NEWS
Test Withings v0.0.x
-
@tombox Ich habe gerade ne withings-API Mail bekommen mit den "neuesten Updates.
😴 Public API - Sleep WASO property update: Starting January 18th, the WASO property will now take into account both awake time while lying in bed as well as phases where the user is out of bed. So far, this property only took into account awake time while in bed. This update will enable our WASO property to match its definition in the sleep litterature.
So 100% werde ich nicht schlau aber ich habe die Hoffnung dass man dann aufstehen/ hinlegen direkt erhält, oder?
Keine Ahung ob die DVE das lesen... ich hab mal bei withings im Forum gebeten den aktuellen Status via public-API anzubieren. https://support.withings.com/hc/en-us/community/posts/4417552100497-REQUEST-Sleep-API-didnt-provide-going-to-bed-or-stand-up
-
@esp8266 sagte in Test Withings v0.0.x:
Ich habe das wichtigste zusammengetragen und via Script realisiert.
Welche Werte, ausser Gewicht, hast du denn im Script realisiert?
-
@bergjet , sieht man doch. Datum und Uhrzeit kommen aus dem timestamp.
-
Hallo @esp8266,
würdest du das Skript zur Verfügung stellen?
Ich kapiere irgendwie nicht wie ich das umsetzten soll. -
@xanon ,
on({id: "withings.0.28587019.measures.measuregrps01.1.value"/*value*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("0_userdata.0.Withings.Aktuelle_Gewichte.XXXX.Gewicht"/*Gewicht*/, Math.round((parseFloat(getState("withings.0.28587019.measures.measuregrps01.1.value").val) / 1000)*10)/10); setState("0_userdata.0.Withings.Aktuelle_Gewichte.XXXX.Datum"/*Datum*/, (String(formatDate(getDateObject((parseFloat(getState("withings.0.28587019.measures.measuregrps01.created").val) * 1000)), "DD.MM.YYYY")))); setState("0_userdata.0.Withings.Aktuelle_Gewichte.XXXX.Zeit"/*Zeit*/, (String(formatDate(getDateObject((parseFloat(getState("withings.0.28587019.measures.measuregrps01.created").val) * 1000)), "hh:mm:ss")))); });
-
Mega, darauf habe ich gewartet. Bisher immer mit IFTTT rumgemacht.
Welcher Datenpunkt sagt mir ob jemand im Bett liegt oder nicht? -
@henrik , keine Ahnung. Brauche ich nicht....Ausprobieren.
-
@henrik
Moin. Das Szenario habe ich bei mir auch. Aktuell setze ich das per IFTTT und Applet um. Leider sieht die API nicht direkt ein "Ins Bett gehen" und "Aufstehen" vor. Ich hatte dazu vor ein paar Wochen Kontakt mit den Withings-Entwicklern, die mir das leider bestätigten.Aktuell vergleiche ich über ein Dummy-Skript die IFTTT-Zeiten mit den Zeiten in den Objekten "startdate" und "enddate":
Die Werte rechts sind Sekunden und müssen im Skript zunächst in ms umgerechnet werden, bevor du das Datums-Objekt konvertierst.
Wenn die Zeiten mit den IFTTT-Werten hinhauen, dann werde ich künftig die Werte aus dem Adapter nehmen.
-
@tombox
Eine Anmerkung und eine Idee zum Adapter.Anmerkung:
In der Instanz habe ich den Wert für "Letzte x Tage abrufen" auf 0 gesetzt, da ich nur den aktuellen Tag benötige. In den Objekten werden mir trotzdem bei "sleepSummary" "series01" und "series02" angezeigt. 02 enthält die Daten der letzten Nacht. Nach meinem Verständnis wäre "series01" somit über und müsste nicht mitgealden werden.Idee:
Kann der Adapter die Sekunden-Werte (zB 1642922252) nicht direkt in ein nutzbares Datum umrechnen lassen (23.01.2022 08:17:32)? So könnte man direkt in den Objekten die passenden Werte auslesen ohne jedes Mal vorher einen Unix-Zeit-Converter zu benutzen.Der Adapter wird auf jeden Fall langsam was
Danke dafür! -
@robson
Dank für deine Antwort. Dann bleibe ich erst einmal bei IFTTT mit Webhook/IoT Adapter. Läuft relativ stabil und startet dann meine Nacht/Morgens Routinen. -
@henrik
Bei funktioniert die Erkennung über IFTTT zu ca. 90%. Die restlichen 10% fange ich über einen Taster am Bett ab.
Ich hoffe, dass ich 100% Zuverlässigkeit mit dem Adapter bekomme. Ich teste weiter -
hallo zusammen, ich bin neu hier und blutiger anfänger.
kann man mit dem withings adapter auch legacy daten einlesen und irgendwie in influx DB storen?
please help, menne -
ich nochmal, mein versuch der installation des adapters endete ohne erfolg mit: Cannot install iobroker.withings@0.0.3: 1
muss ich irgendetwas updaten?
please help, cheers, menne -
@detlev-mennerich, mal im ersten Post geguckt?
-
Ich habe die zeitdatenpunkte angepasst wenn man die states löscht werden sie auch als datum angezeigt
@robson @Henrik
also ich bin der meinung das man im sleep ordner genau sehen wann der letzte datenpunkt erzeugt wurde ob die person schläft
Man könnt auch den sleep auch jede sekunde updaten um aktuelle werte zu bekommen -
@robson Bitte unbedingt ein Update hier schicken, wenn du eine passbale Lösung für das aufstehen/ hinlegen Thema hast. Das brauche ich unbedingt!
-
Wird hier schon sehr undurchsichtig. Bitte achtet doch mal dadrauf, an wen ihr die Frage stellt.
Der Autor ist @tombox -
@tombox , Mahlzeit, ich weiß nicht ob das für dich relevant ist?
Hatte folgendes im Log heute morgen:withings.0 2022-01-29 01:07:56.725 error Error: connect ENETUNREACH 2a01:8200:1001:1:89:30:121:170:443 - Local (:::0) withings.0 2022-01-29 01:07:56.723 error https://wbsapi.withings.net/v2/sleep withings.0 2022-01-29 01:07:56.703 error Error: connect ENETUNREACH 2a01:8200:1001:1:89:30:121:170:443 - Local (:::0) withings.0 2022-01-29 01:07:56.702 error https://wbsapi.withings.net/v2/heart withings.0 2022-01-29 01:07:56.661 error Error: connect ENETUNREACH 2a01:8200:1001:1:89:30:121:170:443 - Local (:::0) withings.0 2022-01-29 01:07:56.636 error https://wbsapi.withings.net/v2/measure
Eine Zwangstrennung findet erst zwischen 4 - 5 Uhr statt.
Kann eigentlich nur seitens des Withings-Server gewesen sein. -
@esp8266 Korrekt entweder server nicht erreichbar oder deine internetverbindung war weg oder nicht funktionsfähig
-
@tombox Vielen Dank für deinen Adapter
@esp8266 Vielen Dank für dein Skript.
Damit konnte ich die Daten erfolgreich abgreifen.
Jetzt sehe ich regelmäßig, dass ich körperlich noch etwas mehr an mir arbeiten muss
Meine Waage zeigt mir zwar noch viel mehr Daten an (außer dem Gewicht und dem Fettanteil) aber ich konnte bis jetzt noch nicht mehr aus dem Adapter herausholen, bzw. weiter passende Daten finden.Hab's mir dann auch gleich mal in meine VIS eingebaut