NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@svenh75
Solange scheiß Wetter ist und man nicht Einspeist, kommt das ja auch ungefähr hin. -
hallo zusammen,
hat schon jemand schon eine möglichkeit gefunden die optimierer auszulesen?
ich meine damit die nicht die anzahl, sondern die daten der einzelnen optimierer.
hintergrund: ich habe ost- und westseite (je 6 module) sowie die fassade (8 module) an einem string und würde nun gern die erträge pro seite errechnen.
für sachdienliche hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
Til -
Hallo, ich teste gerade Solaranzeige und die Variante alles über iobroker und Node-Red zu realisieren.
In Solaranzeige wird mir der Gesamtwert Import und Export in kWh angezeigt. (Also der Gesamtwert seit Inbetriebnahme des SmartMeter).
Ich habe zig unterschiedl. Dokumente von Huawei über Interface Definitions durchgelesen. Finde aber einfach die Adresse nicht.Hat jemand zufällig eine Idee? Die Werte sind für mich ausschlaggebend für eine sinnvolle Auswertung.
-
@exel Energie Export müsste 37119 sein, ich hab da auch schon was fertiges mit NodeRed. Habe ich mir damals auch von jemand geben lassen.
-
-
@ts_482 Vielen Dank. Das sieht gut aus.
-
Weiss jemand, mit welchem Register ich den oberen SOC schreiben kann?
Ich habe es mit dem Register 47101 probiert, nennt sich Target SOC. Das klappt aber nicht. Blöderweise habe ich den ursprünglichen Wert zuvor nicht ausgelesen, jetzt weiss ich nicht was das Register bewirkt und welcher Wert da reingehört...Könnte mal jemand das Register 47101 auslesen und mir mitteilen, was da drin steht?
Edit:
Hat sich erledigt. Target SOC ist wohl für das erzwungene Laden/Entladen. Den SOC kann man über das Register 47081 schreiben. -
@mickym Sorry für die späte Rückmeldung. Musste erst den zweiten Teil meiner PV Anlage fertig bauen und war dann im Urlaub
Ich meine bspw. sowas:
Hier werden die Adressen 32016-32019 einzeln ausgelesen und in die dazugehörigen Datenpunkte geschrieben.
Wie würde man es denn realisieren, dass die vier Adressen gleichzeitig ausgelesen und dann in die jeweiligen Datenpunkte geschrieben werden?Dein verlinkter Thread ist für mich wie bömische Dörfer
-
@christof-lewandowski Na ja ich kenne jetzt das Modbus nicht im Detail und es läuft ja auch. Aber man könnte ggf. den Verkehr oder die Anfragen vermindern indem man halt einmal die Adressen von 32016 bis 32019 ausliest und dann mit dem Bufferparser in 4 einzelne Nachrichten ausgeben lässt, wobei man ggf. sogar gleich das topic setzen könnte. Um das mit dir auszuprobieren müsste ich sehen, was Du in dem Flow machst und ob Du selbst mit der modbus Node alle Adressen aufeinmal auslesen kannst. ich glaube das geht, dass man angeben kann wieviel ausgelesen werden soll.
Exportiere halt mal den ausgewählten Schnipsel und poste mir mal was eine Modbus Node mit allen 4 Registern aufeinmal ausspukt hier in Code Tags, dann kann ich das mit einer Inject Node nachstellen.
Wie gesagt wenn Du Deine Anlage in größeren Blöcken abfragst, minimierst Du Netzwerktraffic und die Systeme im Allgemeinen.
-
@Christof-Lewandowski
Ich frage drei größere Adressbereiche ab, das wird dann über einen Buffer-Parser ausgewertet und alle Werte in einzelne Datenpunkte geschrieben. Ich denke im Prinzip das was du suchst, anbei der Flow.
Zwischen den Abfragen habe ich aktuell eine Minute Verzögerung, das Abfrageintervall kann man sicher auch noch runtersetzen, läuft so aber bereits seit Wochen problemlos. -
Noch einmal kurz zusammengefasst, wie ein Adressbereich / mehrere Register auf einmal ausgelesen werden können.
