NEWS
Test Withings v0.0.x
-
@pamf sagte in Test Withings v0.0.x:
@esp8266 schon klar, Feedback wäre schon gekommen.
Was man von einigen Usern hier im Forum nicht behaupten kann.
-
Ich versuche mein Problem nun auf diese Weise zu lösen:
-
@pamf , warum öffnest du kein Issue auf dem Github? Was sich der Dev. dazu gedacht hat, keine Ahnung.
-
@esp8266 weil es scheinbar bei jedem anderen klappt, nur bei mir nicht. Ich bin ja auch nicht der einzige, der mehr als ein Withings-Gerät gleichzeitig in Nutzung hat.
-
@pamf , du weist doch gar nicht wann die Änderung im Code gemacht wurde. Wenn das erst nach dem letzten Upgrade war, hatten die anderen wie ich schon den Adapter längst installiert. Meiner ist schon mindestens 3 Jahre drauf.
Wofür schreibe ich mir eigentlich die Finger wund....macht doch einfach. -
Hi in die Runde,
vorgstern hat IFTTT mal eben meien 2! Applets deaktiviert. Blablabla man hat labnge nicht mit IFTTT gemacht. Aktivieren der beiden Applets für "gehe ins Bett" und "stehe auf" geht nicht, weil webhooks plötzlich Pro-Features sind.
Sorry aber nein...
- dauert das ca. 6-8 Sekunden bis IFTTT anschlägt udn zweitens... 5 Euro/ Monat. Och nö.
Hat schon jemand vielleicht den Umweg über HomeAssistant probiert?
https://www.home-assistant.io/integrations/withings/
Dort steht ja was von BinarySleep Sensor. Und HASS kann ja mqtt...!?!Will mich jetzt niucht gerade 3 h in HASS einarbeiten... vielleicht hat jemand das ja in Nutzung oder ALternativideen.
-
@oberfragger Danke dir für die Info. Wunderte mich schon, hatte nicht weiter danach geschaut, aber jetzt weiss ich warum das nicht mehr geht.
Danke IFTTTAnscheinend muss ich dann auch wieder HA ausbuddeln...
-
@fredf Hattest du eine ähnliche/ gleiche Lösung wie ich?
Auf jeden Fall großerIch tendiere aktuell dazu, via Tasmota und Dünnfilm-Sensoren das ganze nachzubauen. Ist dann zwar doppelt gemoppelt (zusammen mit Withings)...dürfte aber viel schneller sein. Dann kann die indirekte rote Beleuchtung nachts bei meiner senilen Bettflucht auch flott starten. Und dann noch paar Relais an den Wemos dran... dann kann ich etwas Strom in Abwesenheit sprane um die elektrisch verstellbaren Lattenroste bei Abwesenheit zu auszuschalten.
-
@oberfragger
Ich habe die Belegung des Betts genutzt um Licht usw. zu schalten.HA werde ich definitiv probieren, selbst was zu bauen hatte ich mal mit Wägezellen überlegt, nur fehlt mir gerade mal wieder die Zeit für so was.
-
@fredf Halte mich mal bitte auf dem laufenden bzgl HASS. Bei mir leider auch wenig Zeit. Sollte ich was gebaut haben... ich halte dich infromiert.
-
@fredf Schau mal..hier hat jemand bereits das gebaut was ich vorhatte!
https://dannytsang.com/bed-sensor-with-home-assistant/comment-page-1/ -
@oberfragger
Seit gestern habe ich mal HASS installiert. Leider gibt es dort auch keinen Bett Sensor....
In den verschiedenen Foren und auf Github ist was darüber zu lesen, zumindest für mich allerdings keine eindeutige Ausssage... -
@FredF Puuh. Gerade mal homeAssistant in Docker installiert... Withings auch eingerichtet.
Damit das aber vernünftig läuft müssen Webhooks funktionieren.
Dafür muss ich nochmal einiges in NGINX umkonfigurieren... udn dann ist immer noch unklar ob das so funktioniert.Mittlerweile ist der Drucksensor auch China angekommen...
-
@FredF Puuh. Gerade mal homeAssistant in Docker installiert... Withings auch eingerichtet.
Damit das aber vernünftig läuft müssen Webhooks funktionieren.
Dafür muss ich nochmal einiges in NGINX umkonfigurieren... udn dann ist immer noch unklar ob das so funktioniert.Mittlerweile ist der Drucksensor auch China angekommen...
Und gefühlt beziehen sich 85% der Anleitungen auf HA supervised..welches nicht im Docker läuft...
-
@oberfragger Darum habe ich gleich supervised installiert. Unraid kann halt neben Docker auch VMs
-
@oberfragger , und warum doppelt?
-
@oberfragger sagte in Test Withings v0.0.x:
Oh Nice.
Da bin ich mal gespannt ob dre bei mir funktioniert. Wäre super wenn ich damit auf den Webhook via IFTTT verzichten kann um festzustellen ob ich mich hingelegt / aufgetsanden habe. Vielleicht ist die Latenz dann auch geringer. Aktuel bei ca. 6 Sekunden bis Nachts mein Licht angeht... Bin gespannt.@oberfragger sagte in Test Withings v0.0.x:
Hi in die Runde,
vorgstern hat IFTTT mal eben meien 2! Applets deaktiviert. Blablabla man hat labnge nicht mit IFTTT gemacht. Aktivieren der beiden Applets für "gehe ins Bett" und "stehe auf" geht nicht, weil webhooks plötzlich Pro-Features sind.
Sorry aber nein...
- dauert das ca. 6-8 Sekunden bis IFTTT anschlägt udn zweitens... 5 Euro/ Monat. Och nö.
Hat schon jemand vielleicht den Umweg über HomeAssistant probiert?
https://www.home-assistant.io/integrations/withings/
Dort steht ja was von BinarySleep Sensor. Und HASS kann ja mqtt...!?!Will mich jetzt niucht gerade 3 h in HASS einarbeiten... vielleicht hat jemand das ja in Nutzung oder ALternativideen.
Hi @oberfragger,
ich stehe vor dem selben Problem wie du. Ich habe kurz nach Veröffentlichung des Adapters 2022 schon intensiv getestet und jetzt (nachdem die Webhooks deaktiviert worden sind) noch mal. Leider kriege ich keine aktuellen ins Bett geh und Aufstehzeiten aus dem Adapter heraus.
Interessant ist aber, dass die Objekte startdate und enddate erst morgens nach dem Aufstehen synchronisiert werden. Beim startdate steht aber der exakte Zeitpunkt, zu dem ich ins Bett gegangen bin. D.h. die Information exisitiert (zumindest auf den Withings-Servern).
Das Objekt last_session_date ist leider sehr unzuverlässig und track hin und wieder mal die Daten. Vllt gibt es auch eine Logik dahinter, die ich nicht verstehe.Mir bleiben gerade auch nicht viel mehr Möglichkeiten, als auf Pro umzusteigen
Vielleicht kann @Henrik uns auch ein Update geben. Er hatte damals das identische Schlafmatten-IFTTT Setup.
@henrik sagte in Test Withings v0.0.x:
@robson
Dank für deine Antwort. Dann bleibe ich erst einmal bei IFTTT mit Webhook/IoT Adapter. Läuft relativ stabil und startet dann meine Nacht/Morgens Routinen. -
Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, die auf Tasker und dem Plugin AutoNotification beruht und weiterhin mit dem IFTTT Free-Account funktioniert. Anstatt des Webhooks in IFTTT lasse ich mir eine einfache Meldung aufs Handy schicken. Tasker fängt diese ab und schickt dann den HTTP Request and IOB.
-
Ich habe das gleiche Problem (Werte kommen immer in anderem Unterordner an) und manchmal sogar noch schlimmer (Werte der letzten Messung verteilen sich auf verschiedene Unterordner)
Ich nutze die Körperwaage "Body Cardio" von Withings.
So wie ich das verstanden habe ist es so vorgesehen, dass die neusten Messwerte immer unter
withings.0.########.measures.measuregrps01
ankommen sollen und ältere Werte in die Folgeordner
withings.0.########.measures.measuregrps02
withings.0.########.measures.measuregrps03
withings.0.########.measures.measuregrps04
usw.
nachgeschoben werden was quasi eine absteigende Sortierung darstellen soll.Leider funktioniert das so gar nicht. Mal kommen die aktuellen Werte unter .measuregrps01 an, am nächsten Tag unter .measuregrps03 und danach unter .measuregrps02 ohne jedwede erkennbare Systematik - was zwar über ein Skript umständlich abgefangen wird - aber manchmal verteilen sich die aktuellen Werte sogar auf verschiedene Unterordner.
Ich versuche es am Beispiel meiner heutigen Messung (27.03.) aufzuzeigen (benutzt wurde die Waage heute nur ein einziges Mal):
Die Messwerte wurden auf folgende Ordner verteilt.
withings.0.########.measures.measuregrps01
withings.0.########.measures.measuregrps02
withings.0.########.measures.measuregrps03
Folgend werde ich diese drei Ordner nur mit 01, 02 und 03 bezeichnen.
In allen drei Ordnern wurden die Datenpunkte .created .date und .modified die sich jeweils darin befinden auf Datum und Uhrzeit der heutigen Messung gesetzt.
Die aktuell gemessene Pulswellengeschwindigkeit ist im Ordner 01 gelandet
Die aktuell gemessene Herzfrequenz ist im Ordner 02 gelandet
Alle anderen aktuell gemessenen Messwerte sind im Ordner 03 gelandetHier noch mal die vollständige Auflistung für die drei Ordner (Das Datum bezieht sich jeweils auf lastchange):
Ich benutze den Adapter in der Version 0.0.13
Ich habe dazu ein issue auf Github geöffnet. Wenn hier jemand dabei ist, der dazu etwas beitragen kann dann immer raus damit. Ich würde mich über jede Unterstützung sehr freuen.
-
Ich bekomme das einfach nicht hin mit der Anmelderei.
Geht das noch?
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung?
Ich habe diese Client ID und das Secret und die App in diesem Withings developer Portal generieren können und auch eingetragen.#
Jetzt bekomme ich, wenn der Adapter startet, immer einen Login Code zugeschickt.
Was mache ich jetzt damit?