NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@zizu29 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@atifan Ich habe das gleiche Problem, welchen 3 Sek. Interval hast du da aktiviert ?
ganz am Ende die
-
@atifan Danke, hab meinen Fehler gefunden. Ich hatte noch bei einer Unit die 2 drin stehen. Jetzt funktioniert alles. Danke an alle für die Unterstützung
-
Vielen, vielen Dank für diesen Thread und den NodeRed Flow! Endlich bekomme ich Zugriff auf die aktuellen Daten meines sch... Huawei Sun Inverters!
Da habe ich lange nach gesucht und rumprobiert. Der Modbus-TCP Adapter von ioBroker geht nicht. Die Verbindung vom SDongle zur Fusionsolar-Webseite bricht bei mir mehrmals täglich für 1-3 Stunden weg. Ausserdem erlaubt die API zu Fusionsolar nur alle paar Minuten ein Abholen der Daten, sonst macht Fusionsolar zu, weil man zu oft pollt.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch ein Problem: wie interpretiere ich die Werte? Ich habe bisher keine vernünftige Erklärung für so Begriffe wie "Inverter.Active_Power", "Inverter.Input_Power", "Meter.Active_Power", "Battery_Power" gefunden. Und nicht jeder ist ein Solaranlagen-Profi, denen diese Dinge wahrscheinlich geläufig sind.
Ein paar Dinge kann ich mir anhand der Daten und dem Vergleich mit dem Überblick der Energieflüsse in der Fusionsolar-App ungefähr zusammenreimen. Aber ich wüsste es dennoch gerne einmal genau.
Ich liste mal auf, was ich mir so denke:
-
Meter.Active_Power: Bezug oder Einspeisung vom/zum Versorger in Watt. Positive Werte = Bezug, negative Werte = Einspeisung
-
Inverter.Active_Power: aktuelle Einspeisung des Inverters in das Hausnetz (also die aktuelle "Leistung" des Hauses) in Watt, Addition aus PV Erzeugung und ggf. Batterie-Entladung (auch Meter.Active_Power positive Werte?)
-
Inverter.Input_Power: aktuelle Leistung vom "Dach" in Watt
-
Battery_Power: aktuelle Leistung an der Batterie in Watt, negative Zahlen = Batterie wird entladen, positive Zahlen = Batterie wird geladen
-
Battery_SOC: ist klar, der Ladezustand in %
-
PV1_Voltage und PV1_Current: aktuelle Spannung und Strom von String 1, U * I = P, somit ergibt sich daraus, wieviel Leistung String 1 aktuell liefert in Watt
-
PV2_... wie PV1, nur für String 2
Gerne Anmerkungen und Hilfe/Erläuterungen und Korrekturen! Und was es sonst noch für interessante Modbus-Register im Sun200 gibt.
Viele Grüße
Dirk -
-
@higginsd Da hänge ich mich mal mit dran, auch der Übersetzter liefert mir nicht wirklich Klarheit über die Werte
-
@badsnoopy667 Danke das du dein Blockly zur Verfügung stellst, Welche datenpunkte hast du zusätzlich erstellt, hast du da evtl. eine Liste oder screenshot?
Und Danke für die Unterstützung
-
@zizu29
Ich bin gerade im Urlaub. Ich suche das nächste Woche mal raus. Aber die Beschreibung der Datenpunkte oben passt schon ganz gut! -
Hallo ich habe den Node Red Adapter und das Flow wie die npms installiert laut dieser Anleitung aber leider bekomm ich einen Fehler und ich bin Neuling beim Node Red. Die Datenpunkte kommen alle nur dieser Error macht mir sorgen weil der Iobroker sich über die Nacht neu installiert alles von neu anfangt. Ich danke für jede Unterstützung.
2023-04-13 20:16:45.802 - error: node-red.0 (16278) 13 Apr 20:16:45 - [error] [modbus-getter:32016] Error: Modbus exception 6: Slave device busy (retry request again later)
Aber eins muss ich noch sagen tolle Arbeit wird da geleistet!
-
Bei mir läuft das ganze seit einigen Wochen absolut Top und viel besser als solaranzeige.
Ich hab nur ein kleines Problem im ioBroker Log:Das hatte ich auch bei anderen Objekten die geschrieben wurde aber da konnte ich es anpassen in dem ich im Flow oder im ioBroker Objekt den Typ des Objekts angepasst habe. Aber bei dem Objekt bekomm ich es nicht weg. Hat jemand ne Idee?
-
@firebowl im IoBroker die Datentypen in den Datenpunkten ändern von number auf object.
-
@atifan Hab ja geschrieben, dass ich das schon gefühlt x mal gemacht habe und es bei den anderen Datenpunkten auch funktioniert hat. Hab's jetzt noch mal geändert.
-
@firebowl funzt nicht, jetzt kommt die Meldung:
-
@firebowl Wenn Du meinen Flow nicht nimmst - mache eine JSON Node vor die iobroker-Out Node - die stringifiziert Dein Objekt wieder zu einem String.
-
@mickym Ich benutze den Flow aus dem ersten Post hier, ist das deiner?
Ansonsten hab ich leider absolut keine Ahnung von node-red, benutze ich nur für den WR und sonst für nix.. -
@firebowl sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@mickym Ich benutze den Flow aus dem ersten Post hier, ist das deiner?
Ansonsten hab ich leider absolut keine Ahnung von node-red, benutze ich nur für den WR und sonst für nix..Nein, ist nicht von mir. Aber du solltest doch die iobroker-out Node finden, die dir diesen Datenpunkt schreibt. Das ist so eine blaue Node auf der rechten Seite und das Topic zeigt auf den Datenpunkt. Und vor diese Node klemmst du eine JSON Node.
Ansonsten ist es natürlich schade, dass du dich nicht mit diesem tollen Tool beschäftigst. So mancher ehemalige Blockly Fan wird Dir das bestätigen.
-
@mickym Glaub ich hab's:
Also noch sieht node-red einfach viel ui komplex für mich aus.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich viele meine Blocklys darüber schöner oder besser abbilden könnte. -
@firebowl sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@mickym Glaub ich hab's:
Also noch sieht node-red einfach viel ui komplex für mich aus.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich viele meine Blocklys darüber schöner oder besser abbilden könnte.Sehr gut - damit sollte es gehen - wenn nicht immer Objekte rauskommen (die JSON node konvertiert standardmässig in beide Richtungen) - dann kannst Du ihr auch sagen, die soll grundsätzlich nur Zeichenfolgen erzeugen:
Wenn Du den Datenpunkt nun als Typ String definierst, dann solllten die Logeinträge weg sein. So wie es aussieht ist das aber nur eine Zahl in einem Array. Also
[41.35] - wenn das immer so ist dann ändere ggf. den buffer parser - wobei ich keine Ahnung habe was da rein kommt, sonst nimmst Du statt der JSON Node eine Change Node - dann musst du den Datenpunkt aber als Zahl definieren.
Dann machst Du aus dem Array eine normale Zahl:
ggf. kannst Du auch in dem Buffer-Parser nachschauen, dass Du nicht versehentlich values als Array ausgeben lässt:
dann lieber auf key/value umstellen,dann brauchst Du gar keine Konvertierung.
-
@mickym Du kannst mir bestimmt helfen:
Ich möchte gerne den Flow zu Datenabfrage kurzzeitig "anhalten" können. Hintergrund: Wenn ich den Befehl an den Wechselrichter sende, die Batterieentladung zu drosseln (beim Laden des eAutos), kommt dieser Befehl oft nur sehr verzögert durch weil die Kommunikation mit dem WR schon ausgelastet ist.
Halte ich den Datenabfrage Flow an, geht der Befehl sofort durch.Meine Idee: Ich möchte hinter die "5 Sek. Intervall" - Node gerne eine Switch Node setzen, die prüft, ob ein ioBroker Datenpunkt, nennen wir ihn 0_userdata.0.Huawei.Battery.Abfrage_Sperre, auf false steht. Nur dann soll die Abfrage durchgeführt werden. Bei true soll einfach nichts passieren. Ich bin dafür leider zu doof.
Hast Du eine Idee, wie das am Besten geht? Danke schonmal!Alternativ: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, aus einem anderen Flow herraus einen Flow zu deaktivieren und nach z.B. 30 Sekunden wieder zu aktivieren, gerne auch das!
-
@badsnoopy667 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Ich möchte hinter die "5 Sek. Intervall" - Node gerne eine Switch Node setzen, die prüft, ob ein ioBroker Datenpunkt, nennen wir ihn 0_userdata.0.Huawei.Battery.Abfrage_Sperre, auf false steht. Nur dann soll die Abfrage durchgeführt werden. Bei true soll einfach nichts passieren. Ich bin dafür leider zu doof.
Hast Du eine Idee, wie das am Besten geht? Danke schonmal!Du kannst einfach mit einer get-Node den Datenpunkt abfragen und in einer anschliessenden switch Node entscheiden, ob die Nachrichten weitergereicht werden oder nicht.
Alternativ: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, aus einem anderen Flow herraus einen Flow zu deaktivieren und nach z.B. 30 Sekunden wieder zu aktivieren, gerne auch das!
Über Kontextvariablen kannst Du ebenfalls über eine Switch-Node einen Flow blockieren oder freigeben.
Ich möchte gerne den Flow zu Datenabfrage kurzzeitig "anhalten" können. Hintergrund: Wenn ich den Befehl an den Wechselrichter sende, die Batterieentladung zu drosseln (beim Laden des eAutos), kommt dieser Befehl oft nur sehr verzögert durch weil die Kommunikation mit dem WR schon ausgelastet ist.
Halte ich den Datenabfrage Flow an, geht der Befehl sofort durch.
Du kannst auch einfach alle Nachrichten um eine Anzahl von Sekunden verzögern, in dem Du eine delay Node dazwischen klemmst.
Ich denke ich würde die 2. Möglichkeit über Kontextvariablen bevorzugen. Ich mach Dir ein theoretisches Beispiel.
-
@mickym
Super, danke schonmal!
Für die 2. Möglichkeit müsste das dann in etwa so aussehen:
Wenn Datenpunkt "Battery_Discharge_Power_SET" geändert wurde, dann halte Flow "Modbus TCP" an.
Sende dann den neuen Wert aus dem SET Datenpunkt an den WR (Diesen Teil habe ich ja schon), warte 30 Sekunden und Starte dann den "Modbus TCP" Flow wieder. -