Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. joschipp

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 12
    • Best 1
    • Groups 1

joschipp

@joschipp

1
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

joschipp Follow
    Starter

Best posts made by joschipp

• RE: [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

Ich hab für meine Anwendung eine schnelle Abfrage einiger Register benötigt, und die restlichen werden seltener benötigt. Das hab ich jetzt folgendermaßen realisiert (basierend auf Vorschlägen weiter oben - vielen Dank dafür):
      01.PNG

Count 3 ist ein Zähler, der 3 Ausgänge durchtaktet, der 1. Ausgang triggert die Abfrage vom Meter.Active_Power, den Wert will ich häufig aktualisiert haben. Sobald die Daten empfangen wurden, geht die Meldung über den Link zurück an die Trigger - Funktion. Die triggert den Count 3, und der zählt weiter auf den 2. Ausgang und triggert die Abfrage vom Inverter.Active_Power (brauch ich auch häufig).
      Der 3. Ausgang triggert dann einen Zähler mit 25 Ausgängen:
      02.PNG
      Hier wird die Abfrage der restlichen 25 Register, die ich nicht häufig brauche, getriggert.
      Die Trigger Funktion hat auch noch eine Timeout - Überprüfung, wenn mal keine Antwort kommen sollte, dann wird nach 5 Sekunden getriggert.
      Damit werden jetzt die beiden wichtigen Register alle 1-2 Sekunden aktualisiert und der Rest langsamer.
      Mit dieser Lösung hab ich sicher gestellt, das eine Abfrage erst bzw. sofort nach dem Empfang der vorigen Abfrage erfolgt, somit hat man die max. Geschwindigkeit und keinen Datenverlust.

flows.json

PS: das Problem mit den fehlenden Datenpunkten und das manuelle Anlegen (siehe weiter oben) kann man sich sparen, wenn man in der Node-Red Instanz "Erstellung von Fremd-Objekten" zulässt
      03.PNG

mfg

posted in Node-Red
      J
      joschipp

Latest posts made by joschipp

• RE: npm-Package Updates

@mickym
      OK, dann geh ich mal davon aus, dass bei meiner Installation alles stimmt.
      Läuft ja auch alles fehlerfrei.
      Danke für die Unterstützung

posted in ioBroker Allgemein
      J
      joschipp
    • npm-Package Updates

Das ist hier die Fortsetzung einer Diskussion über das Updaten von Packages, ist aber vom ursprünglichen Thema abgwichen.
      https://forum.iobroker.net/topic/51639/howto-huawei-sun2000-wr-modbus-mit-node-red-read-write/202?loggedin=true

@mickym
      wie sieht dein Baum aus, wenn du npm list --all oder la eingibst?
      Du hast eine flache Anzeige, ohne Abhängigkeiten
      Hast du dann auch deduped Einträge?

J
      joschipp

@mickym
      Das interessiert mich schon, ob ich da was nicht verstehe oder falsch mache.
      Bitte wirf einen Blick auf den Baum.
      list.txt

Das ist das Verzeichnis auf der Harddisk
      node-red3.PNG

posted in Node-Red
      J
      joschipp

@mickym
      Danke für den Hinweis bzw. Warnung, aber npm checkt offensichtlich, wo die Packages sind. Outdated zeigt auch aus dem c:\iobroker Verzeichnis heraus, welche node_modules veraltet sind - siehe Bild oben. Und das Update hab ich von dort aus gemacht.
      Der Baum ist lt. list ok - soweit ich das erkennen kann:
      node-red2.PNG
      VG

posted in Node-Red
      J
      joschipp

@mickym
      Ich kenn mich rund um npm nicht sonderlich gut aus, aber ich musste die 3 Packages (vor einem ioBroker Update) zu Fuß installieren, weil der Palettenmanager das nicht schaffte.

Machte ich mit npm install node-red-contrib-modbus
      Und das Update - wie oben gepostet.

Wüsste nicht, was da jetzt schief ist - bzw. wie man das erkennt:
      node-red.PNG

posted in Node-Red
      J
      joschipp

@warp-it
      Die Warnings bekommst du weg, indem du node-red-contrib-modbus updatest.

Ich hab das auf der Kommandozeile gemacht:
      mit npm outdated werden veraltete Packages anzeigezeigt,
      outdated.PNG

mit npm update node-red-contrib-modbus erfolgt das Update.
      Danach hatte ich keine Einträge mehr.
      VG

posted in Node-Red
      J
      joschipp
    • RE: Shelly 2 Pro PM integration via MQTT geht nicht

ich hatte auch die gleiche Situation. Etliche Daten punkte wurden erst wieder erzeugt, nachdem ich über die Web-Site vom Shelly die Ausgänge mal geschaltet habe. Könnte zu deinem Fehlerbild passen.

J
      joschipp

Ich hab für meine Anwendung eine schnelle Abfrage einiger Register benötigt, und die restlichen werden seltener benötigt. Das hab ich jetzt folgendermaßen realisiert (basierend auf Vorschlägen weiter oben - vielen Dank dafür):
      01.PNG

Count 3 ist ein Zähler, der 3 Ausgänge durchtaktet, der 1. Ausgang triggert die Abfrage vom Meter.Active_Power, den Wert will ich häufig aktualisiert haben. Sobald die Daten empfangen wurden, geht die Meldung über den Link zurück an die Trigger - Funktion. Die triggert den Count 3, und der zählt weiter auf den 2. Ausgang und triggert die Abfrage vom Inverter.Active_Power (brauch ich auch häufig).
      Der 3. Ausgang triggert dann einen Zähler mit 25 Ausgängen:
      02.PNG
      Hier wird die Abfrage der restlichen 25 Register, die ich nicht häufig brauche, getriggert.
      Die Trigger Funktion hat auch noch eine Timeout - Überprüfung, wenn mal keine Antwort kommen sollte, dann wird nach 5 Sekunden getriggert.
      Damit werden jetzt die beiden wichtigen Register alle 1-2 Sekunden aktualisiert und der Rest langsamer.
      Mit dieser Lösung hab ich sicher gestellt, das eine Abfrage erst bzw. sofort nach dem Empfang der vorigen Abfrage erfolgt, somit hat man die max. Geschwindigkeit und keinen Datenverlust.

flows.json

PS: das Problem mit den fehlenden Datenpunkten und das manuelle Anlegen (siehe weiter oben) kann man sich sparen, wenn man in der Node-Red Instanz "Erstellung von Fremd-Objekten" zulässt
      03.PNG

mfg

posted in Node-Red
      J
      joschipp
    • RE: VIS: kein Reconnect nach kurzer Trennung

Wiederverbindungsintervall auf 10 Sekunden setzen hat bei mir geholfen

posted in Error/Bug
      J
      joschipp
    • RE: Wrong type of hm-rpc.0 nach hm-rpc Update

@foxriver76 wie und wo finde ich die Meta-Daten - ich finde die einfach nicht. Mit dem Browser unter Objekte gibt es nur hm-rega.0 und hm-rpc.0.

Update: hab jetzt Rasperrymatic auf aktuelle Version gebracht, es gibt jetzt hm-rpc.meta.
      Bei der HM-RC-19 gibt es aber nur den Untereintrag KEY, kein Inhalt, nix.
      Auch bei allen anderen Komponenten steht so gut wie nichts drinnen.
      Wie/wo liest man da was vernünftiges aus?

posted in Error/Bug
      J
      joschipp
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo