NEWS
Smarte Kaffeemaschine ?
-
Hallo,
gibts denn schon sinnvolle Lösungen eine Kaffeemaschine in IOBROKER anzubinden?
Ich hab zwar was gefunden mit diesen smartbots die tasten drücken, aber für meine Nespresso bräuchte ich dann 2 Stück davon, dass ist dann etwas aufwendig
Vielleicht gibts ja jemand der sowas schon umgesetzt hat irgendwie.
VG
-
@olli_m ich hatte vor knapp einem Jahr meine Filterkaffeemaschine umgebaut. Ein ESP8266, ein Relais, ein Transistor, ein paar Widerstände und die Software Tasmota kamen zum Einsatz.
Leider musste dann kurz darauf die Kaffeemaschine weichen, da so ein Vollautomat ja "viel besser" ist (sagt zumindest meine bessere Hälfte)
Soll ich Mal schauen, ob ich die sourcen irgendwo finde?
-
@deralff
Hi, puhh so mit Löten etc hab ich es jetzt nicht so. Ich hoffe dass es irgendwie noch andere Lösungen gibt, ansontsen gibts immer noch den Kaffee manuell -
@olli_m
Bei einer Filtermaschine sollte es doch reichen, wenn man
sie an eine Tasmota-Steckdose hängt. -
na bei den meisten muss man doch noch knopf drücken oder?
-
@olli_m
Müsste man sich mal im Elektromarkt anschauen.
Ich bin der Meinung, es gibt Geräte die nur eine Netzschalter haben. -
@maik-0
na ich werde mal gucken
schade dass es da noch nicht soviel gibt in dem Bereich -
@olli_m
Das Problem ist, dass die meisten "normalen" Kaffeemaschinen keinen klassischen Netzschalter mehr haben, sondern nur einen Taster mit automatischer Sicherheitsabschaltung nach definierter Zeit. Die Teile sind aber bei Stromzufuhr im Normalfall immer aus.Es gibt aber von Krups z.B. die KM 468x (x definiert jeweils schwarz oder weiß wenn ich mich richtig erinnere). Die hat einen Netzschalter (keinen Taster!). Der ist auch bei Stromzufuhr an wenn vorher eingeschaltet wurde. Das Sicherheitsfeature mit der automatischen Abschaltung greift auch hier. Dazu "schnappt" dann der Schalter nach definierter Zeit in die Aus-Position zurück.
Das Teil und seine Vorgänger nutzen wir schon ganz lange in Verbindung mit einer HM-Steckdose. Ich bereite die Maschine in der Woche abends schon vor und morgens geht die mit Weckerklingeln mit an. Kaffee ist fertig wenn ich aus dem Badezimmer komme.
Weiterer netter Nebeneffekt dieser Maschine:
Sie brüht nach dem Espresso-Verfahren mit Druck. Der Kaffee ist irgendwie viel leckerer und magenschonender als klassischer Filterkaffee. -
Also ne smarte Kaffee Maschine wäre dann eh nur ein Vollautomat mit angeschlossener Wasser Leitung da alles andere eh nur schlechten Kaffee gibt. Wobei die meisten Vollautomaten aber auch nur so was in der Art wie Kaffee machen (mir schmeckt das Zeug nicht).
Erklärung warum ich so denke. Wenn man die Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch anschalten möchte, was bei 99% aller Maschinen eh schon über ne Timerfunktion geht, muss vorher auch Wasser und Kaffee eingefüllt werden. Der Kaffee, wenn er nicht gerade frisch gemahlen wird, verliert über Nacht schon mal sehr viel an Aroma und das Wasser im Tank dürfte auch schon etwas mitgenommen sein. Entweder es schmeckt nach Kunststoff, oder ist einfach eklig weil die meisten Maschinen kein abnehmbaren Wassertank haben und der somit verkeimter als so manche Toilette ist (ok wird ja erhitzt und dann stirbt das wieder ab, aber ich wills trotzdem nicht).Dann bleibt also nur noch der Wunsch nach Einbindung in den IOBroker und warum möchte man dass dann noch haben?
Ich trinke eben gerne Kaffee und Leute die sich ihren Kaffee nur mal so zwischendurch in nem Pappbecher gönnen (mit Crema und sonstigem Zeug was da werbewirksam drin ist), schmecken außer den Zucker und Milch wohl eh nicht viel raus und können das gerne machen wie sie wollen. Ist eben meine Meinung zu Kaffee
-
@jan1 sagte in Smarte Kaffeemaschine ?:
der somit verkeimter als so manche Toilette ist
Irgendwelche Quellen oder Belege für diese "reißerische" Aussage? Ich weiß (teils aus eigener Erfahrung und von Freunden die ihren Vollautomaten auch wieder abgeschafft haben), dass ein nicht regelmäßig und fachgerecht (=teuer!) gewarteter Vollautomat erst recht zur Keimschleuder wird. Da ist der Edelstahltank einer Druckbrühmaschine nahezu keimfrei dagegen. Nebenbei schmeckt deswegen auch nichts nach Kunststoff.
