NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@s-bormann Hallo, Gibt es eine Möglichkeit nach Umrechnung von Sekunden in Stunden (val/3600) den verbleibenden Rest noch auf Minuten umzurechnen/formatieren?
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann Hallo, Gibt es eine Möglichkeit nach Umrechnung von Sekunden in Stunden (val/3600) den verbleibenden Rest noch auf Minuten umzurechnen/formatieren?
Ja, das sollte gehen, probier es mal so:
Math.floor(val/3600) + ':' + Math.floor(val%3600/60)
Ergebnis wäre z.B.25:5
.Alternative:
Math.floor(val/3600) + ' Stunden und ' + Math.floor(val%3600/60) + ' Minuten'
Ergebnis wäre hier z.B.25 Stunden und 5 Minuten
Der Alias sollte dann auch als type "string" sein (ist ja ein "Text" und keine Zahl mehr).
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Math.floor(val/3600) + ' Stunden und ' + Math.floor(val%3600/60) + ' Minuten'
Danke hat geklappt. Schönen Sonntag
-
@s-bormann Hallo, vielen Dank!
Ich habe mir mit blockly ein Alias erzeugt, und den JS Code entsprechend mit umgestrickt dass ich die richtige Größenordnung habe. Geht ja ganz einfach! -
@s-bormann
Hallo, Habe nachfolgende Frage bereits als Thread gepostet => dürfte aber unter Visualisierung falsch gepostet worden sein.
Ich möchte bei einer Kachel den Info Punkt A => Zahl auf 3 Nachkommastellen runden. Habe unter den Iqontrol Einstellungen (Schraubenschlüssel) beim Punkt "round to this number of digits" mehrere Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg. Bei dem Punkt Step habe ich 1 eingegeben. (Auch mit 0,1 bis 0,001 probiert) alles ohne Erfolg. Wird immer nur auf 1 Nachkommastelle gerundet. Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus und lG -
@opa75 aloah mein freund! gibt dein DP 3 nachkomma stellen her?
-
@da_woody Ja! Leider wird der Benzinpreis immer noch auf 3 Nachkommastellen dargestellt. Mit 2 Nachkommastellen wäre ich ja auch zufrieden, aber die Tank-Lobby will uns halt weiterhin am "Schmäh" halten. LG
-
den Info Punkt A => Zahl auf 3 Nachkommastellen runden
was willst du da runden? du bekommst ja die 3 stellen.
Wird immer nur auf 1 Nachkommastelle gerundet.
achso, du magst die ganze zahl angezeigt bekommen. sollte eigentlich ohne änderungen so sein.
kann das leider nicht testen, brauch sowas nicht, aber mit step gehts sicher nicht... -
@da_woody Hallo Woody
Du hast recht, rundem ist der falsche Ausdruck! => Anzeigen der 3 Nachkommastellen ist gemeint.
Vielleicht kann mir da wer helfen.
Wenn ich die Zusätzliche Informationen öffne, werden Benzin und Diesel so #.### angezeigt. Wäre halt schön, wenn man den Dieselpreis auch bei "Info A" 3-stellig sehen könnte. -
"Info A"
axo, hab ich nicht mitbekommen das es darum geht. hab so einen fall nicht. aber im Array gibts doch nochmal einen schraubenschlüssel. dort ist standard 2 eingestellt.
kann es das sein? -
@da_woody Danke für den Hinweis, aber wenn ich die Zahl auf 3 oder mehr Zahlen erhöhe ändert sich nichts. Wird immer so dargestellt #.# und gerundet.
Vielleicht ist dies eine fixe Einstellung und man kann nichts ändern. -
@s-bormann Ich habe einen Datenpunkt Dieselpreis, auch angelegt unter alias.
In beiden DP wird der Preis auf 3 Nachkommastellen (1,389 ) angezeigt.
Ich habe eine Wert Kachel in Home angelegt und ich wollte unter Info_B den Dieselpreis anzeigen. Nur wird der immer nur z.B so 1,8 € angezeigt, anstelle von 1,839 €. Beim DP Level wird der Superpreis 95 korrekt angezeigt! (z.B. 1,789 €)
Kann man bei Info_A und Info_B die Zahlen nur auf eine Nachkommastelle anzeigen?
Wenn nein, könnten Sie mir die Syntax zur Darstellung mit 3 Nachkommastellen im Alias oder direkt bei Info_B senden?
Bei der Umrechnung des Wertes von Stunden (z.B. 12,20) in Stunden und Minuten hat dies gut funktioniert.
Besten Dank im Voraus -
@s-bormann Ich habe einen Datenpunkt Dieselpreis, auch angelegt unter alias.
In beiden DP wird der Preis auf 3 Nachkommastellen (1,389 ) angezeigt.
Ich habe eine Wert Kachel in Home angelegt und ich wollte unter Info_B den Dieselpreis anzeigen. Nur wird der immer nur z.B so 1,8 € angezeigt, anstelle von 1,839 €. Beim DP Level wird der Superpreis 95 korrekt angezeigt! (z.B. 1,789 €)
Kann man bei Info_A und Info_B die Zahlen nur auf eine Nachkommastelle anzeigen?
Wenn nein, könnten Sie mir die Syntax zur Darstellung mit 3 Nachkommastellen im Alias oder direkt bei Info_B senden?
Bei der Umrechnung des Wertes von Stunden (z.B. 12,20) in Stunden und Minuten hat dies gut funktioniert.
Besten Dank im VorausHi,
schau mal in den Geräteoptionen unter INFO_A/B, da kann man das einstellen:
LG
-
@s-bormann Sag mal, Du kannst mir nicht zufällig verraten, wie genau ich das einstellen muss, wenn ich einen Schalter haben möchte, der mit einem DP verbunden ist in dieser Form:
Schalter an -> Wert offen
Schalter aus -> Wert geschlossen
Der Schalter sollte auf Wertänderungen entsprechend reagieren, aber auch wenn ich ihn schalte, den entsprechenden Wert eintragen.Irgendwie bin ich im Moment zu dumm, das auf die Reihe zu bekommen.
DANKE !!!!
-
@great-sun der einfachste weg, nimm als schalter das garagentor und ändere das icon.
da hast du automatisch die werte.
im anderen fall steht dort geschlossen. -
@s-bormann Habe diese einfache Lösung nicht gesehen! Danke für diese Info.
-
Hallo,
ich habe einen Homematic IP Türschloßantrieb, HmIP-DLD, den ich gerne über iQontrol bedienen möchte. Hat das von Euch schon jemand umgesetzt oder eine Idee, wie es geht?
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1652974892445, "common": { "name": "Tuerschloss IP:1.LOCK_TARGET_LEVEL", "role": "", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 2, "read": false, "write": true, "states": { "0": "LOCKED", "1": "UNLOCKED", "2": "OPEN" } }, "native": { "MIN": "LOCKED", "MAX": "OPEN", "ID": "LOCK_TARGET_LEVEL", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "LOCKED", "CONTROL": "DOOR_LOCK_STATE_TRANSMITTER.LOCK_TARGET_LEVEL", "OPERATIONS": 2, "FLAGS": 1, "VALUE_LIST": [ "LOCKED", "UNLOCKED", "OPEN" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.1.XXXXX.1.LOCK_TARGET_LEVEL", "type": "state" }
Vielen Dank.
-
@dirk1962 schon probiert?
-
@da_woody
Tür mit Schloss war mir schon klar.
Bei STATE muss LOCK_STATE rein und bei LOCK_STATE muss wahrscheinlich LOCK_TARGET_LEVEL rein. Dann muss über den Schraubenschlüssel was eingetragen werden. Genau da weiß ich aber nicht, was ich machen muss. -
@dirk1962 sorry. soweit kenn ich mich auch nicht aus, da sowas nicht im einsatz.
aber du hast schon recht, entweder schraubenschlüssel, oder array verwenden...