnvoll läuft. -
Wie machst du das mit deiner Steuerung, dass du die Rollladen auf verschiedene Haltepunkte fahren kannst?
das ist eine shelly geschichte. da kann ich 4 favoriten speichern...
zeig einfach mal deine DPs her, vllt kann man da´kreativ werden... -
zeig einfach mal deine DPs her, vllt kann man da´kreativ werden...
Gerne, ist sicher schwierig, sich in ein unbekanntes System rein zudenken.
Für die Rollladen Favoriten hat auch keine im LCN Forum eine Lösung, außer über Zeiten gesteuert. Da weißt du nach ein paar Tagen nie, wo die Rolllade wirklich steht.
Hier mal ein Modul, dass eine Rolllade steuert:
Mach dir aber bitte keinen Kopf über die Zusammenhänge, da braucht man Zeit für....
Was ich noch vergessen habe: Die Verschaltung der Module ist flexibel und die Zuordnungen der Tasten zu den verschiedenen Ausgängen u.s.w.
erfolgt mit einem Tool für das LCN-System (www.lcn.eu) . Das hab ich auch und ändere ab und wann etwas in den Steuerungen, ist aber sehr umfangreich(kompliziert)... -
@iojoe22 uff, sorry, aber da bin ich raus...
-
@iojoe22 uff, sorry, aber da bin ich raus...
Ja das ist schon ein umfangreiches System mit vielen Möglichkeiten. Hat optional auch eine Visualisierung, jedoch nur für LCN.
Mit iobroker haben wir alles in einem Tool, das ist so Klasse.
Danke für deine Unterstützung. -
@iojoe22 tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Du könntest aber doch diese visu als Background, oder so in iQontrol einbinden!? -
@da_woody die Visu habe ich nicht, die ist seeehr kostenpflichtig
und kann nur LCN-Daten darstellen. Vielfach reichen auch die Displays mit Tastenfeldern für einfache Anzeigen. Tut hier seinen Dienst.Außerdem möchte ich jedoch mit IOB mehr Logik ins Haus bringen.
Könnte später mal die Heizung mit Daten aus der Wetterstation (LCN) regeln, z.B. Windstärke, Sonnenstand (Einstrahlung Südseite), Helligkeit (Bewölkung) u.s.w.Der Zustand der Wallbox soll auch angezeigt werden, z.B. Ladezustand u.s.w.
Da brauche ich IOB und ein Tablet für -
Habe da noch eine kurze Frage,
Wenn ich per "Lichtbutton" einen mqtt-Wert (kommt von einem Wemos d1 Mini) schalten möchte, wechselt der Wert immer von 0 für aus und 100 für an wenn ich auf die entprechende Kachel klicke.
Geht das auch 0 für aus und 1 für an?
-
Hallo ich habe eine Frage zur Visualisierung von Rollläden.
Ich habe zwei Rollläden die ich sowohl einzeln als auch gemeinsam steuern möchte.Ich habe zwei Visualisierungen dafür entworfen.
Die erste Visualisierung hatte ich per ADDITIONAL_CONTROLS gelöst.
In dieser Visualisierung sind beide Rollläden einzeln oder auch gemeinsam über die Statusbalken steuerbar. Die gesamte Steuerung ist in dieser Visualisierung ist in einer Kachel.Nun habe ich die Jalousie Steuerung entdeckt in der mir der Balken mit den Steuerbutten "Ab", Stop" "Auf" sehr gefällt.
Der Balken mit den Steuerbutten ist richtig chic.
Was mir dabei jedoch nicht gefällt ist das sich die Steuerung der beiden einzelnen Rollläden und die Steuerung für beide Rollläden zusammen insgesamt auf 3 Kacheln aufteilt.
Nun zu meiner Frage, ist es auch irgendwie möglich die Steuerung, mit der Jalousie Steuerung mit dem Balken mit den Steuerbutten für die Steuerung der beiden einzelnen Rollläden und die Steuerung für beide Rollläden zusammen alles in einer Kachel unterzubringen?
Gruß Geestachter
-
@dp20eic
folgende Werte habe ich geändert[security]
allow_embedding = true[auth.anonymous]
enabled = true[users]
allow_sign_up = false
von Grafana den link copiert und Eingebunden
http://192.168.178.80:3000/d/k5EQ1GWgk/solar-600?orgId=1&refresh=10s&from=1682700309622&to=1682721909622&viewPanel=15
Im iQontrol leider nicht: -
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Die erste Visualisierung hatte ich per ADDITIONAL_CONTROLS gelöst.
Ich mache das auch damit und habe bei mir Knöpfe selbst eingebaut (stop/runter/hoch)
-
@dslraser
Danke, ja so hatte ich es bei meiner ersten Visualisierung mit ADDITIONAL_CONTROLS auch schon mal gelöst. Weil es mir aber optisch nicht gefallen hatte, habe ich da nachher auf die Button verzichtet und habe es nur mit Schiebereglern gelöst.
Da fand ich den Balken mit den Steuerbutten schon ansprechender. Mit dem Balken hätte ich meine Visualisierung mit ADDITIONAL_CONTROLS lieber ergänzt.Danke dennoch dslraser :
sollte jemand noch eine andere Lösung haben, gerne her damit
-
@arnold sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dp20eic
folgende Werte habe ich geändert[security]
allow_embedding = true[auth.anonymous]
enabled = true[users]
allow_sign_up = false
von Grafana den link copiert und Eingebunden
http://192.168.178.80:3000/d/k5EQ1GWgk/solar-600?orgId=1&refresh=10s&from=1682700309622&to=1682721909622&viewPanel=15
Im iQontrol leider nicht:Du musst das machen, was da steht, der
Image Renderer
ist nicht installiert
VG
Bernd -
Hi, ich habe eine Frage,:
Wie erstelle ich diesen 3 Knopf Button?
Uber Adittional Controls?
Muss ich die über die Eigenschaften des DP konfigurieren?
Und jetzt die letzte...
Geht das auch wenn ich 3 verschiedene DP ansteuern möchte? -
Nein der 3 Knopf Button habe ich nicht per Adittional Controls sondern wie auf diesem Bild unter Gerät,
als Jalousie hinzufügefügt. Dort habe ich dann die Datenpunkte STOP, UP und DOWN verwendet.
Ich hatte das Thema eröffnet weil ich es schön fände wenn man an dieser Stelle nicht nur für einen Rollladen sondern die Datenpunkte mehrerer Rollläden eintragen könnte.
Dann würden alle Rollläden in einer Kachel und nicht für jeden Rollladen in eine neue Kachel auftauchen.