Man legt im Read-Befehl das Start-Register fest und zudem auch die Länge bzw. die Anzahl der Register. Hier im Bespiel das Register 32016 bis 32114. Jedes Register hat eine Länge von 2, d.h. die Anzahl beträgt somit 100:
Über ein Buffer-Parser kann man dann die empfangenen Werte auswerten. Hierbei muss einerseits das Offset der einzelnen Werte definiert werden (es können auch Werte übersprungen werden falls diese nicht relevant sind). Zudem kann auch direkt der Umrechnungsfaktor festgelegt werden. Die Ausgabewerte können dann in einzelne Datenpunkte geschrieben werden:
Anbei ein Beispiel-Flow, in welchem der WR in einem Block ausgelesen (32016-32114) wird sowie die Batterie/Smartmeter in einem weiteren Block (37000-37123).
-
@spexx Eine Verbesserung und wesentliche Vereinfachung habe ich aber.
Du kannst in dem Bufferparser set topic ankreuzt und im Namen gleich den richtigen Pfad zum Datenpunkt eingibst und nicht was beschreibendes - dann ist das bereits das topic und Du brauchst das fan Out nicht und kannst alles in eine iobroker - OUT Node schreiben. Dann ist der Flow viel übersichtlicher.
-
Mega, vielen Dank!
Da kommen wir der Sache doch schon sehr sehr viel näher
Habs jetzt mal auf meine Daten angepasst und läuft! Werde jetzt mal beobachten, ob und wie viele Timeouts ich nun bekomme.
Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Schedules. Der Intervall steht auf alle 3 Minuten. Dann gibts da noch ne Verzögerung von 1 bzw. 2 Minuten (im Flow von @Spexx )? Wie darf man das verstehen?
-
@mickym
Ist schon eine Weile her als ich das gemacht habe. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, könntest du mal ein Beispiel erstellen?
Vermutlich wird das dann nicht gehen, wenn die Werte noch eine zusätzliche Umrechnung benötigen (wie z.B. die Uhrzeit) oder wenn ich bei einigen Werten direkt noch ein Text hinterlege, z.B. beim "Device Status"? Dennoch würde mich dein Vorschlag interessieren.@Christof-Lewandowski
Ja der Trigger kommt alle 3 min. Beim Auslösen des Triggers wird der 1. Block abgefragt, 1 min später dann der 2. Block und 2 min später dann der 3. Block. Dann geht es wieder von vorne los, es wird somit jede Minute eine Abfrage über Modbus gestartet (jeder Block selbst hat dann ein Abfrageintervall von 3 min).Hintergrund des hohen Abfrageintervall war bei mir, dass ich ansonsten Probleme mit FusionSolar habe... Wenn ich etwas ändern möchte, z.B. AC laden aktivieren, dann klappt das meistens erst nach mehrmaligen versuchen, weil FS und meine Modbus Anfrage sich wohl in die Quere kommen!?
Ich bin aber schon am überlegen wie man das anpassen könnte. Ich hätte gerne einzelne Werte im 10-Sekundentakt.
Aktuell habe ich eine Kaskade (zwei WR + Luna) über einen SDongle. Hat jemand Erfahrung damit, ob das mit dem Abfrageintervall besser wird, wenn man die Kaskade trennen würde und zwei SDongle nimmt? -
@spexx sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@mickym
Ist schon eine Weile her als ich das gemacht habe. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, könntest du mal ein Beispiel erstellen?
Vermutlich wird das dann nicht gehen, wenn die Werte noch eine zusätzliche Umrechnung benötigen (wie z.B. die Uhrzeit) oder wenn ich bei einigen Werten direkt noch ein Text hinterlege, z.B. beim "Device Status"? Dennoch würde mich dein Vorschlag interessieren.So ich habe mich mal ein paar Stunden hingesetzt und - klar da musste ich selbst bissi rumprobieren - wie folgt vereinfacht.
Ich habe kein Modbus - deswegen habe ich einfach einen Forumstext genommen und nur die Bytes die ggf. modifiziert werden müssen zum Testen entsprechend angepasst.
So ich habe mal Deinen ersten Kasten "Inverter" vereinfacht!!
Der ganze "gelbe Kasten" schrumpft also auf den "grünen Kasten" - ohne dass Du was an Funktionalität einbüßt.
Grundsätzlich ist es meist nicht sinnvoll die Werte als beschreibbar zu exportieren - auch wenn du value genommen hast. Aber kann man machen (muss man in meiner Lösung nur umstellen, dann werden alle neu angelegten States beschreibbar). Die Werte sind natürlich Käse - ich habe nur darauf geachtet, dass bei der Zeit was sinnvolles rauskommt und beim Device-Status.
Letztlich hast Du ein paar nette Formatierungen eingebaut - wie den State-Name und State-Units. Ich habe das jeweils in einer eigenen Change Node abgefüttert - da das ja im Grunde optional ist.