-
@maik-0 sagte in Smarte Kaffeemaschine ?:
@olli_m
Bei einer Filtermaschine sollte es doch reichen, wenn man
sie an eine Tasmota-Steckdose hängt.Ja, habe ich so 2 Jahre gemacht . Nun habe ich einen Vollautomaten und da bringt mir das wenig . Muss erst spülen, dann muss Milch rein.
Bei der Filtermaschine lief das aber wunderbar. Abends alles vorbereitet , 5 Minuten vor Wecker ging die Maschine an.
-
@samson71 sagte in Smarte Kaffeemaschine ?:
Edelstahltank einer Druckbrühmaschine
Da hast ja schon Deine Antwort
Da brauch ich keine Belege weil das auf der Hand liegt, da wo Wasser steht, sich früher oder später auch Schimmel bildet und lässt der Tank sich nicht abnehmen, oder wir regelmäßig gereinigt, ist das eben so.Hier soll ne billige Maschine smart gemacht werden und das wäre eben meiner Meinung nach zwar möglich, aber das was dann raus kommt, wäre für mich kein Kaffee mehr.
Wenn da einer anders denkt, kann er das dann trotzdem gerne tun, ich mach es nicht.
-
Hier soll ne billige Maschine smart gemacht werden und das wäre eben meiner Meinung nach zwar möglich, aber das was dann raus kommt, wäre für mich kein Kaffee mehr.
Lass ich mal so gelten
Daher auch mein Hinweis auf meine "Zwischenlösung" zwischen einfacher Kaffeemaschine und teurem Vollautomaten. Die Krups hat nämlich keinen Wassertank aus Plastik. -
@samson71 sagte in Smarte Kaffeemaschine ?:
der somit verkeimter als so manche Toilette ist
Irgendwelche Quellen oder Belege für diese "reißerische" Aussage? Ich weiß (teils aus eigener Erfahrung und von Freunden die ihren Vollautomaten auch wieder abgeschafft haben), dass ein nicht regelmäßig und fachgerecht (=teuer!) gewarteter Vollautomat erst recht zur Keimschleuder wird. Da ist der Edelstahltank einer Druckbrühmaschine nahezu keimfrei dagegen. Nebenbei schmeckt deswegen auch nichts nach Kunststoff.
Der Tank ist wirklich verkeimt. Ich reinige ihn jede Woche und stelle immer wieder fest , dass sich ein Biofilm gebildet hat . Somit sind Bakterien drin .
-
@samson71
Darum ist es auch gut, dass jeder mal seine Ansicht dazu schreibt, denn wenn man alles weiß, kann man auch leichter ne Entscheidung treffen und wundert sich später nicht über Ding, die man vorher nicht im Blick hatteSmarthome2020 z.B. hat so ja eh nur den bei den meisten schon vorhandenen Timer realisiert und ehrlich habe ich noch nicht mal ne billige Baumarkt Maschine ohne Timer gesehen. Ob das dann schon als "smart" durchgeht ist auch ne andere Geschichte.
Wenn ich morgen ausstehe, wird eh erst mal Frühstück gemacht und in der Zeit ist mein Kaffee frisch gemahlen eh lange durch, somit ist selbst die Timerfunktion meiner Maschine noch nie genutzt worden.
@smarthome2020 sagte in Smarte Kaffeemaschine ?:
Der Tank ist wirklich verkeimt. Ich reinige ihn jede Woche und stelle immer wieder fest , dass sich ein Biofilm gebildet hat . Somit sind Bakterien drin .
sag ich doch
Das gibt dann das besondere Aroma LOL -
@jan1
Wenn man ihn halt regelmäßig reinigt , ist das ok. Schau mal nach Keimbelastung im Kühlschrank. BTW: die Handtasche von Frauen enthält mehr schädliche Keimbelastung als Toiletten.
Also alles halb so wild . Kaffee steigert die Magensäureproduktion und damit haben wir guten Schutz -
@smarthome2020
Das ist schon klar (mir zumindest), wollte eben nur mal hier den Einwand, warum man das vorher überdenken sollte, bringen. Bis in den Magen kommen die ja eh nicht, da das Wasser vorher noch gekocht wird, aber dann ist eben die abgetötet Biomasse, die im Kaffee landet und das will ich auch nicht wirklich. Nicht weil das ekelig wäre, sondern weil der Kaffee dann wohl auch etwas "anders" schmeckt.Muss aber nun auch nicht weiter ausgeführt werden, da das eben so ist und wenn der eine das in kauf nehmen will und ihm das egal ist, ist es mir das auch