Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. iQontrol Vis Support Thread

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

iQontrol Vis Support Thread

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hibi @Guest last edited by

@dp20eic danke für die Rückmeldung. Es betrifft nicht nur meine angelegten Bilder, sondern auch die vorhandenen Icons.
      LG Karl
      ooo.png

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Hibi last edited by

@hibi

Moin,

schon mal anderen Browser genutzt oder Cache des Browsers geleert?

VG
        Bernd

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Geesthachter @da_Woody last edited by

@da_woody
          Du wenn das nicht geht ist es auch nicht schlimm.
          Ich habe es ja jetzt alles auch schon über Kacheln in Betrieb und bin mit meiner Smarthome Konfiguration über IQontrol mehr als zufrieden.
          Iqontrol Lampe 2.jpg

Ich habe hier nur schon so oft was über json gelesen und dachte mir das könne ich ja auch mal probieren. In meinem nicht wissen hatte ich gedacht ich könne alles was ich bisher über Kacheln gemacht habe auch über json machen und wollte es einfach mal probieren.

Also von mir aus brauchst du es nicht umsetzen.

Aber eine Grundsätzliche Frage habe ich dann mal zu json.
          Wofür nutzt man json
          Ist json nur zum darstellen von Zuständen (Lampen, Akkus, Fenster, Tankstellenpreise usw.) gedacht? bzw. nur um etwas an und aus zu schalten?

Gruß Geestachter

Homoran da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Geesthachter last edited by

@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Wofür nutzt man json

JSON wird zur Übertragung und zum Speichern strukturierter Daten eingesetzt. Es dient als Datenformat bei der Datenübertragung

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @Geesthachter last edited by

@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Wofür nutzt man json

z.b. für listen...
              https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
              zum darstellen, oder schalten brauchts kein json.

• H

@dp20eic danke für deinen Tipp - ja habe ich auch versucht Opera, Firefox, Chrome.... leider ohne Erfolg. Ich habe Google durchpflügt und nichts gefunden. Adapter neu installiert und dabei auch die Firewall deaktiviert. So ist die Arbeit mit iQontrol fast unmöglich. Schönen Abend noch

• ?

@hibi sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@dp20eic danke für deinen Tipp - ja habe ich auch versucht Opera, Firefox, Chrome.... leider ohne Erfolg. Ich habe Google durchpflügt und nichts gefunden. Adapter neu installiert und dabei auch die Firewall deaktiviert. So ist die Arbeit mit iQontrol fast unmöglich. Schönen Abend noch

Moin,

einen habe ich noch, wenn Du die WEB Ansicht von iQontrol geöffnet hast, da wo Bilder zu sehen seien sollten, mal mit F12 die Browser Konsole öffnen und schauen was da kommt, ob es irgendwelche Errors gibt.
                  4ce4118b-89c1-4e18-ab9d-0c8dbeb5c602-grafik.png

Browser Cache geleert?
                  Irgendwelche Sonderzeichen oder so in den Namen der Bilder, auf dem ioBroker mal per ssh eingeloggt und mit

dp20eic@iobroker:~$ file /opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/userbilder/arbeitszimmer.jpg

/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/userbilder/arbeitszimmer.jpg: JPEG image data, JFIF standard 1.01, aspect ratio, density 1x1, segment length 16, comment: "Compressed by jpeg-recompress", progressive, precision 8, 600x440, components 3

In anderen Adaptern hast Du keine Probleme mit den Bildern?

Welche Version von iQontrol?

Dann noch die obligatorische Frage, ist Dein System aktuell und gepflegt? Also Betriebssystem, node.js, ioBroker?

Zeig mal

iob  diag

VG
                  Bernd

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mike Hellracer @da_Woody last edited by

@da_woody

iQontrol Vis Support Thread:

@mcchip na das ist ja schon was! 🙂
                    ich verwende nicht DWD, sondern meteoalarm-adapter. mein widget:
                    2023-01-17_iqontrol_0_wetter.json
                    8dd12e37-241a-43eb-9508-1f1b737bd348-grafik.png
                    ob man da was ausblenden kann, fällt mir im moment nix ein.

Der Grund ist an einem 10 " Fire HD Tablet ist halt weniger Platz als gedacht.

klar, aber da ist ja der vorteil von iQontrol. passt sich der bildschirmgröße an. auf meiem home ist halt nur das, was für mich wichtig ist.
                    8b728d34-65db-47b4-8c32-4eb08498f042-grafik.png
                    der rest wird eben über räume gesteuert.
                    a775d16f-219f-471e-a0ae-82ea450ab3f6-grafik.png
                    am handy schaut das halt so aus:
                    1f0919e4-4c90-4c21-86f3-6512be52dc62-grafik.png ec775854-845b-4e17-81b7-765f2b1868ef-grafik.png
                    ob die garten/aussenlampe brennt, oder nicht, ist nich am homescreen wichtig. das seh ich im raum. die soll ja von sunset bis sunrise brennen. sonst bräuchte ich das ding ja nicht automatisieren.
                    aber wie immer, muss jeder für sich entscheiden. 🙂