So nun zur Erläuterung der Vereinfachungen und dem Flow im Detail:
Kernpunkt ist, dass Du den Namen in der Parser-Node bereits so benennst wie die States später heißen sollen - da diese zum Topic werden:
Das Aufsplitten in einzene Ausgänge habe ich also nicht gemacht (kein fan out).
Die Namen - sollten den State Namen entsprechen, diese werden vorerst zum topic
Den Device Status habe ich als Hexstring ausgeben lassen - muss man nicht - aber Du hast in Deiner function Node mit Hex-Strings gearbeitet, deswegen habe ich es auch gemacht - wobei ich aber die Buffer Node umrechnen lasse.Die Units in den States, die Du ja gesetzt hast, werden in der 1. Change Node gesetzt. Den StateName noch solange der topic unmodifiziert aus der Parser Node rauskommt. 1. und 2. Change Node kann man natürlich in eine Change Node zusammenfassen - das dient hier nur der Demonstration.
Vermutlich wird das dann nicht gehen, wenn die Werte noch eine zusätzliche Umrechnung benötigen (wie z.B. die Uhrzeit) oder wenn ich bei einigen Werten direkt noch ein Text hinterlege, z.B. beim "Device Status"? Dennoch würde mich dein Vorschlag interessieren.
Wie Du siehst geht es - man fischt halt die Nachrichten über das topic raus, die man noch modifizieren möchte (s. switch Node).
Die anderen lässt man durchflutschen und macht halt nichts mehr.
Es wurde bewusst auf Javascript und function Nodes verzichtet und alles mit JSONATA gemacht - da dies halt weniger Code-Schreiberei ist und in meinen Augen sehr elegant - auch wenn man sich da erst reinfuchsen muss.
Zu Schluss wird halt das Topic um den ganzen Pfad erweitert, um die States in die richtigen Datenpunkte zu schreiben:
Also easy. Und somit ist nur noch eine iobroker-Out nötig und wie gesagt - ich würde die States auf Read-Only setzen - kannst natürlich auch ändern.
Alles andere wird ja in den Nachrichtenobjekten selbst gesetzt.
Hier der Flow zum Import:
Die Change Nodes sind glaube auch von allgemeinem Interesse - weil sie zeigen, wie schön und schnell man mit JSONATA über "Übersetzungsobjekte" eine payload anpassen kann.
-
@mickym
Wow vielen Dank, dass du dir extra so viel Mühe gemacht hast. Ich stimme dir zu, das ist bei dir nun wesentlich kompakter und man erspart sich das Anlegen jeder einzelner Datenpunkte. Mir ist damals nichts besseres eingefallen wie man auf die "fan out" verzichten kann, von daher habe ich wieder etwas dazugelernt
Es ist im Gegenzug dafür aber auch etwas schwieriger zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, insbesondere für Node-Red Anfänger. Von daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich meinen Flow noch einmal überarbeiten werde, da er grundsätzlich ja auch problemlos funktioniert.Trotzdem danke noch einmal.
-
Ich wollte mich einfach nur bedanken. Habe mein Wechselrichter seit Anfang der Woche aktiv und habe mit der Anleitung wirklich von 0 auf alles Installiert und eingerichtet bekommen und habe nun die Werte im ioBroker!
DANKE -
Hallo @virfortis,
freut mich, dass es funktioniert hat! Viel Spaß mit Deiner PV-Anlage! -
@badsnoopy667 Vielen Dank. Was mir noch fehlt sind die Statistik Informationen die man so schön in der App oder auch im Web sieht.
Leider scheint es ja weder über den Modbus noch über die API die Werte zu geben. Dazu habe ich hier im Forum das folgende Bild gefunden:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit in Node-red direkt zwei Knoten zu addieren?
Habe weiter oben gelesen, dass der aktuelle Hausverbrauch z.b. gemittelt über 20 Sekunden gebildet werden muss weil die Abfragezeitpunkte unterschiedlich sind. -> Vllt könnte man das umgehen in dem man in Node-Red den Calculator verwenden könnte um zu sagen Adresse A - Adresse B = Wert xyz?
-
@virfortis Du kannst mit Node-Red alles rechnen - Du musst nur beides in einem Nachrichtenobjekt haben. Entweder speicherst Du eine Komponente im Kontext oder falls die Daten immer zusammen aktualisiert werden, dann über die JOIN Node in einem Objekt speichern. Ich hab das schon x Mal hier im NodeRed Forum gezeigt.