NEWS
[erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)
-
@dolomiti sagte in Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B):
Lieferdatum August 22
Ja ... das wird jetzt immer mehr / schlimmer ...
wir habe schon selber Probleme etwas zu bekommen , ( Elektrobrange )mit PZEM gelöst,
Den habe ich auch mit Wandler : Link Text
und davon Zwei :
https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi/9
-
@glasfaser
nun hab ich ne weile mit radzio probiert
im iobroker gleiche einstellungen mit IP, Port und Device
da im Holding erst mal nur Nr 1 und Abfragen
läuft ohne Fehlermeldung nur keine Werte und wenn mal was erscheint dann in allen Registern das selbeAber in dem Modbus Teil von radzio gibts timeout
-
-
@glasfaser
Hatte ich schon versucht
und wollte dann mal was nehmen was im iobroker wenigstens keinen Fehler auslöstaber bei radzio kommt immer dieser Fehler
In den Settings habe ich
Frage mich aber wozu hier COM auswählbar ist, zumal hier Coms drin sind die es gar nicht gibt. Brauche die aber auch nicht da ich ja per RTU over TCP gehe, oder? -
@ostseeskipper sagte in Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B):
wozu hier COM auswählbar ist,
nicht beachten ... sieht bei mir so aus :
wechsel mal alle Einstellungen durch , wenn du dann auf Modbus RTU Over gehst werden sie grau hinterlegt .
Habe trotzdem die Werte eingetragen als wäre er über Serial .Kannst du nicht den Zähler manuell auf EVEN stellen !?
-
TCP
stimmt die IP ... ganz oben hast du 192.168.20.28 gehabt !?
-
@glasfaser
wie gesagt ich könnte zwar jetzt was am Protokoll ändern, allerdings will ich ja später an einen anderen DTSU ran der direkt mit dem Wechselrichter spricht und da wäre es Kontraproduktion.
So langsam befürchte ich das eventuell das Waveshare einen weg hat, zumal es keine erreichbarkeit per HTTP gibt -
@glasfaser
ja IP passt ich bin jetzt in ein anderes Netz gegangen wo ich einfacher und mit VM's arbeiten kann. -
keine erreichbarkeit per HTTP gibt
Hast du bei dir verschiedene Netzwerke ... habe dich oben wegen deiner IP gefragt !?EDIT hast du beantwortet ....
Kommst du per Software auf den Waveshare drauf !?
-
@glasfaser
Ja ich komme mit dem Waveshareprogramm VirCom drauf.Welchen Modus muss ich im Waveshare eigentlich einstellen?
Ich vermute das DTSU arbeitet im RTU Master Mode.
Vom ioBroker aus muss ich per Master auf das Waveshare -
Welchen Modus muss ich im Waveshare eigentlich einstellen?
Verstehe die Frage nicht , was du meinst ..
Ich habe noch mal Google gequält und das gefunden .
https://www.vicoexport.com/wp-content/uploads/2021/06/Manual-Chint-DTSU666-D-Vico-Export-Solar-Energy.pdfdie Würde passen , da Frequenz
ergibt von Hexadezimal in Dezimal 8260
-
@glasfaser
Das habe ich auch aber mit 8260 kommt ein Fehlermodbus.3 2022-01-26 18:56:16.423 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.3 2022-01-26 18:56:16.422 error Client in error state. modbus.3 2022-01-26 18:56:16.422 error Request timed out. modbus.3 2022-01-26 18:56:16.421 warn Error: undefined modbus.3 2022-01-26 18:56:11.457 error Error response: Data address of some or all the required entities are not allowed or do not exist in slave modbus.3 2022-01-26 18:56:11.457 error Error response for FCx3: Illegal Data Address modbus.3 2022-01-26 18:56:11.421 debug Sending pdu to the socket. modbus.3 2022-01-26 18:56:11.420 debug [DevID_11/holdingRegs] Poll address 8260 - 2 registers
-
Bleib doch erstmal bei der Software .... es kann sein , das bei Modus ioBroker das Register -1 / +1 verschoben ist .
Welchen Modus muss ich im Waveshare eigentlich einstellen?
Da wird nichts eingestellt an Modus ... auch keine ID
https://forum.iobroker.net/topic/51804/modbusfrage-mit-waveshare-rs485-to-eth-b/12habe auch schon oben erwähnt , nur die Serial eingetragen
-
Hab die "ACT" LED nie zum blinken gebracht.
Die blinkt erst , bei einer aktiven (poll) richtigen Registers-Abfrage .
-
@glasfaser
Wenn ich im ioBroker die register 1 - 88, dann bringe ich die ACT zum blinken und es kommen auch keine FehlermeldungenWo hingegen ich im radzio nur permanent diese Modbus Timeout habe
-
@glasfaser
Auch als ich im Waveshare über Firmware/Config die DeviceID eingegeben hatte, blinkte die ACT und auch im ioBroker konnte ich das normale Modbus TCP über Port 502 nutzen. Allerdings konnte ich die Adressen mit den Werten nicht finden, weil die eventuell vom Waveshare im Transferprotokoll verschoben werden.
Leider ist die Beschreibung dazu sehr dürftig -
Ich habe keine Idee mehr , da ich auch den Chint DTSU666 nicht kenne .
zumal es keine erreichbarkeit per HTTP gibt
aber trotzdem ...das ist merkwürdig
-
@glasfaser
ich werde noch mal versuchen den anderen Weg zu gehen oder einen Vollscan.
Morgen kommt hoffentlich der RS485 USB Adapter -
RS485 USB Adapter
Da kann ich den empfehlen , habe ihn auch
https://www.waveshare.com/usb-to-rs485.htm -
@glasfaser
es ist erst mal keiner von waveshare
Danke für deine Zeit