Hi, hast du es hinbekommen das die Unwetterwarnung nur noch angezeigt wird, wenn auch eine Warnung da ist?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H

@dp20eic vielen Dank für deine Mühen - du bist ein Held. Dein Tipp mit F12 war die Lösung. Es wurde angezeigt, dass es Probleme mit HTTPS und HTTP gibt. Ich habe nur den Admin Adapter auf HTTPS umgestellt, aber nicht den Web Adapter. Nun habe ich den Web Adapter auch auf HTTPS und nun werden auch die Vorschaubilder angezeigt. Nun muss ich halt alle Displays ändern, ist ja kein Problem. Vielen Dank für deinen Hilfe und liebe Grüsse aus Tirol.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • da_Woody
                        da_Woody @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer hab ich nicht probiert.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Hibi @Hibi last edited by

@dp20eic leider etwas zu früh gereut. Ich habe den Web Adapter auf HTTPS umgestellt und nun muss ich natürlich die VIS auch bearbeiten. Soweit ja kein Problem, aber der Motion Eye Stream lässt sich nicht umstellen, so bekomme ich keine Cam mehr in die VIS. Die einzige Lösung wäre nun, auch den Admin Adapter auf HTTP umzustellen, damit ich die Vorschaubilder in IQontrol wieder sehe. Oder übersehe ich hier was - jedenfalls Web- und Admin- Adapter auf HTTPS und die Bilder werden angezeigt. Habt ihr alle nur HTTP laufen - sollte nicht mindestens der Admin auf HTTPS sein?
                          Danke noch mal LG

• ?

@hibi sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@dp20eic leider etwas zu früh gereut. Ich habe den Web Adapter auf HTTPS umgestellt und nun muss ich natürlich die VIS auch bearbeiten. Soweit ja kein Problem, aber der Motion Eye Stream lässt sich nicht umstellen, so bekomme ich keine Cam mehr in die VIS. Die einzige Lösung wäre nun, auch den Admin Adapter auf HTTP umzustellen, damit ich die Vorschaubilder in IQontrol wieder sehe. Oder übersehe ich hier was - jedenfalls Web- und Admin- Adapter auf HTTPS und die Bilder werden angezeigt. Habt ihr alle nur HTTP laufen - sollte nicht mindestens der Admin auf HTTPS sein?
                            Danke noch mal LG

Moin,

da ich nur intern auf das Geraffel zugreife, habe ich nur http am Start

Bei MotionEye bin ich raus, ob und wie man da das ganze umstellen kann/muss, keine Ahnung.

VG
                            Bernd

• M
                              Mike Hellracer @da_Woody last edited by

@da_woody
                              habe es gefunden...

0de55fac-cf64-4c40-8cae-29ece4f5c0c8-image.png

und dann unter Verhalten der Gerätekachel, wenn das Gerät inaktiv ist: "verstecken wenn es inaktiv ist" auswählen.
                              Schon kommt die Kachel nur noch wenn es auch eine Warnung gibt.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • da_Woody
                                da_Woody @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer so geht auch! 👍
                                allerdings stört es mich nicht, da eh ganz unten.
                                cd4285f5-4f37-4b8d-a0e1-656cc4b9bd2d-grafik.png

• da_Woody
                                  da_Woody @clouth last edited by da_Woody

@clouth sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Außerdem soll, wenn Fix2 aktiviert ist und Fix1 nicht, die Zeit trotzdem unter dem richtigen Schalter stehen...

mir ist da durch eine andere geschichte was eingefallen. siehe @Mike-Hellracer
                                  fix1 on, dann deine zeitfelder aktiv/sichtbar, wenn off, dann inaktiv/nicht sichtbar. quasi zwei unsichtbare kacheln.
                                  das selbe dann halt für anderen auch.
                                  die anordnung hab ich mal auf die schnelle versucht...
                                  54169107-16df-4c54-b672-42419bbf3fb2-grafik.png
                                  d5fe1835-a6b0-431c-bd9b-8ed190961940-grafik.png
                                  den rest musst du dir zusammeln stoppeln in den einstellungen...
                                  38eb0e28-fa50-4dd9-a7f9-0f80c518393e-grafik.png

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    IOJoe22 @da_Woody last edited by IOJoe22

Hier bin wohl richtig mit meiner Frage, hoff ich.

Arbeite mich gerade in iqontrol ein, vieles klappt auch schon, aber.....

eine Frage zur Einrichtung der Kachel "Jalousie", die ich für Rollladen nutzen möchte, hab ich doch.

Als Hausbussystem hab ich LCN. Da sind die Ausgänge für rauf und runter separat anzusteuern und und auch die Steuereingänge sind separat gehalten.

Ich möchte, wenn möglich, jeweils für eine Rolllade eine Kachel nutzen, die beide Funktionen kann- direkt in der Kachel.

Schön wäre es, wenn Pfeile rauf und runter mit dargestellt werden.

