NEWS
Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?
-
@homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
Da hätte ich noch einen Feature Wunsch, dass so etwas mit im Admin untergebracht werden sollte.
Hab heute schon den selben Gedanken gehabt. Das kann man schon jetzt im Objekt Unterbringen. Ich schlage vor dafür unter Common ein Feld comment zu erstellen.
Aber ich sehe das Problem, das meine Freundin schon gar nicht bis dort hinkommt. Die hat zu der Technik einfach keinen Bezug.
Mittlerweile Fang ich an das ganze auf Papier zu dokumentieren und in einem Ordner zu sammeln.
Dann hat wenigstens irgendjemand die Chance was zu machen.
Aber Generell Versuche ich nichts zu Bauen was nicht auch ohne ioBroker auskommt oder sich leicht wieder zurück Bauen lässt. -
@jey-cee sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
Mittlerweile Fang ich an das ganze auf Papier zu dokumentieren und in einem Ordner zu sammeln.
Dann hat wenigstens irgendjemand die Chance was zu machen.
Aber Generell Versuche ich nichts zu Bauen was nicht auch ohne ioBrokJupp, und ein funktionierendes Backup nicht vergessen mit Beschreibung wie man es einspielt.
-
Die hat zu der Technik einfach keinen Bezug.
das "Problem" ist dann ja schon weitreichender.
Fängt schon mit der Administration der Fritzbox und dem PC an.
Unifi WLAN u.ä. ganz zu schweigenAuch ich habe mit HomeMatic Aktoren für Markenschalter dafür gesorgt dass weitestgehend alles no h vor Ort zu schalten geht.
Der go-e müsste dann per App gesteuert werden können (noch was technisches!) muss ich mal testen.
Bleibt noch die Entfeuchtungssteuerung der Werkstatt und ????? -
@sigi234 das ist ja schon wieder schwierig, da dürfte ich nie ein Update machen oder muss jedesmal die Doku Aktualisieren. Da ist dann der Verweis auf das Forum sicher Sinn voller, weil hier viel Umfangreicher geholfen werden kann und nicht Schluss ist bei dem ersten Problem.
-
@homoran ich denke hier ist schon viel geholfen wenn man eine genaue Liste der Geräte hat mit dem Einbauort. Damit findet man im Internet ja schon einiges heraus.
Leider ist das alles ziemlich Umfangreich und fragil. Hab erst den Fall gehabt das jemand seine Fritz Box zurück gesetzt hat, soweit hat er das alles hinbekommen.
Nur hatte sich der Name des WLAN und der IP Adressbereich geändert, wodurch nichts mehr ging. Er hat bis auf einen Pi selber alles ins neue WLAN bekommen.
Aber er wusste nicht das er den IP Adressbereich in der Fritz Box ändern müsste.Ich wusste was ich machen musste, aber eine Liste der Geräte hätte auch für mich die Arbeit erleichtert und beschleunigt.
-
das meine Freundin schon gar nicht bis dort hinkommt.
aber dann könnte man es nutzen um
@sigi234 sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
eine Art Inventur
Adapter/Listezu erstellen und "tagesaktuell" auszudrucken.
Was natürlich mit einem Adapter iobroker.inventory vielleicht etwas luxuriöser und umfangreicher sein würde.Ich hatte dazu mal etwas angefangen für HM, was bei mir 80% ausmacht die Geräte auufzulisten und in Excel zu exportieren.
@Jey-Cee das hat sich gerade überschnitten -
So ein Adapter wäre wirklich sehr Hilfreich.
Edith: Ich erstell später einen Adapter requests mit den Wünschen / Anforderungen.
-
Danke für eure ganzen Ideen und Gedanken.
Scheinbar bin ich nicht der erste, der schonmal so Bedenken hatte.Die Idee mit dem Adapter finde ich auch ganz cool.
Mir wäre wichtig, dass er auch freien Text zulässt (Im Esszimmer ist eine Zigbee Lampe. Diese wird von einem shelly im Detachedmodus gesteuert....). Also nicht zu Device oder Logigabhängig.
Zusätzlich noch einen Export, in welcher Form auch immer, der ohne den iobroker zu erreichen ist (PDF Export, HTML Export zu ftp,etc).
Werde jedenfalls mal Anfangen alles was zu dokumentieren, auch wenn mein Smarthome noch recht klein ist.
-
@david-g sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
Mir wäre wichtig, dass er auch freien Text zulässt (Im Esszimmer ist eine Zigbee Lampe. Diese wird von einem shelly im Detachedmodus gesteuert....). Also nicht zu Device oder Logigabhängig.
Zusätzlich noch einen Export, in welcher Form auch immer, der ohne den iobroker zu erreichen ist (PDF Export, HTML Export zu ftp,etc).Dem stimme ich zu, und ev. eine automatische Geräteerkennung wie in Jarvis. Wichtig ist auch die Angabe der MAC.
-
das ganze ist echt ein thema
wie das ganze weiterpflegen werden soll - da hat @Jan1 schon recht - es muss alles schaltbar bleiben
selbst die pflege, um das ganze auf dem ist-zustand zu halten wird für viele nicht machbar sein - oder es muss nur ein gerät ausfallen, oder ein neuer internetprovider schickt eine neue fritzbox oder anderes
da kann man nur hoffen, man hat interessierte kinder oder verwandte, die den support übernehmen können - über das forum wird das auf dauer nicht funktionieren
das minimum wäre schon mal, dass die passwörter bekannt sind - sonst scheitert man schon am anfang, selbst wenn sich ein helfer findet
-
mit den Wünschen
- letztes Wechseldatum der Batterie
@david-g sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
Scheinbar bin ich nicht der erste, der schonmal so Bedenken hatte.
nein, bist du nicht.
Ich kann das Szenario auch ganz gut nachvollziehen.
Aber wenn es nicht einfach geht, schiebt man es immer weiter auf. -
So ein Adapter wäre wirklich sehr Hilfreich.
Könnte ja so aufgebaut sein wie der Eventlist Adapter?
-
hört sich jetzt etwas komisch an, doch wenn niemand mehr da ist, welcher das SmartHome pflegen/bedienen kann,
könnte man ja wenigstens ein wenig Geld auf die Seite legen, damit die, ich sag jetzt mal Nachfolger, sich einen Techniker ins Haus holen können, damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.Nur so ein Gedanke.
Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.
wäre auch eine Lösung, aber wenn man beim versmarten schon direkt darauf achtet, dass zusätzlich eine manuelle Bedienung existiert, ist es kein Problem wenn die SmartHome-Zentrale ausfällt.
Dann fallen nur noch die Komfortmerkmale wie Rollladenautomatic, Ansagen, Dämmerungsschaltungen o.ä. weg -
@hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
das Haus wieder entsmartet
ist natürlich eine möglichkeit. sollte für einen elektriker auch nicht das problem sein. wird halt teilweise suchen müssen, wo die dinger verbaut sind.
aber genau das ist mit ein grund, warum ich bis auf wenige sachen alles mit shelly bestückt habe. kackt der server ab, hab ich als backup die shelly cloud und auch alexa funzt noch.
die paar gosund sp112 mit tasmota (für die shelly H&T USB power) sind einfach durch normale steckdosen mit USB netzteil zu ersetzen. die heizungssteuerung funktioniert bei mir über die shelly cloud (h&t, 1pm für die infrapanele). die beiden d1-mini mit temp und feuchtigkeits messung sind nicht lebenswichtig. der eine für diverse werte vom pool, der andere für die lüftersteuerung im bad.
ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten. aber das muss halt jeder für sich entscheiden. -
@da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten
warum?
Eher diejenigen, die neu bauen und keinerlei mechanische Lichtschalter haben wollen, weil die hässlich sind und nur noch auf Alexa vertrauen
-
..., aber wenn man beim versmarten schon direkt darauf achtet, dass zusätzlich eine manuelle Bedienung existiert, ist es kein Problem wenn die SmartHome-Zentrale ausfällt.
Bin ich ganz bei dir.
Die zielführende Lösung wird es wohl nicht geben, dazu ist das Thema zu komplex.
(viele Wege führen nach Rom, usw.)Letztendlich ist es eine Frage des Budget.
Ob vorher oder nachher investiert.Dokumentation ist schon wichtig, doch ob der Gegenüber das richtig deuten kann, steht auf einem anderen Papier.
(verstehe manchmal mein selbstgeschriebenes nach vergangener Zeit nicht mehr ) -
@jan1
Ich glaube, dass das wichtig ist. Werde das so im Eigenheim auch realisieren . -
warum?
Eher diejenigen, die neu bauen und keinerlei mechanische Lichtschalter haben wollen, weil die hässlich sindweil bei server ausfall einfach nichts geht.
mit den schaltern hast du natürlich recht! die sollten halt schon vorhanden sein.
mit deinem alexa edit hast du auch recht. denen fällt ja immer wieder was ein. -
@da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:
weil bei server ausfall einfach nichts geht.
ja, deswegen schotte ich mein Netz ja nach draußen ab, um nicht auf externe Server angewiesen sein zu müssen.
Oder habe ich @Jey-Cee falsch verstanden