NEWS
Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung
-
weißt du, woran man im dateisystem erkennt, ob zigbee konfiguriert wurde - gibt es da nicht dateien
@Asgothian kannst du mir da vielleicht sagen, wie ich das erkenne. der adapter zeigt keine instanzen - das update, dass ich hier versuche ist: Update zigbee from @0.11.3 to @1.6.12
bn mir aber nicht mal sicher, ob das gebraucht wird -
@liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
ich könnte mal eine zwischen version installieren ?
Hatte ich auch schon überlegt.
Aber war da nicht eine komplette Umstellung des Adapters (auch Repo?)
Nutze kein Zigbee, bin daher nicht fit -
@homoran ich habe gerade damit angefangen, zigbee zu nutzen - aber ein stick war schon mal nicht dran
-
aber ein stick war schon mal nicht dran
Dann läuft wahrscheinlich auch nix
-
@homoran denke ich auch, aber sicher bin ich nicht
-
-
@liv-in-sky interessant ist ob unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 eine Datei Shepherd.db liegt. Wenn ja wurde Zigbee genutzt und konfiguriert. Die Geräte sind da drin.
Version 0.11 ist aber so alt das ich das bezweifele.
A.
-
das war das letzte mal, das dieser iobroker richtig lief - daher diese alte version
ich werd mal überprüfen
-
ich könnte mal eine zwischen version installieren ?
Das macht keinen Sinn. Seit 1.2.9 ist der Adapter auf den herdsman umgestellt, sollte aber zu 100% abwärtskompatibel sein.
-
@asgothian sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
iobroker-data/zigbee_0
schaut so aus:
root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0# ls shepherd.db root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0# ls -la total 12 drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 Jan 3 2019 . drwxrwxrwx+ 11 iobroker iobroker 4096 Jan 14 18:47 .. -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1535 Dez 7 2018 shepherd.db root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0#
-
@liv-in-sky zeig mal was da drin steht. Ist eine JSON datei
Halt - lass mal. Die Datei ist von 2018. damit war Zigbee nur zum Testen drauf und in den letzten 3 Jahren nicht aktiv
-
-
ok - dann weg damitwie bekommm ich den raus ? er zeigt sich ja unter iobroker update aber nicht im admin
-
wie bekommm ich den raus ?
iobroker del zigbee
??? -
ist zu einfach - peinlich
-
@liv-in-sky wie @Homoran geschrieben hat.. zur Sicherheit vorher noch die Shepherd.dB sichern, für den Fall das da doch etwas war. Wenn das nicht geht, einfach per rm das Verzeichnis /opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee löschen
-
jetzt nochmal das thema:
@thomas-braun sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector
kann ich das ausführen ohne gleich alles mögliche zu löschen - ich weiß ja nicht, welche links da drin sind
-
@liv-in-sky
Schau doch vorher mal ob es da nicht selbstreferenzielle Links gibt.
Siehe weiter oben.ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector ls -la /opt/iobroker/node_modules/
Bei mir kommt der vom iot-Adapter:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls iobroker.type-detector iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.iot@1.8.25 └── iobroker.type-detector@1.0.15
Wenn du den iot-Adapter mal neu drüberbügelst? Oder die de/re-Installation?
Der iot dürfte ohnehin etwas Liebe benötigen, mindestens aber wohl frische Zertifikate.
-
habe es so gelöscht:
unlink iobroker.type-detector
habe mal ping installiert und deinstalliert
jetzt kommt das: da scheint im home noch was zu liegen siehe zeile 25
Delete adapter "ping" host.ioBroker-Rock64 Counted 1 instances of ping host.ioBroker-Rock64 Counted 1 meta of ping host.ioBroker-Rock64 Counted 1 adapter for ping host.ioBroker-Rock64 Counted 14 states of system.adapter.ping host.ioBroker-Rock64 file ping.admin deleted host.ioBroker-Rock64 object ping deleted host.ioBroker-Rock64 object ping.admin deleted host.ioBroker-Rock64 Deleting 17 object(s). npm uninstall iobroker.ping --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOLOCAL npm ERR! Could not install from "node_modules/iobroker.type-detector" as it does not contain a package.json file. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-01-14T19_07_01_277Z-debug.log Error deleting adapter ping from disk: Error: host.ioBroker-Rock64: Cannot uninstall iobroker.ping: 1 You might have to delete it yourself! Process exited with code 0
ich mache morgen weiter - jetzt ist feierabend
-