@doom-86
Nach ein paar Node-Red Anfängerfehlern hab ich es dann letztlich hinbekommen
Vielen Dank!
@doom-86
Nach ein paar Node-Red Anfängerfehlern hab ich es dann letztlich hinbekommen
Vielen Dank!
@doom-86 ich scheiterte schon daran überhaupt was zu schreiben
Selbst das kleine Script um die Entladeleistung zu setzen funktioniert nicht, es wird einfach kein Wert gesetzt, obwohl ich es mehrfach versucht habe.
Ich hoffe trotzdem, dass wir hier Fortschritte machen können, wäre irgendwie schon spannend.
@doom-86 said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Hat es eigentlich schon jemand geschafft die start und Ende uhrzeit im time of use betriebsmodus über modbus einzustellen? Laut Dokumentation ist es das register 47255 mit type bytes und quantity 43.
Ich beiße mir daran die Zähne aus und komme einfach nicht voran. Ich würde das gerne mit einem nodered flow machen.
Hintergrund ist, durch den stromanbieter tibber möchte ich in den Wintermonaten gezielt den Speicher zu den günstigen Zeiten laden. Die günstigsten Zeiten habe ich schon in iobroker als datenpunkte und werden täglich berechnet. Auch schon umgerechnet in Minuten.Bei mir hackt es wirklich nur noch daran, wie ich diese mit über modbus schreiben kann.
Hast du es mittlerweile geschafft? Wäre auch daran interessiert den Speicher zu günstigen Zeiten zu laden.
Mega, vielen Dank!
Da kommen wir der Sache doch schon sehr sehr viel näher
Habs jetzt mal auf meine Daten angepasst und läuft! Werde jetzt mal beobachten, ob und wie viele Timeouts ich nun bekomme.
Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Schedules. Der Intervall steht auf alle 3 Minuten. Dann gibts da noch ne Verzögerung von 1 bzw. 2 Minuten (im Flow von @Spexx )? Wie darf man das verstehen?
@mickym Sorry für die späte Rückmeldung. Musste erst den zweiten Teil meiner PV Anlage fertig bauen und war dann im Urlaub
Ich meine bspw. sowas:
Hier werden die Adressen 32016-32019 einzeln ausgelesen und in die dazugehörigen Datenpunkte geschrieben.
Wie würde man es denn realisieren, dass die vier Adressen gleichzeitig ausgelesen und dann in die jeweiligen Datenpunkte geschrieben werden?
Dein verlinkter Thread ist für mich wie bömische Dörfer
@mickym said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@christof-lewandowski sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Wie würde man denn in Node Red nun die Ergebnisse der Registerabfragen in die ioBroker Datenpunkte schreiben?
Mit einer iobroker-Out Node. Das Topic enthält den Pfad zum Datenpunkt.
Ein Beispiel hierzu wäre klasse
Eher dann aber zu den buffer-parser und join nodes. Die iobroker-Out Nodes sollten ja die selben wie aus den mehrfach verlinkten Flows hier sein.
@madmat17 said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Das Thema mit den Abfragen kannst du auch anders umschiffen.
Du kannst mehrere Register auf einmal abfragen (ich habe zB in 2 Abfragen alles drinnen - da ein recht großer Adressbereich für mich nicht so interessant ist):
Register 32000-32116:
Die Abfrage triggert dann die zweite Abfrage
Register 37000-37125:
Die Daten laufen dann durch einen edit puffer-parser node, werden in einem join-node zusammengefügt und (in meinem Fall) auf einmal in eine InfluxDB geschrieben:
Nur als Anregung bzw. Idee, wenn man den Overhead der Register-Anfragen reduzieren möchte.
Gruß,
Mat
Das sieht sehr interessant aus. Kämpfe auch gerade mit zu vielen Abfragen...Wie würde man denn in Node Red nun die Ergebnisse der Registerabfragen in die ioBroker Datenpunkte schreiben?
@atifan
Danke. Habs jetzt mit dem modbus-proxy "gelöst". Damit kann mein Solarmanager UND node-red Daten per ModbusTCP abgreifen.
Gestern liefs zumindest noch, heute möchte Node-red den Flow nicht mehr starten...
@christof-lewandowski said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Hab alles nach Anleitung konfiguriert, doch bekomme immer die Meldung:
7.5.2023, 11:58:08node: 30000 msg : error "Error: Port Not Open"
Hab natürlich die IP Adresse des Wechselrichters in der globalen Konfig gesetzt, als auch die ID auf 1 (auch in den einzelnen Modbus-Gettern. Auch ein Port Test auf Port 502 ist erfolgreich.
Jemand noch zufällig eine Idee?Nutzen den WLAN Dongle mit einem 10 KTL-M1 und 10kW Speicher.
Komischerweise kommen diese Meldungen nicht mehr, funktionieren tut es trotzdem noch nicht
@christof-lewandowski said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
7.5.2023, 11:58:08node: 30000 msg : error "Error: Port Not Open"
Hab natürlich die IP Adresse des Wechselrichters in der globalen Konfig gesetzt, als auch die ID auf 1 (auch in den einzelnen Modbus-Gettern. Auch ein Port Test auf Port 502 ist erfolgreich.
Jemand noch zufällig eine Idee?Nutzen den WLAN Dongle mit einem 10 KTL-M1 und 10kW Speicher.
Die Meldungen sind zwar weg, funktionieren tut es trotzdem noch nicht :D.
Hab nun die Meldung:
"Getter -> Inject while node is not ready for input."
ModbusTCP im Dongle ist aktiviert. WEiß jemand, ob nur eine Verbindung möglich ist? Hab noch ein Mgmt System im EInsatz, was ebenfalls über ModbusTCP die Daten abgreift.
7.5.2023, 11:58:08node: 30000
msg : error
"Error: Port Not Open"
Jemand noch zufällig eine Idee?
Nutzen den WLAN Dongle mit einem 10 KTL-M1 und 10kW Speicher.