NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@mike-hellracer hab ich nicht probiert.
-
@dp20eic leider etwas zu früh gereut. Ich habe den Web Adapter auf HTTPS umgestellt und nun muss ich natürlich die VIS auch bearbeiten. Soweit ja kein Problem, aber der Motion Eye Stream lässt sich nicht umstellen, so bekomme ich keine Cam mehr in die VIS. Die einzige Lösung wäre nun, auch den Admin Adapter auf HTTP umzustellen, damit ich die Vorschaubilder in IQontrol wieder sehe. Oder übersehe ich hier was - jedenfalls Web- und Admin- Adapter auf HTTPS und die Bilder werden angezeigt. Habt ihr alle nur HTTP laufen - sollte nicht mindestens der Admin auf HTTPS sein?
Danke noch mal LG -
@hibi sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dp20eic leider etwas zu früh gereut. Ich habe den Web Adapter auf HTTPS umgestellt und nun muss ich natürlich die VIS auch bearbeiten. Soweit ja kein Problem, aber der Motion Eye Stream lässt sich nicht umstellen, so bekomme ich keine Cam mehr in die VIS. Die einzige Lösung wäre nun, auch den Admin Adapter auf HTTP umzustellen, damit ich die Vorschaubilder in IQontrol wieder sehe. Oder übersehe ich hier was - jedenfalls Web- und Admin- Adapter auf HTTPS und die Bilder werden angezeigt. Habt ihr alle nur HTTP laufen - sollte nicht mindestens der Admin auf HTTPS sein?
Danke noch mal LGMoin,
da ich nur intern auf das Geraffel zugreife, habe ich nur
http
am StartBei MotionEye bin ich raus, ob und wie man da das ganze umstellen kann/muss, keine Ahnung.
VG
Bernd -
@da_woody
habe es gefunden...
und dann unter Verhalten der Gerätekachel, wenn das Gerät inaktiv ist: "verstecken wenn es inaktiv ist" auswählen.
Schon kommt die Kachel nur noch wenn es auch eine Warnung gibt. -
@mike-hellracer so geht auch!
allerdings stört es mich nicht, da eh ganz unten.
-
@clouth sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Außerdem soll, wenn Fix2 aktiviert ist und Fix1 nicht, die Zeit trotzdem unter dem richtigen Schalter stehen...
mir ist da durch eine andere geschichte was eingefallen. siehe @Mike-Hellracer
fix1 on, dann deine zeitfelder aktiv/sichtbar, wenn off, dann inaktiv/nicht sichtbar. quasi zwei unsichtbare kacheln.
das selbe dann halt für anderen auch.
die anordnung hab ich mal auf die schnelle versucht...
den rest musst du dir zusammeln stoppeln in den einstellungen...
-
Hier bin wohl richtig mit meiner Frage, hoff ich.
Arbeite mich gerade in iqontrol ein, vieles klappt auch schon, aber.....
eine Frage zur Einrichtung der Kachel "Jalousie", die ich für Rollladen nutzen möchte, hab ich doch.
Als Hausbussystem hab ich LCN. Da sind die Ausgänge für rauf und runter separat anzusteuern und und auch die Steuereingänge sind separat gehalten.
Ich möchte, wenn möglich, jeweils für eine Rolllade eine Kachel nutzen, die beide Funktionen kann- direkt in der Kachel.
Schön wäre es, wenn Pfeile rauf und runter mit dargestellt werden.
Habe keine Funktion in den Geräteeinstellungen gefunden, mit der ich zwei verschiedene Ausgänge steuern kann. Ist sowas irgendwie direkt in der Kachel möglich?
Ansonsten gibt es notfalls noch den Weg über den DialogFreue mich auf hilfreiche Tipps.
-
Habe mein Grafana wie hier angegeben eingebunden. URL und BACKGROUND_URL
den Link eingebunden: http://meinserverName:3000/d-solo/OrNsHAE4z/heizung?orgId=1&from=sdsdfsdf&to=1dfdfdfeer&panelId=4Funktioniert, wenn ich den Link im Browser öffne.
Im iQontrol leider nicht:
Refused to display 'http://meinserverName:3000/' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'deny'.Folgendes habe ich geändert:
/etc/grafana/grafana.ini;allow-embedding: true
Hier müsste ich irgendwie den Port 3000 von grafana freigeben oder?
main.js von IoBroker.Web:server.app = express(); server.app.use(compression()); server.app.disable('x-powered-by'); // enable use of i-frames together with HTTPS // todo find the admin port and bind and use it here "ALLOW-FROM ipbind:port" // try to add "Content-Security-Policy: frame-ancestors 'self' example.com *.example.net ;" server.app.get('/*', (req, res, next) => { res.header('X-Frame-Options' , 'SAMEORIGIN'); next(); // http://expressjs.com/guide.html#passing-route control });
-
In der Größe 2x1 (Weit) wird mit der Y-Achse angezeigt. Wären schön ohne Achse, weil das die Standartgröße für DummDumm sein soll. Kann man das ändern? Also das 2x1 als normale Ansicht dargestellt wird.
In der vergrößerten Ansicht 3x2 dann mit X und Y Achse. Was ja ach gut funktioniert.
Einstellungen sind: -
@wolfgang-schorge sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Habe mein Grafana wie hier angegeben eingebunden. URL und BACKGROUND_URL
den Link eingebunden: http://meinserverName:3000/d-solo/OrNsHAE4z/heizung?orgId=1&from=sdsdfsdf&to=1dfdfdfeer&panelId=4
Funktioniert, wenn ich den Link im Browser öffne.
Im iQontrol leider nicht:
Refused to display 'http://meinserverName:3000/' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'deny'.Moin,
Du musst da eigentlich gar nicht so viel verbiegen.
Bei der Datei
/etc/grafana/grafana.ini
ist es so, dass ein;
am Anfang einer Zeile bedeutet, überließ das, was jetzt kommt. Um das zu aktivieren, muss das;
am Anfang weg.Also korrekt ist die Zeile so:
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true
Das reicht bei mir, um Panel oder Dashboards in
iQontrol
einzubinden. Manchmal kann es noch hilfreich sein, unterauth.anonymous
etwas einzurichten, wenn man vermeiden möchte, sich mit User/Passwort anzumelden.################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access ;enabled = false # specify organization name that should be used for unauthenticated users ;org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users ;org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users ;hide_version = false
In der von Dir erwähnten Datei,
ioBroker.Web
musst Du nichts änder.So sieht es dann aus, wenn ich ein Dashboard in
iQontrol
einbinde
Klein
Groß
Bei
BACKGROUND_URL
→ http://grafana.fritz.box:3000/d/ysbKIhiGk/internet-speed-test?orgId=1&refresh=1m&KIOSKDas ist jetzt nur stumpf zusammen geschustert, ohne auf schön zu achten
VG
Bernd -
@dp20eic said in iQontrol Vis Support Thread:
Super! Danke für die Antwort.
Und ich dachte das auskommentieren ist mit # -
@wolfgang-schorge sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Und ich dachte das auskommentieren ist mit #
Moin,
in der
ini - Datei
von Grafana ist#
für Kommentare z.B.:# enable anonymous access
, das;
ist dazu da, um zum einen eine Variable zu kommentieren und zum anderen, den Lesefluss, die Übersicht von Kommentaren und Variablen zu verbessern.In anderen Konfigurationsdateien kann das natürlich auch wieder ganz anders sein
Mal ein Beispiel Grafana:
################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access ;enabled = false # specify organization name that should be used for unauthenticated users ;org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users ;org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users ;hide_version = false
################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access #enabled = false # specify organization name that should be used for unauthenticated users #org_name = Main Org. # specify role for unauthenticated users #org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users #hide_version = false
Das zweite Beispiel ist schwerer zu lesen und zu erkennen, wo die Key=Value Parameter stehen.
VG
Bernd -
@iojoe22 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hier bin wohl richtig mit meiner Frage, hoff ich.
Arbeite mich gerade in iqontrol ein, vieles klappt auch schon, aber.....
eine Frage zur Einrichtung der Kachel "Jalousie", die ich für Rollladen nutzen möchte, hab ich doch.
Als Hausbussystem hab ich LCN. Da sind die Ausgänge für rauf und runter separat anzusteuern und und auch die Steuereingänge sind separat gehalten.
Ich möchte, wenn möglich, jeweils für eine Rolllade eine Kachel nutzen, die beide Funktionen kann- direkt in der Kachel.
Schön wäre es, wenn Pfeile rauf und runter mit dargestellt werden.
Habe keine Funktion in den Geräteeinstellungen gefunden, mit der ich zwei verschiedene Ausgänge steuern kann. Ist sowas irgendwie direkt in der Kachel möglich?
Ansonsten gibt es notfalls noch den Weg über den DialogFreue mich auf hilfreiche Tipps.
Kann denn keiner etwas zu den Kacheln sagen?
Liest hier jemand mit, der auch eine LCN-Kopplung hat und mir ein paar tipps geben kann?? -
LCN-Kopplung
es würde sicher antworten geben, aber augenscheinlich verwendet hier keiner dein system...
gibts für das einen adapter? eine API?
sonst ist das keine raketenwissenschaft...
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
es würde sicher antworten geben, aber augenscheinlich verwendet hier keiner dein system...
gibts für das einen adapter? eine API?
sonst ist das keine raketenwissenschaft...Danke dir für die Rückmeldung. Es gibt einen Adapter, der heißt LCN Verbindung
und ist von bluefox ( kostenpflichtig ).
Dachte, dass er in dem iobroker Forum irgendwo auch supported....Der Adapter kann viel und ich bin schon weit gekommen, aber manche Sachen krieg ich mit Trial and Error nicht raus.
Die angesprochene Parametrierung für die Kachel ist so ein Ding. Es geht natürlich, so wie du auch schreibst, über den Dialog, der sich öffnet. Bedienungsfreundlicher wäre jedoch "one touch" auf die Kachel für einfach mal rauf oder runter...
Ich suche auch weiter über Google, mal sehen, ob ich noch Praxisbeispiele bekomme.
-
@iojoe22 ah, ein ding vom @Bluefox
wenn du schreibst kostenpflichtigt, dann wird das IMHO was professionelles sein und hier nicht supportet.
ich kapier auch dein problem nicht ganz, da ich deine DPs nicht kenne.
eigentlich müssten die DPs für rauf/runter langen.
edith: oops, ich hab da was mit der garage verwechselt. dort kann ich mit klick aufs icon auf/zu machen...
-
wenn du schreibst kostenpflichtigt, dann wird das IMHO was professionelles sein und hier nicht supportet.
Ja, der Adapter ist umfangreich und ausgereift, ein paar Funktionen des LCN sind wohl noch nicht eingepflegt oder hab sie noch nicht gefunden, aber bei mir läuft die Kopplung gut.
Dann steuere ich die Rolllladen erstmal über die Dialog-Funktion. Die klappt schon.
Wie machst du das mit deiner Steuerung, dass du die Rollladen auf verschiedene Haltepunkte fahren kannst? Du hast bestimmt keine Positionsrückmeldung ??
Geht das über eine Laufzeit, die man erstmal je Rolllade ermittele muss und irgendwo eintragen muss?Nachtrag: zu den DP. im LCN Bussystem sind EIB-Taster eingesetzt. die haben je Taste 3 Befehle. KURZ , LANG und LOS.
Im System wird KURZ für Rauf und LANG für stopp gesetzt. Das gleiche für eine Taste runter..
Oder mit KURZ wird ein Ausgang umgeschaltet, u.s.w.
Das muss ich auf die DP abbilden, damit es sinnvoll läuft. -
Wie machst du das mit deiner Steuerung, dass du die Rollladen auf verschiedene Haltepunkte fahren kannst?
das ist eine shelly geschichte. da kann ich 4 favoriten speichern...
zeig einfach mal deine DPs her, vllt kann man da´kreativ werden... -
zeig einfach mal deine DPs her, vllt kann man da´kreativ werden...
Gerne, ist sicher schwierig, sich in ein unbekanntes System rein zudenken.
Für die Rollladen Favoriten hat auch keine im LCN Forum eine Lösung, außer über Zeiten gesteuert. Da weißt du nach ein paar Tagen nie, wo die Rolllade wirklich steht.
Hier mal ein Modul, dass eine Rolllade steuert:
Mach dir aber bitte keinen Kopf über die Zusammenhänge, da braucht man Zeit für....
Was ich noch vergessen habe: Die Verschaltung der Module ist flexibel und die Zuordnungen der Tasten zu den verschiedenen Ausgängen u.s.w.
erfolgt mit einem Tool für das LCN-System (www.lcn.eu) . Das hab ich auch und ändere ab und wann etwas in den Steuerungen, ist aber sehr umfangreich(kompliziert)... -
@iojoe22 uff, sorry, aber da bin ich raus...