NEWS
Vorstellung meiner VIS 2.0
-
@saeft_2003 Hallo, auch ich bin Anfänger. Ich würde gerne wissen welches Widget Du verwendest (Schiebeschalter) auf u. A. die Übersichtsseite? VG
-
Da musst du die material design widgets installieren…
-
Hallo saeft_2003,
vielen Dank das Du Deine super Arbeit hier teilst.
Leider kann ich die *.zip von den Icons bei mir nicht entpacken. Mache ich was falsch oder kannst Du sie noch mal neu einstellen? Danke.
Gruß thomas -
@schwabe sagte in Vorstellung meiner VIS 2.0:
Leider kann ich die *.zip von den Icons bei mir nicht entpacken.
meinst du von hier :
https://forum.iobroker.net/post/750499funktionieren alle .
Teste den Download mit einem anderen Browser
-
@glasfaser vielen Dank für Deinen schnellen Tipp. Das ist mir zwar so auch noch nicht untergekommen, doch hat es so geklappt.
-
@saeft_2003
Wie hast Du es geschafft, Grafana Darstellungen in VIS-2 zu bekommen? Mit welchem Widget? Unter VIS kein Problem. VIS habe ich aber gelöscht. Nur noch VIS-2 vorhanden. -
Mein Beitrag ist schon etwas älter deswegen hat er nichts mit der neuen VIS 2 zu tun.
-
@saeft_2003 OK. Warum dann die Überschrift mit "VIS 2.0"? Sollte angepasst werden...
-
@laser sagte in Vorstellung meiner VIS 2.0:
@saeft_2003 OK. Warum dann die Überschrift mit "VIS 2.0"? Sollte angepasst werden...
Na ja, dazumal wusste er nicht das es wirklich eine Vis 2.0 geben wird.
-
@sigi234 Ja, dummerweise sind die Bezeichnungen sehr ähnlich. Aber bei Suchanfragen kommt eben immer dieser Beitrag. Es wäre schön, wenn man das anpassen könnte.
-
@saeft_2003
Coole Nummer….2 Fragen:
- kann man die Projekte aus der alten VIS und die VIS 2 importieren?
EDIT: nach dem ich weiter gelesen hab erübrigt sich diese Frage aber vielleicht weis das trotzdem wer? - hast du auch ne PV Anlage? Meine Frage zielt dahin, da du ja so mega viele Infos und Auswertungen in deiner VIS hast, ob du, im Falle einer PV Anlage, dir ein Skript gebaut hast, mit dem man seine Ersparnis ausrechnen kann? Also Ersparnis im Sinne von, Vergleich von Produktion/Eigenverbrauch zum Netzbezug/Preis pro kw/h
- kann man die Projekte aus der alten VIS und die VIS 2 importieren?
-
@iced112 Bin zwar nicht saeft_2003, aber es ist sicherer, die Erträge auf einen Zettel bzw. händisch in eine Excel- Tabelle zu schreiben. So viele Werte sind das nicht, die man wirklich braucht. Ich erfasse meine Solardaten und lasse mit "Sourceanalytix" aufsummieren. Aber was da schon für Werte abhanden gekommen bzw. unsinnige Werte angezeigt worden sind, geht auf keine Kuhhaut! Die Korrekturen dauern länger, als eine manuelle Erfassung. Und sicher sind die gespeicherten Daten auch nicht. Ein Zettel schon.
-
@laser
Ja, ok, ich verstehe was du meinst. Um eine absolute Genauigkeit ging es mir auch nicht. Lediglich um einen relativ grob genauen Wert, den man in der VIS als Eye-Catcher darstellen kann. -
@iced112 Weniger die Genauigkeit vermisse ich, als viel mehr die Zuverlässigkeit. Insbesondere bei Shelly's kommt es zu unerklärlichen Fehlanzeigen/ Fehlzählungen. Die muß man pausenlos (täglich) im Auge behalten.
-
@saeft_2003 eine Wahnsinnsarbeit. Mich interessiert die "Abteilung" Fenster und Rollladen. Was hast du da für Darstellungen benutzt und wie kann man dann die Rollladen noch separat steuern?
-
Danke ich antworte dir nachher ausführlich bin grad unterwegs…
-
@andronid sagte in Vorstellung meiner VIS 2.0:
@saeft_2003 eine Wahnsinnsarbeit. Mich interessiert die "Abteilung" Fenster und Rollladen. Was hast du da für Darstellungen benutzt und wie kann man dann die Rollladen noch separat steuern?
Also...
Hier eine Übersicht. Da sieht man ob Fenster auf oder zu und den Stand vom Rollo/Raffstore. Es sind alle Fenster zu und die Rollo/Raffstore sind unten bis auf den HWR.
Wenn man auf das jeweilige Fenster drückt öffnet sich ein Dialog und man kann den Rollo/Raffstore steuern.
Hier ein änliches Prinzip in meinem EG View. Wenn man auf das Fenster drückt öffnet sich der Dialog. Da alle Rollos und Raffstore zu 99% automatisch fahren reicht das.
Hier ein export vom widget:
[{"tpl":"tplMfdShutterDialog","data":{"oid":"meine-datenpunkte.0.Rollo_wired_level_Datenpunkte.DP_Rollo_LEVEL_Terrassentür_1","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":"true","dialog_width":"450","dialog_height":"210","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iconColor":"transparent","min":"0","max":"100","title":"Rollo Terrassentür 1","autoclose":"30","dialog_top":"-200","dialog_left":"-200","modal":true,"show_value":false,"g_colors":false,"overflowX":"visible","overflowY":"visible"},"style":{"left":"594px","top":"588px","background":"transparent","border-color":"transparent","z-index":"10","width":"226px","height":"21px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]
-
@saeft_2003 Hi, hast du denn die Darstellung der Zigbee und Netzwerkadressen gelöst?
-
Das müssten die Material design widgets sein.
-
Hi @saeft_2003,
vielen dank für deine inspiration!
Kannst du die Vis vielleicht komplett exportieren? Dann könnte ich das als Vorlage verwenden
Leider spinnt das Navi bei deinem alten VIS (mit vis2) rum.
Muss auch mal wieder was neues habenVielen Dank