NEWS
Proxmox Update auf v7 - kein Swap mehr in LXCs ?
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit das Update von Proxmox 6 auf 7 gemacht und vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Hauptsystem pve immer auf den Swap zugreift obwohl ich noch genügend RAM frei habe.Dabei habe ich festgestellt, dass in Proxmox selber für LXCs / CTs ein Swap angegeben ist aber auf der Konsole gar keine Swap Datei / Laufwerk mehr angezeigt wird.
hat jemand anderes auch dies Beobachtung oder eine Lösung dafür ?
-
@segway sagte in Proxmox Update auf v7 - kein Swap mehr in LXCs ?:
Beobachtung
mit welchem Befehl seh ich das auf der Konsole?
-
@negalein sagte in Proxmox Update auf v7 - kein Swap mehr in LXCs ?:
Beobachtung
mit welchem Befehl seh ich das auf der Konsole?
df -h
-
df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 7.8G 0 7.8G 0% /dev tmpfs 1.6G 1.3M 1.6G 1% /run /dev/mapper/pve-root 30G 5.7G 23G 21% / tmpfs 7.8G 46M 7.8G 1% /dev/shm tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock /dev/sda2 511M 312K 511M 1% /boot/efi 10.0.1.22:/volume1/photo 7.0T 3.1T 3.9T 45% /mnt/NAS/Photo 10.0.1.22:/volume1/MP3 7.0T 3.1T 3.9T 45% /mnt/NAS/Mp3 10.0.1.21:/volume1/Video 7.3T 5.6T 1.7T 77% /mnt/NAS/Video 10.0.1.21:/volume1/NetBackup 7.3T 5.6T 1.7T 77% /mnt/NAS/Backups 10.0.1.21:/volume2/video_2 2.7T 2.2T 525G 81% /mnt/NAS/Laura /dev/fuse 128M 24K 128M 1% /etc/pve 10.0.1.22:/volume1/Proxmox-Backup 7.0T 3.1T 3.9T 45% /mnt/pve/Proxmox-Backup tmpfs 1.6G 0 1.6G 0% /run/user/0
-
-
Wir haben hier auch schon darüber diskutiert.
Seit dem ich InfluxDB vom ioBrokerContainer abgekoppelt habe, ist mein Swap immer leer.
-
oder eine Lösung dafür
Lösung nicht direkt
Was läuft denn alles auf der Kiste?
wie sehen denn die Werte in der Regel aus- CPU
- IO
- Load
benutzt du ZFS?
-
da läuft einiges siehe Bild - benutze kein zfs
hier die Auslastung - der Swap geht langsam wieder hoch (hatte vor 3h gebootet):
-
@crunchip sagte in Proxmox Update auf v7 - kein Swap mehr in LXCs ?:
Was läuft denn alles auf der Kiste?
wie sehen denn die Werte in der Regel ausbei mir ähnlich wie @Segway
Was ist ZFS?
-
hier die Auslastung - der Swap geht langsam wieder hoch
hab ich auch auf einen meiner Server,
da steigt auch ein wenig der Swap, obwohl noch mehr als genug zur Verfügung wäre.
Eine genaue Erklärung warum das so ist, hab ich leider nicht.
Selbiges Verhalten hatte ich bei einem LXC mit MotionEye, da wurde ständig swap genutztBenutzt einer deiner LXC swap? Eventuell hängt es damit indirekt zusammen.
Ich habe generell auf allen Host's swappiness von 60(default) auf 10 herabgesetzt.
Du könntest auch mal mit mit KSM sharing spielen und den Wert hochsetzen, damit früher Ram eingespart wird.Muss man mit nano /etc/ksmtuned.conf die KSM Config editieren und dort die Zeile KSM_THRES_COEF=20 auskommentieren. "20" meint in dem Fall der RAM der Frei sein soll, also 80% Auslastung. Für 60% RAM-Auslastung dann also z.B. auf "40" setzen.
-
Selbiges Verhalten hatte ich bei einem LXC mit MotionEye, da wurde ständig swap genutzt
So gehts mir mit dem ioB LXC.
Der läuft alle 7-10 Tage voll (1 Giga). -
Benutzt einer deiner LXC swap? Eventuell hängt es damit indirekt zusammen.
nein KEIN CT benutzt irgendwo ein swap. Es scheint ja auch nicht gemutet zu sein siehe Bild:
Ich habe generell auf allen Host's swappiness von 60(default) auf 10 herabgesetzt.
das müsste ich aber auf dem Host machen also auf dem pve und nicht in den CTs ?
Du könntest auch mal mit mit KSM sharing spielen und den Wert hochsetzen, damit früher Ram eingespart wird.
Auch auf dem pve ?
-
Was ist ZFS?
https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux
Der läuft alle 7-10 Tage voll
Das kann mehrere Ursachen haben, normalerweise regelt das aber Linux ganz zuverlässig von alleine.
Auch auf dem pve
Ja, beides
-
Ja, beides
Das geht irgendwie nicht. In den Containern kann ich selbst mit root nicht den vm.swappiness heruntersetzen --> kommt permission denied
-
@segway mit beides meinte ich swappiness und Ksm.
Es war nicht die Rede vom Lxc -
@segway mit beides meinte ich swappiness und Ksm.
Es war nicht die Rede vom LxcAch sooooo so kann man schön aneinander vorbeireden nice
-
@segway ja, war heut morgen in aller früh, und beim zitieren ging das irgendwie schief am Handy. Das nachbearbeiten wollte dann nicht so wie ich.
-
@crunchip
kein Ding. Ich scheue mich nur auf dem MAIN HOST solche Experimente zu machen -
@segway da passiert schon nichts, wenn du swappiness herab setzt, du schaltest den swap ja nicht aus
Du legst mit dem Wert nur fest, ab wann Daten in den swap geschrieben werden.
https://forum.proxmox.com/threads/swap-ausgelastet-trotz-freien-ram.38613/
oder
https://forum.proxmox.com/threads/swap-speicher-ausgelastet.78926/hier hab ich auch noch ein paar interessante Dinge gefunden
https://blog.vulkanbox.dontexist.com/promox-mit-zram/ -
SUPER DANKE !!!