NEWS
TESTER: Neuer Adapter Webuntis
-
@newan doofe Frage: Wie komme ich an den Log?
-
@ing-michel Adapter unter Instanzen auf debug setzen und dann unter Protokoll
-
Ich wollte nochmal kurz an die minTime-/maxTime-Ermittlung erinnern. Leider wird diese bei meiner Schule immer auf die erste und letzte "reguläre" Stunde gesetzt, auch wenn eine der beiden "cancelled" ist (und auch für diesen Tag dann "exception" auf true steht.
Logs kann ich gerade nicht liefern da kommende Woche mal ausnahmsweise nichts ausfällt...
Danke
-
@newan sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
Fragen:
Reicht ein Tag?
Welche Daten werden noch benötigt?
Sind die Daten bei anderen Accounts ggf. falsch oder anders?
Was sind eure Wünsche?Moin,
vielen Dank vorweg schon einmal für diesen Adapter. Da meine Brut seit diesem Jahr auch WebUntis hat, bin ich gerade dabei mit Gedanken zu machen wie ich das Ganze hübsch in meine Vis integrieren kann...Grundsätzlich hat bei mir die Einrichtung des Adapters schonmal gut geklappt. Es kommen auch entsprechende Daten. Derzeit, soweit ich das beurteilen kann aber nur für den aktuellen und den Folgetag, korrekt?
Eine Tabelle habe ich daraus auch schon erstellt. Alles Top soweit...Jetzt würde ich auf der Vis gerne den gesamten Stundenplan anzeigen wollen. Und zwar ungefähr so wie es auch in WebUntis dargestellt wird. Eventuell sogar für die aktuelle und die kommende Woche.
Wenn ich die API richtig verstehe, dann sollten die Daten dafür ja abrufbar sein. Ich Würde diese Möglichkeit daher gerne auf die Wunschliste setzen.Außerdem wäre vermutlich auch der Bereich Hausaufgaben nicht uninteressant.
MfG,
André -
Hallo,
danke erstmal für den Adapter.
Leider überträgt unsere Schule die Daten wohl auch abweichend von "Standard" - zumindest konnte ich den Adapter so nicht zufrieden stellend zum Laufen bekommen.
Bei der anonymen Abfrage kommen ja alle Kurse, die es gibt an dem Tag - auch jene, die vielleicht gar nicht gewählt wurden.Login mit Passwort klappt nicht, da unsere Kinder sich über IServ bei Webuntis anmelden. Diese Login Daten kann man nicht verwenden. Alternativ kann man sich in Webuntis einen QR mit Secret anzeigen lassen, den man prinzipiell zum Login benutzen könnte. Ein Issue habe ich dafür bereits aufgemacht (könnte für andere ja vielleicht auch interessant sein)
Ich habe mir den Adapter geforkt, um die teilweise recht speziellen Anforderungen für mich zu implementieren - aber vielleicht ist es ja auch noch hilfreich für andere...
Ich habe jetzt folgendes eingebaut:
- Login mit Username und Secret unterstützt
- doppeltes Login (anonym und der Username), um alle relevanten Daten zu erhalten und nicht gewählte Kurse ausfiltern zu können
- zusätzliche Daten, wie ursprünglicher Lehrer/Raum bei Vertretung oder Raumwechsel
- unsere Schule liefert nur den Code "cancelled" bei Ausfall, sonst gar nichts.
Aber der ursprünglicher Lehrer oder Raum wird übertragen, den benutze ich dann für einen "irregular" Code
Um die Daten in der Visualisierung anzuzeigen, habe ich ein kleines Script geschrieben, das die Daten dann in einen Datenpunkt schreibt. Das Ergebnis in JSON ist dann kompatibel zum Tabellen Widget aus den Material Design Widgets.
Das sieht dann bei mir so aus:
Ich benutze die zusätzlichen Datenpunkte von meiner Adapterversion. Das Script läuft aber auch mit der Standardversion von Webuntis Adapter, soweit ich das probiert habe.
Das Script kann man leicht anpassen (ein paar Variablen zur Einstellung habe ich vorgesehen) oder als Vorlage für eine eigene Variante verwenden.Meine Spezialversion vom Adapter und auch das Script findet man hier:
https://github.com/inbux/ioBroker.webuntis -
@inbux erstmal würde ich sagen, nette Erweiterungen. Denke da kann man einiges, wenn nicht alles, in die Hauptversion mit einfließen lassen.
Ich teste den Adapter mal und werde mal mein Widget neu gestalten. Bedingt auch durch meine neu VIS, die ich über Q-Control realisiere.
Ich werde die Tage dann mal berichten.
-
Woolte mal fragen ob man auch Termine und Fehlzeit mit einbauen könnte
-
@horst-böttcher
Die Webuntis API verfügt über recht viele Funktionen, wie Fehlzeit, Hausaufgaben usw., da ist mir die Idee auch schon gekommen
Allerdings habe ich bei meiner Schule leider nirgendwo Daten zurück bekommen, außer verfügbare Abteilungen und alle Unterrichtsfächer. In Webuntis online kann ich alle Daten wie Hausaufgaben und Lehrstoff einsehen.
