NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@zizu29
Ich bin gerade im Urlaub. Ich suche das nächste Woche mal raus. Aber die Beschreibung der Datenpunkte oben passt schon ganz gut! -
Hallo ich habe den Node Red Adapter und das Flow wie die npms installiert laut dieser Anleitung aber leider bekomm ich einen Fehler und ich bin Neuling beim Node Red. Die Datenpunkte kommen alle nur dieser Error macht mir sorgen weil der Iobroker sich über die Nacht neu installiert alles von neu anfangt. Ich danke für jede Unterstützung.
2023-04-13 20:16:45.802 - error: node-red.0 (16278) 13 Apr 20:16:45 - [error] [modbus-getter:32016] Error: Modbus exception 6: Slave device busy (retry request again later)
Aber eins muss ich noch sagen tolle Arbeit wird da geleistet!
-
Bei mir läuft das ganze seit einigen Wochen absolut Top und viel besser als solaranzeige.
Ich hab nur ein kleines Problem im ioBroker Log:Das hatte ich auch bei anderen Objekten die geschrieben wurde aber da konnte ich es anpassen in dem ich im Flow oder im ioBroker Objekt den Typ des Objekts angepasst habe. Aber bei dem Objekt bekomm ich es nicht weg. Hat jemand ne Idee?
-
@firebowl im IoBroker die Datentypen in den Datenpunkten ändern von number auf object.
-
@atifan Hab ja geschrieben, dass ich das schon gefühlt x mal gemacht habe und es bei den anderen Datenpunkten auch funktioniert hat. Hab's jetzt noch mal geändert.
-
@firebowl funzt nicht, jetzt kommt die Meldung:
-
@firebowl Wenn Du meinen Flow nicht nimmst - mache eine JSON Node vor die iobroker-Out Node - die stringifiziert Dein Objekt wieder zu einem String.
-
@mickym Ich benutze den Flow aus dem ersten Post hier, ist das deiner?
Ansonsten hab ich leider absolut keine Ahnung von node-red, benutze ich nur für den WR und sonst für nix.. -
@firebowl sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@mickym Ich benutze den Flow aus dem ersten Post hier, ist das deiner?
Ansonsten hab ich leider absolut keine Ahnung von node-red, benutze ich nur für den WR und sonst für nix..Nein, ist nicht von mir. Aber du solltest doch die iobroker-out Node finden, die dir diesen Datenpunkt schreibt. Das ist so eine blaue Node auf der rechten Seite und das Topic zeigt auf den Datenpunkt. Und vor diese Node klemmst du eine JSON Node.
Ansonsten ist es natürlich schade, dass du dich nicht mit diesem tollen Tool beschäftigst. So mancher ehemalige Blockly Fan wird Dir das bestätigen.
-
@mickym Glaub ich hab's:
Also noch sieht node-red einfach viel ui komplex für mich aus.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich viele meine Blocklys darüber schöner oder besser abbilden könnte. -
@firebowl sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@mickym Glaub ich hab's:
Also noch sieht node-red einfach viel ui komplex für mich aus.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich viele meine Blocklys darüber schöner oder besser abbilden könnte.Sehr gut - damit sollte es gehen - wenn nicht immer Objekte rauskommen (die JSON node konvertiert standardmässig in beide Richtungen) - dann kannst Du ihr auch sagen, die soll grundsätzlich nur Zeichenfolgen erzeugen:
Wenn Du den Datenpunkt nun als Typ String definierst, dann solllten die Logeinträge weg sein. So wie es aussieht ist das aber nur eine Zahl in einem Array. Also
[41.35] - wenn das immer so ist dann ändere ggf. den buffer parser - wobei ich keine Ahnung habe was da rein kommt, sonst nimmst Du statt der JSON Node eine Change Node - dann musst du den Datenpunkt aber als Zahl definieren.
Dann machst Du aus dem Array eine normale Zahl:
ggf. kannst Du auch in dem Buffer-Parser nachschauen, dass Du nicht versehentlich values als Array ausgeben lässt:
dann lieber auf key/value umstellen,dann brauchst Du gar keine Konvertierung.
-
@mickym Du kannst mir bestimmt helfen:
Ich möchte gerne den Flow zu Datenabfrage kurzzeitig "anhalten" können. Hintergrund: Wenn ich den Befehl an den Wechselrichter sende, die Batterieentladung zu drosseln (beim Laden des eAutos), kommt dieser Befehl oft nur sehr verzögert durch weil die Kommunikation mit dem WR schon ausgelastet ist.
Halte ich den Datenabfrage Flow an, geht der Befehl sofort durch.Meine Idee: Ich möchte hinter die "5 Sek. Intervall" - Node gerne eine Switch Node setzen, die prüft, ob ein ioBroker Datenpunkt, nennen wir ihn 0_userdata.0.Huawei.Battery.Abfrage_Sperre, auf false steht. Nur dann soll die Abfrage durchgeführt werden. Bei true soll einfach nichts passieren. Ich bin dafür leider zu doof.
Hast Du eine Idee, wie das am Besten geht? Danke schonmal!Alternativ: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, aus einem anderen Flow herraus einen Flow zu deaktivieren und nach z.B. 30 Sekunden wieder zu aktivieren, gerne auch das!
