NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@beowolf ich sag ja nicht, daß ein d1 schlecht ist.
Für Rollos gibt's halt einfachere Lösungen.
Für meine Shelly und d1 ist alles über alias. Erleichtert das Leben bei Gerätetausch.
Anfangs noch über Script, jetzt Alias Manger. -
-
@beowolf bei mir Shelly 2.5.
Gibt aber auch andere. -
Shelly 2.5 ~ 44,- €
Wemos D1 mini ~ 4,- €Die sitzen fast alle in meinem "Hühnergarten". Da reicht ein D1 vollkommen aus.
Grüße
-
@beowolf das ist halt eine andere Info. Da zahlt sich der mehrpreis nicht aus.
Kenn das Tasmo Script nicht. Drum kann ich zu deinem Problem nix sagen.
Sorry, dachte es geht um Fenster Rollos.Irgendwie sind wir da schon sehr offtopic
-
Jepp. Kann ich dich per chat ansprechen?
-
@beowolf sicher, nur wozu?
-
Hallo zusammen, ich würde gerne die Stellen nach dem Komma bei der Y-Achse weglassen. Geht das?
Bei der X-Achse wäre es toll, wenn da J F M A M J J A S O N D stehen würde. Geht das?
Ein super Highlight wäre es, wenn das Flot alle 5 Sekunden wechseln würde. Z.B. Einmal als Verbrauch kWh und die Kosten in €. -
Dimmer Steuerung in ADDITIONAL_CONTROLS über Prozent Button möglich?
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Dimmer Steuerung per Prozentzahlbutton
Wie auf dem Bild meiner Lampe 2 zu sehen, habe ich zum Dimmen aller vier Lampen zusammen, sowohl einen Level Balken als auch Button mit Prozentzahlen mit denen ich alle Lampen gleichzeitig dimmen kann.
Gern würde ich diese Art der Steuerung zusätzlich auch zum steuern jeder Einzelnen der vier Lampen verwenden.
Diese vier habe ich per ADDITIONAL_CONTROLS bei der Lampe 2 eingerichtet bekomme aber es dort nur hin das die einzelnen Lampen per Level Balken gesteuert werden können aber nicht per Prozent Button
Darum jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit auch bei den einzelnen Lampen Prozent Button eizubauen?
-
Hallo zusammen,
ich möchte einen MJPEG stream einer HikVision Kamera in iQontrol anzeigen lassen. Dafür habe ich den Typ Widget ausgewählt und den MJPEG stream via Backgroud URL eingefügt. Die Gerätekachel hat bei mir die Größe 3x2 und soll bei anklicken vergrößert werden.
Anbei mit zwei Widgets.
Auf dem Bild links habe ich manuell die Skalierung über die Option "Erlaube dem Widget in BACKGROUND_URL die Höhe der Gerätekachel anzupassen" angepasst.Ist es möglich den Inhalt von Background-URL automatisch in die Kachel einzupassen?
Dabei am besten mit fester Kachelhöhe und variabler Kachelbreite.Wenn ich "Erlaube dem Widget in BACKGROUND_URL die Höhe der Gerätekachel anzupassen" wähle, sehe ich nur noch einen Ausschnitt:
-
Hi Ihr,
ich suche eine Möglichkeit mit der ich gewisse Objekte (z.B. Schalter, oder Heizkörperthermostate) automatisch (per script) in iQontrol erzeugen kann, so dass, wenn ich einen neuen Schalter im ioBroker bekomme, dieser auch gleich in iQontrol auftaucht.
Gibt's sowas schon? Könnt Ihr mir da evtl. ein Beispiel geben?
Danke!!!!
-
@great-sun ? wie soll das funktionieren?
deine visu musst du schon selbst zusammenstellen.
k, es gibt am anfang die möglichkeit:
aber auch da wird nur ein grundgerüst erstellt, daß du nachher noch bearbeiten musst. -
@da_woody Na, ich dachte, ich könnte evtl. ein Template nutzen für Schalter und das dann einfach bei einer Ansicht dran pappen
-
@great-sun und wenn du aber einen anderen gerätetyp brauchst? in einem betimmten gerät?
da biste schneller, wenn du gleich im richtigen gerät auf + klickst, den typ auswählst und einrichtest. -
Hallo,
ist vermutlich eine Dummy-Frage, und passt somit genau zu mir als Anfänger.
Ich habe einen Shelly 1 am Garagentoröffner und möchte mit dem Icon auf der Gerätekachel den Shelly schalten.
Dazu habe ich bei "Verhalten der Gerätekachel (allgemein):" beim ersten Punkt "Aktion beim Klick auf das Icon" den Eintrag "Schalten" gewählt.
Es passiert aber nichts wenn ich auf das Icon klicke.Wo liegt der Fehler?
Fehlt evtl. noch die Zuweisung des Objekts "shelly.0.SHSW-1#1234567890AB#1.Relay0.Switch" zum Eintrag "Schalten"?
Wenn ja, wo erfolgt der?Weitere Hinweise:
Ich habe den Shelly-Adapter mit dem Shelly-Protokoll "CoAP (und HTTP)" installiert.
Den Status (geschlossen/geöffnet) vom Shelly 1 sehe ich in iQontrol.
Der Status wird über "shelly.0.SHSW-1#1234567890AB#1.Relay0.Input" abgefragt.Über die Shelly Cloud kann ich den Shelly schalten.
Schon mal Danke vorab.
-
@meute sagte in iQontrol Vis Support Thread:
ist vermutlich eine Dummy-Frage, und passt somit genau zu mir als Anfänger.
dazu sind wir ja da...
leider zeigst du die einstellungen nicht.
ich denk mal, du hast da was falsch eingestellt. hab mein mal exportiert.
garage.json
infoA und B kannste vergessen. das sind zusätzliche bewegungsmelder.
bei mir ist das alles über alis drinnen. sollte aber zu lösen sein. -
@da_woody Ich habe im Haus ca. 30 Schalter, 3 Dimmer und 5 RGB Steuerungen, die ich gerne automatisiert hinzugefügt haben würde. Von welchem Typ der Schalter ist, das kann ich aus einer Datenbank, die ich schon habe, auslesen (ausserhalb ioBroker). Daher wäre eine solche Möglichkeit (auch, wenn ich dafür einfach "manuell" ein json aufmachen, dies editieren und wieder speichern müsste) durchaus hilfreich. Zumal ich auch weiß (DB) in welchem Raum sich die jeweiligen Schalter befinden.
Wenn es da also eine solche Möglichkeit gibt (auch, wenn ich dafür die Instanz erst beenden und dann neu starten muss, wäre es cool, wenn Ihr mir sagen könntet, wo ich das finde bzw. was ich tun muss.
Die Automatisierung würde mir auch in sofern helfen, da ich weitere Anschaffungen geplant habe und diese Geräte dann auch einfach automatisiert hinzufügen könnte indem ich sie in der Primärdatenbank entsprechend zuordne. -
Moin,
erst einmal zu Deinem Wunsch, den musst Du an @s-bormann richten, am besten auf Github -> https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol einen
Function request
stellen.@great-sun sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Zumal ich auch weiß (DB) in welchem Raum sich die jeweiligen Schalter befinden.
Sehe ich das richtig, Du hast Dir eine externe DB mit den Informationen angelegt?
ioBroker
hat dieeNums (Aufzählung)
, einmal für Räume
Und dann auch für Funktionen, wenn Du dort alles pflegst, dann kannst Du das auch automatisch iniQontrol
einfügen.
Das ist nicht perfekt und man muss nachträglich noch händisch an seine eigenen Wünsche anpassen, aber ist schon mal ein Anfang.VG
Bernd -
@great-sun sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Wenn es da also eine solche Möglichkeit gibt
mir ist in der richtung nichts bekannt. vllt kann @s-bormann mehr dazu sagen.
ich hab das bei meinen 10 infrarot heizkreisen so gelöst.
auf einer testpage hab ich mir ein template angelegt bis es mir gefallen hat.
danach hab ich das in eine heizungsansicht kopiert.
die DPs geändert, fertig. dank meiner alias struktur geht das sehr schnell und einfach.
2. template für die räume (andere optik) und wieder in die einzelnen räume damit. hätte natürlich von der heizungsansicht nehmen können. wollte ich aber eben nicht.
wenn jetzt was dazukommt, kopiere ich einfach.
ist ein schneller weg und ich muss mich nicht um eine DB kümmern. -
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
leider zeigst du die einstellungen nicht.
ich denk mal, du hast da was falsch eingestellt. hab mein mal exportiert.
garage.jsonKein Problem. Anbei die Info zu den Einstellungen.
Habe mal meine Garage als json exportiert. (war mein erster json-Export)
shelly_iqontrol_0_devices.json
Vll. kannst Du was rauslesen.Wo/wie erfolgt eigentlich die Zuordung des Eintrags "Schalten" zum Objekts "shelly.0.SHSW-1#1234567890AB#1.Relay0.Switch"?