Das scheint also sehr abhängig von der jeweiligen Implementierung der Schule zu sein, ob diese Daten abgefragt werden können.Als Anregung: Vielleicht nur die Abfrage der anderen Funktionen als Debugoption einbauen und die Antworten im Log ausgeben. Dann könnte man recht schnell einen Überblick anhand der Logs bekommen, welche Funktion überhaupt Daten zurück gibt und ob evtl. Sinn machen würde, da weiter zu machen.
-
@sevelen sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
Bei mir zeigt er alles bis auf den Stundenplan an.
Cannot read Timetable for today - possible block by scool
Jemand eine Idee?
Den Effekt hatte ich auch, als ich mich mit dem Elternlogin angemeldet habe, anstelle der Logindaten des Schülers.
-
@inbux das Problem ist ich keine Ahnung davon hab leider
-
Ja die Termine wären noch interessant.
Bei der Fehlzeit, Meinst du damit die Fehlzeiten an die Schule zu melden? Das wird nicht gehen. Ich habe zumindest in der API, noch nichts gesehen um Daten an Webuntis zu senden. Im Moment können nur Daten abgerufen werden.
Aber vielleicht hat @Newan in der API ja schon mal diesbezüglich was gefunden.
-
Ich habe leider das Problem, dass er mir immer sagt, dass die Zugangsdaten falsch sind.
Ich habe die Daten verwendet, die WebUntis auch anzeigt (normalerweise mit QR-Code), Benutzername und Passowort habe ich ja auch für die Weboberfläche verwendet.
"Schule" aus dem Screenshot dann als "Schulgeheimnis" und "URL" aus dem Screenshot als "Basis-URL der Schule".
Das Passwort besteht nicht aus Sonderzeichen, nur A-Z0-9.
webuntis.0 2022-11-27 11:19:41.970 error Error: Failed to login. {"jsonrpc":"2.0","id":"Awesome","error":{"message":"bad credentials","code":-8504}}
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Danke und Gruß
Carsten -
Ich bekomme einen Error: read ECONNRESET
Den Adapter habe in der Version 0.3.4 installiert.
Node.js: v16.19.0
NPM: 8.19.3
js-controller: 4.0.24Die Login-Daten Username, Passwort, school-secret und schoolbase-URL habe ich wie in der Anleitung angegeben und bin auch sehr sicher, dass die Login-Daten korrekt sind.
Wenn ich die Adapter starte erhalte ich die Fehlermeldung "Error: read ECONNRESET." Die Gegenseite bricht die Kommunikation also aus irgendeinem Grund ab.
Logge ich mich aber (mit einem anderen Gerät) vor dem Adapterstart bei webuntis ein, klappt der Login. Erst beim nächsten Aktualisierungsintervall kommt wieder der Fehler.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?
-
Ich habe den gleichen Fehle bei mir.
Adapter: 0.3.4
Node.js: v16.18.1
NPM: 8.19.2
js-controller: 4.0.23Wenn ich im Adapter auf Anonym gehe klappt die Verbinfung dauerhaft. So oder so bekomme ich aber außer den Datumsangaben wann die einzelnen Feed abgerufen werden keinerlei Informationen. Ich vermute das liegt an den Ferien?!?
Viele Grüße
Daniel -
@qno
Den Fehler kann ich ebenfalls bestätigen.
Dieser trat m.E. erst auf, als in Webuntis die Weihnachtsferien anstanden - damit hat der Adapter wahrscheinlich ein Problem.Gruß Mario
-
Danke an Euch beide für die Bestätigung!
Seit dem Daten für den ersten Schultag nach den Ferien abrufbar sind, funktioniert der Adapter. Der Adapter kommt wohl mit den Ferien nicht zurecht.
-
Ich war wie der Adapter wohl auch in den Ferien
Naja um das nun nachzustellen müssen wir wohl auf die nächsten Ferien warten, oder hat einer das Problem weiterhin?
-
@newan said in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
oder hat einer das Problem weiterhin?
Seit zwei Tagen besteht das Problem bei mir nicht mehr.
Habe aber jetzt erfahren das WebUntis bei uns wohl durch den Schulmanager ersetzt werden soll. Und soweit ich sehen kann bietet dieser keine API an
Grüße Daniel
-
Hi!
Danke für den Adapter! Sehr nützlich!Wäre es möglich eine Option hinzuzufügen die es erlaubt, die Stundenpläne der nächsten Tage als JSON/Object in einen State zu schreiben?
Wäre es möglich eine Option hinzuzufügen die es erlaubt, die Stundenpläne der nächsten Tage als iCAL in einen State zu schreiben? (Oder gleich an den iCAL Adapter zu übergeben?)
Grüße
-
Moin moin,
ich bin Lehrer an einem Berufsbildungszentrum und wir benutzen ebenfalls Untis und WebUntis.
Erst einmal DANKE für den tollen Adapter.Mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist auch die Klassenbezeichnung angezeigt zu bekommen.
Die Lehrkraft wäre mir persönlich egal, weil diese sich in meinem Fall nie ändert.Zusätzlich wäre es toll wenn man die aktuelle und die nächste Woche als Datenpunkt bekommen könnte.
Lieben Gruß
Dennis