-
@badsnoopy667 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Ich möchte hinter die "5 Sek. Intervall" - Node gerne eine Switch Node setzen, die prüft, ob ein ioBroker Datenpunkt, nennen wir ihn 0_userdata.0.Huawei.Battery.Abfrage_Sperre, auf false steht. Nur dann soll die Abfrage durchgeführt werden. Bei true soll einfach nichts passieren. Ich bin dafür leider zu doof.
Hast Du eine Idee, wie das am Besten geht? Danke schonmal!Du kannst einfach mit einer get-Node den Datenpunkt abfragen und in einer anschliessenden switch Node entscheiden, ob die Nachrichten weitergereicht werden oder nicht.
Alternativ: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, aus einem anderen Flow herraus einen Flow zu deaktivieren und nach z.B. 30 Sekunden wieder zu aktivieren, gerne auch das!
Über Kontextvariablen kannst Du ebenfalls über eine Switch-Node einen Flow blockieren oder freigeben.
Ich möchte gerne den Flow zu Datenabfrage kurzzeitig "anhalten" können. Hintergrund: Wenn ich den Befehl an den Wechselrichter sende, die Batterieentladung zu drosseln (beim Laden des eAutos), kommt dieser Befehl oft nur sehr verzögert durch weil die Kommunikation mit dem WR schon ausgelastet ist.
Halte ich den Datenabfrage Flow an, geht der Befehl sofort durch.
Du kannst auch einfach alle Nachrichten um eine Anzahl von Sekunden verzögern, in dem Du eine delay Node dazwischen klemmst.
Ich denke ich würde die 2. Möglichkeit über Kontextvariablen bevorzugen. Ich mach Dir ein theoretisches Beispiel.
-
@mickym
Super, danke schonmal!
Für die 2. Möglichkeit müsste das dann in etwa so aussehen:
Wenn Datenpunkt "Battery_Discharge_Power_SET" geändert wurde, dann halte Flow "Modbus TCP" an.
Sende dann den neuen Wert aus dem SET Datenpunkt an den WR (Diesen Teil habe ich ja schon), warte 30 Sekunden und Starte dann den "Modbus TCP" Flow wieder. -
-
@badsnoopy667 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Battery_Discharge_Power_SET
@mickym
Super, danke schonmal!
Für die 2. Möglichkeit müsste das dann in etwa so aussehen:
Wenn Datenpunkt "Battery_Discharge_Power_SET" geändert wurde, dann halte Flow "Modbus TCP" an.
Sende dann den neuen Wert aus dem SET Datenpunkt an den WR (Diesen Teil habe ich ja schon), warte 30 Sekunden und Starte dann den "Modbus TCP" Flow wieder.Nun dann ist eine einfache Delay Node auch ausreichend wenn der Flow eh durch SET getriggert wird.
Man kann auch den Wert aus dem SET Datenpunkt zwischenspeichern und dann auslesen.
So nun fällt mir glaube ich nichts mehr ein.
-
@mickym
Ich habe jetzt Deinen Vorschlag aus dem ersten Screenshot genommen. Wo trage ich denn da den Namen des Flows ein, der gestoppt werden soll? Das muss doch irgendwo in diesem gelben Node sein, oder? Habe schon versucht das flow.pause durch flow.Modbus_TCP zu ersetzen, aber da passiert nix...@mickym Warte mal mit dem Antworten, ich glaube ich versteh gerade so langsam was hier passiert
Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe alles (Lesen und Schreiben) in einen Flow gepackt und dann diese Pausen Variable dazwischen gebastelt:
Es scheint zu funktionieren! Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!!
-
@badsnoopy667 Gut - dann denke ich, es ist verstanden. - Weiterhin viel Spaß mit dem Flow. Im Prinzip gehts aber unten auch einfacher. Meine erste Change sollte quasi Deine Function Node sein. Ich kannte Deinen kompletten Flow nicht.
Du kannst deshalb die erste Change Node weglassen.
Und mit dem Initialisieren der Kontextvariablen hast Du ja gecheckt.
Du kannst Dir die Kontextvariablen über das Menü anschauen:Die trigger Node kann true und false ja gleichzeitig setzen:
Du solltest dann auch noch den Haken setzen - dass bei Eingang neuer Nachrichten verzögert wird. Damit wenn beide iobroker-In Nodes hintereinander triggern - immer die 15 s eingehalten werden.
-
@mickym said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Die trigger Node kann true und false ja gleichzeitig setzen:
Ahhh, jetzt weiß ich was Du meinst mit dem weglassen! Ja, das sollte gehen. Hatte nicht verstanden wo dann das true für die Pause herkommen soll. Aber das kommt dann aus dem Trigger.
Ja, bestimmt sehr mächtig dieses node-red, aber ich komm damit noch nicht so ganz zu rande. Ich weiß ja, was ich will, ich kann's nur nicht zusammenklicken. -
Ja, bestimmt sehr mächtig dieses node-red, aber ich komm damit noch nicht so ganz zu rande. Ich weiß ja, was ich will, ich kann's nur nicht zusammenklicken.
Wird schon.