NEWS
Javascript Adapter rot
-
-
@glasfaser Das kam am ende nach iobroker u all
upload [1] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t internal/modules/cjs/loader.js:1131 throw err; ^ SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: Unexpected end of JSON input at parse (<anonymous>) at Object.Module._extensions..json (internal/modules/cjs/loader.js:1128:22) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:93:18) at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:480:19) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:245:26 at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:2303:9) at processImmediate (internal/timers.js:466:21)
Und der Javascript-Adapter ist noch immer rot nach dem Neustart. Und das Update sehe ich auch nicht.
-
@chrisprefect sagte in Javascript Adapter rot:
Das kam am ende nach iobroker u all
und was zeigt jetzt
iob update -i
?@Glasfaser
eben stand der javascript-Adapter in der Liste gar nicht drin.
ggf. Cache löschen und neu installeiren direkt mit @5.2.19 -
Used repository: beta hash unchanged, use cached sources update done Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: Unexpected end of JSON input Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: Unexpected end of JSON input Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.2.3 Adapter "alexa2" : 3.12.0 , installed 3.12.0 Adapter "backitup" : 2.2.3 , installed 2.2.3 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "deconz" : 1.3.19 , installed 1.3.19 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "find-my-iphone": 0.2.17 , installed 0.2.17 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "geofency" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "habpanel" : 0.4.3 , installed 0.4.3 Adapter "history" : 1.10.5 , installed 1.10.5 Adapter "icons-material-png": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "influxdb" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "info" : 1.9.16 , installed 1.9.16 Adapter "iot" : 1.8.25 , installed 1.8.25 Adapter "iqontrol" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "jarvis" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Controller "js-controller" : 3.3.22 , installed 3.3.22 Adapter "lifx" : 0.1.1 , installed 0.1.1 Adapter "linkeddevices" : 1.4.3 , installed 1.4.3 Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "mihome-vacuum" : 3.3.1 , installed 3.3.1 Adapter "mobile" : 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "modbus" : 3.4.17 , installed 3.4.17 Adapter "mqtt" : 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "node-red" : 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "octoprint" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "onvif" : 0.4.4 , installed 0.4.4 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "proxy" : 1.2.2 , installed 1.2.2 Adapter "rickshaw" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "samsung" : 0.2.9 , installed 0.2.9 Adapter "scenes" : 2.3.8 , installed 2.3.8 Adapter "shelly" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "simple-api" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "smartcontrol" : 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "socketio" : 3.1.5 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.7 , installed 2.4.7 Adapter "statistics" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "stockmarket" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "sureflap" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "swiss-weather-api": 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "tesla-motors" : 1.0.7 , installed 1.0.7 Adapter "tileboard" : 0.3.1 , installed 0.3.1 Adapter "tr-064" : 4.2.15 , installed 4.2.15 Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.6 , installed 1.4.7 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.9 , installed 1.1.9 Adapter "vis-inventwo" : 3.2.5 , installed 3.2.5 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-lcars" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-material" : 0.1.3 , installed 0.1.3 Adapter "vis-materialdesign": 0.5.9 , installed 0.5.9 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "weatherunderground": 3.3.1 , installed 3.3.1 Adapter "web" : 3.4.16 , installed 3.4.16 Adapter "windows-control": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 Adapter "zigbee" : 1.6.12 , installed 1.6.12
Kann ich den Javascript-Adapter bedenkenlos entfernen? Gehen da keine Skripte verloren? Und nach dem Hinzufügen der neuen Instanz gehen auch alle Trigger und Zeitbasierten Skripte wieder?
Wie lösche ich den Cache?
-
Kann ich den Javascript-Adapter bedenkenlos entfernen?
nee, wahrscheinlich gar nicht
oder siehst du ihn in der Liste? -
Wie lösche ich den Cache?
das war zwar an @Glasfaser gerichtet, kann aber wahrscheinlich nicht schaden.
Allerdings kenne ich mich mit Containern gar nicht aus!sudo -u iobroker -H npm cache clean --force
und dann nochmal
iob update -i
-
@homoran In der Liste ist er schon, da ist er ja auch rot. Aber das Löschen-Symbol ist durchgestrichen.
-
@homoran Container? Ich habe keine Container-Installation. Das ist eine Virtualbox-VM mit debian.
sudo -u iobroker -H npm cache clean --force Error: EACCES: permission denied, scandir '/root'
-
In der Liste ist er schon
Sag mal - wofür lässt du dir über
iob update -i
eine Liste generieren, um dann einen Screenshot zu zeigen wenn ich auf deinen Konsolenoutput reagiere? -
@homoran hä? Weil ich keine Ahnung habe! Sonst würde ich doch nicht um Hilfe bitten.
-
@homoran Und warum ist er in der grafischen liste, nicht aber in der Liste auf der Konsole?
-
Das die Datei kaputt ist habt ihr aber schon gesehen?
opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: Unexpected end of JSON input Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: Unexpected end of JSON input
Ich würde den js-controller und den Javascript nochmal drüberbügeln.
-
Weil ich keine Ahnung habe!
dann einfach zum mitschreiben:
siehst du in der Liste die du in der Konsole erhalten hast irgendwo den EintragAdapter "javascript"....
?Dein Admin nämlich auch nicht, deswegen ist da die Mülltonne auch nicht aktiv
-
@thomas-braun sagte in Javascript Adapter rot:
Das die Datei kaputt ist habt ihr aber schon gesehen?
jepp.
deswegen den Cache löschen und dann mit der neuesten Version drüberbügeln.
Aber das Löschen des Caches scheint nicht zu gehenaber ich hatte nicht realisiert, dass das im Verzeichnis des controllers ist
-
@thomas-braun sagte in Javascript Adapter rot:
Ich würde den js-controller und den Javascript nochmal drüberbügeln.
OK, und wie mache ich das?
-
@homoran sagte in Javascript Adapter rot:
dann einfach zum mitschreiben:
siehst du in der Liste die du in der Konsole erhalten hast irgendwo den Eintrag Adapter "javascript"....?Ich sehe die Instanz ja in der Admin-Oberfläche. Der Admin hat ja immerhin eine Versionsnummer und einen Speicherverbrauch der Instanz und ich kann das Debug-Level umstellen und die Instanz neu starten.
-
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
Danach
iobroker upgrade iobroker.javascript@latest
-
Hat glaube ich nicht ganz geklappt:
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 > iobroker.js-controller@3.3.22 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.15 > iobroker.js-controller@3.3.22 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first object _design/custom updated object _design/system updated npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.js-controller@3.3.22 updated 1 package in 39.486s 152 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Uncaught Rejection: SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/io-package.json: Unexpected end of JSON input at parse (<anonymous>) at Object.Module._extensions..json (internal/modules/cjs/loader.js:1128:22) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:93:18) at Upgrade.upgradeAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:368:27) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:276:26 at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2623:45) at processImmediate (internal/timers.js:466:21)
-
Hat glaube ich nicht ganz geklappt:
doch! sind nur optionale Abhängigkeiten
solange sich ioBroker noch aus dem Cache bedient wird das auch so bleiben
-
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm cache clean --force
Du bist nicht zufällig da als root unterwegs?