NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@geesthachter gerne doch!
solche dingens machen mich immer neugierig.
verwend das zwar nicht, abär mal guxxen. -
@da_woody
Ich habe WLED bisher auch noch nicht im Einsatz, finde es aber äußerst interessant.
Momentan habe ich mir erst einmal nur die WLED Software auf einen ESP8266 geflasht und bin von den Möglichkeiten die man dort einstellen kann überwältigt.
Das erste Projekt was ich damit verwirklichen will ist dieses.
https://www.youtube.com/watch?v=ZKbpXDcyV90.
Ich finde es beeindruckend was man WLED machen kann. -
@geesthachter
wie kommst du jetzt auf WLED? tögal.
IMHO beste anleitung ist vom Oslee540i. https://www.youtube.com/watch?v=rrR0ZK5PIcI&list=PLGwQvVCEZUfpv-Cym_DNeYU-6APR4coH4&index=2
IKEA HACK ist naja...
der wolfram hat auch schon einige eigene designs auf thingiverse zum 3d-drucken zur vefügung gestellt. -
Moin,
in meinen DPs (z.B. aus Homematic IP) in ioBoker-Objekten liegen Zahlen (z.B. Temperaturen) im Format number mit Dezimalpunkt (zeigen mir die Eigenschaften in den Objekten, wenn ich auf den Stift klicke) vor, bei der Anzeige in den Objekten wird mit Dezimalkomma angezeigt (auch ok), Bei Verwendung der DP in iQontrol wird wird wieder das Ursprungsformat mit Dezimalpunkt angezeigt.
Ich möchte jedoch gern eine Anzeige in einer iQontrol-Kachel mit Dezimalkomma sehen.
Wie kann ich das erreichen ?
Besten Dank für eure Hilfe.
schweiger2 -
@s-bormann ohne stress machen zu wollen. das problem besteht nach wie vor.
grundsätzlich funktioniert das ding. mir ist aber durch einen anderen beitrag aufgefallen, daß da schon was klemmt.
https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-2-0-x-vis-entwicklungs-thread/7498
beim adapter monitor zeigt er keine fehler mehr an. obwohl octoprint und eben auch iQontrol heute in der früh nicht online waren.
-
Ich glaube ich hatte die Frage im falschen Bereich gestellt.
Das ist eine Rollosteuerung mit diesen Einstellungen bei den additional controls:
Wie bekomme ich das weg?
Das habe ich noch nicht herausgefunden wo ich das deaktiviere.
-
@beowolf sorry, was stört dich da? warum additional control?
das ding macht doch genau was du willst. steht halt nicht "vorhang" davor. -
@beowolf sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich glaube ich hatte die Frage im falschen Bereich gestellt.
Das ist eine Rollosteuerung mit diesen Einstellungen bei den additional controls:
Wie bekomme ich das weg?
Das habe ich noch nicht herausgefunden wo ich das deaktiviere.
Ich habe es so…(auch über additional controls) Wenn ich zu Hause bin kann ich mal nachsehen welche Einstellungen das waren.
-
Ich möchte eine einfache Tabelle erstellen, der die Werte eines DP mit History anzeigt.
Erste Spalte die Zeit der Änderung, zweite Spalte der Wert. Das kann doch nicht so schwierig sein dachte ich mir. Meine Tabelle ist aber immer leer.
Gibt es dafür eine Anleitung wie man so etwas macht? -
@gonzokalle schon ins wiki gelinst?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki -
@da_woody
Kannte ich noch nicht. Danke.
Bei Typ hatte ich immer DP anstatt Konstante genommen, weil mir das logischer erschien. Weißt du, wie man z.B. die letzten 5 History Werte in der Tabelle anzeigen kann?
10 Uhr 23°
11 Uhr 24°
12 Uhr 26°
usw. -
Ich habe mal das in ROT in das Bild geschrieben was der Klick auf die Kachel an Wert in den Datenpunkt schreibt. So wird deutlich warum das stört und weg soll.
Die obere Auswahl gibt nur "true" zurück. Damit kann ich nichts anfangen. Wenn man das ändern kann wäre es gut. Damit würden aber dann die "Zusätzlichen Steuerelement" überflüssig.
Grüße
-
@beowolf sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich habe dafür Gerätetyp "Widget" genommen, nicht Jalousie. Ansonsten sind das die Einstellungen bei Gerätespezifische Optionen (ganz unten)
-
Geht viel einfacher. Habe ich gerade herausgefunden.
Habe es jetzt so gemacht.
Das ist im Prinzip das was ich bei den "ADDITIONAL_CONTROLS" eingetragen hatte. Nur viel einfacher.
-
@beowolf sorry, ich versteh nicht was du willst. du siehst oben und unten nichts anderes.
was willst du sehn?
bei mir siehts so aus, wenn ich auf die kachel klicke:
-
Hallo Woody,
ich möchte so eigentlich nichts mehr. Habe es ja gelöst.
Bei mir sieht es jetzt ja nach meiner Änderung
auch so aus.
Alles ist gut so.
Grüße
-
@beowolf öhm, deine adittional sind weg, sonst seh ich keine änderung.
tögal. du könntest jetzt noch bei level die position eintragen. dann siehst du auch die % vom rollo.
-
Ich habe diesen Code auf meinem Wemos D1 mini.
https://github.com/nidayand/motor-on-roller-blind
Der gibt keine Position zurück.
-
@beowolf warum du das auch über einen d1 machst. Ok, jeder wie er mag. Wäre aber von Haus aus eine Info gewesen...
Nebenbei, schon von alias gelesen? -
Hi zusammen, ich hab seit einer weile das Problem dass die iQontrol Oberfläche beim öffnen über die iobroker.pro website nicht funktioniert bzw. nur nach mehrmaligem reload. Im iobroker erscheinen im Protokoll folgende Einträge:
Wenn ich die Seite im lokalen Netzwerk lade, dann funktioniert sie problemlos...
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?