Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wofür die Kondensatoren und die Weiderstände benötigt werden beim V2 Board?
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wofür die Kondensatoren und die Weiderstände benötigt werden beim V2 Board?
@exel Energie Export müsste 37119 sein, ich hab da auch schon was fertiges mit NodeRed. Habe ich mir damals auch von jemand geben lassen.
wo bestellt ihr die Restliche Hardware?
ESP8266 NodeMCU + TXS0108E
und habt ihr eine Liste was genau noch benötigt wird?
@alwo23 danke, aber ich habe schon eine andere bekommen.
Ich würde auch noch eine Platine suchen? Hat jemand noch eine? Bitte PN
@joschipp said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Ich hab für meine Anwendung eine schnelle Abfrage einiger Register benötigt, und die restlichen werden seltener benötigt. Das hab ich jetzt folgendermaßen realisiert (basierend auf Vorschlägen weiter oben - vielen Dank dafür):
Count 3 ist ein Zähler, der 3 Ausgänge durchtaktet, der 1. Ausgang triggert die Abfrage vom Meter.Active_Power, den Wert will ich häufig aktualisiert haben. Sobald die Daten empfangen wurden, geht die Meldung über den Link zurück an die Trigger - Funktion. Die triggert den Count 3, und der zählt weiter auf den 2. Ausgang und triggert die Abfrage vom Inverter.Active_Power (brauch ich auch häufig).
Der 3. Ausgang triggert dann einen Zähler mit 25 Ausgängen:
Hier wird die Abfrage der restlichen 25 Register, die ich nicht häufig brauche, getriggert.
Die Trigger Funktion hat auch noch eine Timeout - Überprüfung, wenn mal keine Antwort kommen sollte, dann wird nach 5 Sekunden getriggert.
Damit werden jetzt die beiden wichtigen Register alle 1-2 Sekunden aktualisiert und der Rest langsamer.
Mit dieser Lösung hab ich sicher gestellt, das eine Abfrage erst bzw. sofort nach dem Empfang der vorigen Abfrage erfolgt, somit hat man die max. Geschwindigkeit und keinen Datenverlust.PS: das Problem mit den fehlenden Datenpunkten und das manuelle Anlegen (siehe weiter oben) kann man sich sparen, wenn man in der Node-Red Instanz "Erstellung von Fremd-Objekten" zulässt
mfg