Habe keine Funktion in den Geräteeinstellungen gefunden, mit der ich zwei verschiedene Ausgänge steuern kann. Ist sowas irgendwie direkt in der Kachel möglich?
                                    Ansonsten gibt es notfalls noch den Weg über den Dialog

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Wolfgang Schorge
                                      Wolfgang Schorge last edited by

Habe mein Grafana wie hier angegeben eingebunden. URL und BACKGROUND_URL
                                      den Link eingebunden: http://meinserverName:3000/d-solo/OrNsHAE4z/heizung?orgId=1&from=sdsdfsdf&to=1dfdfdfeer&panelId=4

Funktioniert, wenn ich den Link im Browser öffne.
                                      Im iQontrol leider nicht:
                                      Refused to display 'http://meinserverName:3000/' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'deny'.

Folgendes habe ich geändert:
                                      /etc/grafana/grafana.ini

;allow-embedding: true

Hier müsste ich irgendwie den Port 3000 von grafana freigeben oder?
                                      main.js von IoBroker.Web:

server.app = express();
                                             server.app.use(compression());

server.app.disable('x-powered-by');
                                             // enable use of i-frames together with HTTPS
                                             // todo find the admin port and bind and use it here "ALLOW-FROM ipbind:port"
                                             // try to add "Content-Security-Policy: frame-ancestors 'self' example.com *.example.net ;"

server.app.get('/*', (req, res, next) => {
                                                 res.header('X-Frame-Options' , 'SAMEORIGIN');
                                                 next(); // http://expressjs.com/guide.html#passing-route control
                                             });

• G
                                        Gonzokalle last edited by Gonzokalle

In der Größe 2x1 (Weit) wird mit der Y-Achse angezeigt. Wären schön ohne Achse, weil das die Standartgröße für DummDumm sein soll. Kann man das ändern? Also das 2x1 als normale Ansicht dargestellt wird.

215686a4-efd7-4369-b331-b51025130a45-image.png
                                        In der vergrößerten Ansicht 3x2 dann mit X und Y Achse. Was ja ach gut funktioniert.

e266c66e-4704-40af-ba99-459d84f985f7-image.png
                                        Einstellungen sind:

6a0437c1-ade3-44f7-b013-cf8275177c9b-image.png

• ?
                                          A Former User @Wolfgang Schorge last edited by

@wolfgang-schorge sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Habe mein Grafana wie hier angegeben eingebunden. URL und BACKGROUND_URL
                                          den Link eingebunden: http://meinserverName:3000/d-solo/OrNsHAE4z/heizung?orgId=1&from=sdsdfsdf&to=1dfdfdfeer&panelId=4
                                          Funktioniert, wenn ich den Link im Browser öffne.
                                          Im iQontrol leider nicht:
                                          Refused to display 'http://meinserverName:3000/' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'deny'.

Moin,

Du musst da eigentlich gar nicht so viel verbiegen.

Bei der Datei /etc/grafana/grafana.ini ist es so, dass ein ; am Anfang einer Zeile bedeutet, überließ das, was jetzt kommt. Um das zu aktivieren, muss das ; am Anfang weg.

Also korrekt ist die Zeile so:

# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false.
                                          allow_embedding = true

Das reicht bei mir, um Panel oder Dashboards in iQontrol einzubinden. Manchmal kann es noch hilfreich sein, unter auth.anonymous etwas einzurichten, wenn man vermeiden möchte, sich mit User/Passwort anzumelden.

################################### Anonymous Auth ######################
                                          [auth.anonymous]
                                          # enable anonymous access
                                          ;enabled = false

# specify organization name that should be used for unauthenticated users
                                          ;org_name = Main Org.

# specify role for unauthenticated users
                                          ;org_role = Viewer

# mask the Grafana version number for unauthenticated users
                                          ;hide_version = false

In der von Dir erwähnten Datei, ioBroker.Web musst Du nichts änder.

So sieht es dann aus, wenn ich ein Dashboard in iQontrol einbinde
                                          0f370f1d-a01c-4c14-9756-133aa9ca6d30-grafik.png
                                          b4685ce8-b9d7-477a-b6b8-87993a518a4d-grafik.png
                                          Klein
                                          d047a3b2-3011-484e-87e6-93f524f8aa02-grafik.png
                                          Groß
                                          3e5fa00d-d02e-45ba-93e7-1066f4f9f8eb-grafik.png

Bei BACKGROUND_URL → http://grafana.fritz.box:3000/d/ysbKIhiGk/internet-speed-test?orgId=1&refresh=1m&KIOSK

Das ist jetzt nur stumpf zusammen geschustert, ohne auf schön zu achten 🙂

VG
                                          Bernd

Wolfgang Schorge A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • Wolfgang Schorge
                                            Wolfgang Schorge @Guest last edited by

@dp20eic said in iQontrol Vis Support Thread:

Super! Danke für die Antwort.
                                            Und ich dachte das auskommentieren ist mit # 🙄

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            android app vis how-to ios app iqontrol mobile ui vis
                                            118
                                            1479
                                            399299
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo