NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@martybr sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@jb_sullivan
Im Statistik Script Solarweb. Da sind deine Anmeldedaten (Login-Daten) enthalten. In der Javascript-Funktion.Vielen Dank - in der Tat - blöd von mir. Ich habe jetzt auch gleich das SolarWeb PW geändert. Da du die Daten ja hast, kannst du mal einen Login Versuch machen. Sollte nicht mehr gehen.
-
@jb_sullivan
Richtig, Zugang gesperrt.P.S.
Deine View sehen toll aus. Da steckt ja jede Menge Arbeit drin. Ich habe deine "Monstertabelle" in VIS nachgebaut und setze dort die Werte aus SourceAnalytix und meinem Kostal.
Ich habe gerade die Zuordnungen zu den Jahren geändert. Dazu habe ich die VIS in einem Editor geladen und ein Ersetzen 2021 auf 2022 gemacht. So war der Aufwand vertretbar. -
@martybr sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Richtig, Zugang gesperrt.
Danke für das gegenprüfen.
In der Monstertabelle bei "Summe" ist noch ein kleiner Verknüpfungsfehler drin. Die unteren beiden "inverter_1_PAC" Werte müssen wie folgt heißen. Da stand vorher consumption & cost drin.
Muss gegen delivered & earnings ausgetauscht werden. Betrifft nur den Tabellenteil mit der Jahressumme.
EDIT: Ich mache heute nix mehr - noch ein Fehler in der PAC Zeile - so muss es richtig heißen.
HTML+=" <td align=right bgcolor=#DDDDDD><i><b>" + Math.round(getState("sourceanalytix.0.fronius__0__inverter__1__PAC.currentYear.delivered.05_previousYear").val * 100) / 100 + " kwh</i></b></td>"; HTML+=" <td align=right bgcolor=#DDDDDD><i><b>" + Math.round(getState("sourceanalytix.0.fronius__0__inverter__1__PAC.currentYear.earnings.05_previousYear").val * 1000) / 1000 + " €</i></b></td>";
Ach meno - war noch ein Fehler drin - habe oben die Datei nochmal ausgetauscht mit allen behobenen Fehlern.
-
Danke für den Hinweis.
-
@negalein magst du mal das Blockly laufen lassen und das Ergebnis anschauen?
Das ist das direkte Ergebnis der Abfrage und wäre gespannt, ob da auch keine Werte für die Savings drinstehen. -
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
und das Ergebnis anschauen
javascript.0 (383) script.js.Fronius.Solarweb_Test: {'pvSystemId':'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx','data':[{'logDateTime':'total','channels':[{'channelName':'EnergyOutput','channelType':'Energy','unit':'Wh','value':60387891.0127},{'channelName':'EnergyDirectConsumption','channelType':'Energy','unit':'Wh','value':0},{'channelName':'EnergyProductionTotal','channelType':'Energy','unit':'Wh','value':60387891.0127},{'channelName':'EnergySelfConsumptionTotal','channelType':'Energy','unit':'Wh','value':0},{'channelName':'EnergyConsumptionTotal','channelType':'Energy','unit':'Wh','value':0},{'channelName':'SavingsCO2','channelType':'CO2 savings','unit':'kg','value':32005.56},{'channelName':'SavingsTrees','channelType':'CO2 savings','unit':'tree','value':820.66},{'channelName':'SavingsTravelCar','channelType':'CO2 savings','unit':'km','value':128433.23},{'channelName':'SavingsTravelPlane','channelType':'CO2 savings','unit':'mile','value':496.64},{'channelName':'Profits','channelType':'Currency','unit':'EUR','value':7246.5494},{'channelName':'Earnings','channelType':'Currency','unit':'EUR','value':7246.5494},{'channelName':'Savings','channelType':'Currency','unit':'EUR','value':0}]}],'links':{'first':'https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/aggrdata?period=total&offset=0&limit=50','prev':null,'self':'https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/aggrdata?period=total&offset=0&limit=50','next':null,'last':'https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/aggrdata?period=total&offset=0&limit=50','totalItemsCount':1}}
-
@negalein ok da sind ja alle Werte da. Fehlen dir die Savingswerte in allen Abfragen oder nur in Total?
-
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Fehlen dir die Savingswerte in allen Abfragen oder nur in Total?
in allen
-
Hallo @strobelix ,
vielen Dank für das super blockly.
Bei mir kommen die Werte korrekt, aber die Feldzuordnung passt nicht. Habe die aktuelle GEN24 FW 1.14.110-1
und Solerweb Premium.Hatte schon mit @JB_Sullivan im PV-Forum Kontakt, er hat Solarweb Standard. Bei ihm stimmen die Werte zu den Datenpunkten.
-
@rainerl Danke dir für die Info, da scheint sich die Reihenfolge der Antworten zu verschieben. Das sieht bei @Negalein nämlich auch anders aus als bei mir.
Ich habe die Antworten der Reihe nach hart auf die Datenpunkte gecoded, aber scheinbar ist das nicht immer identisch bei unterschiedlichen Accounts.
Ich bin ebenfalls Premiumkunde und bei mir ist die Reihenfolge trotzdem anders.
Ich muss das Script also so ändern, das ich nicht von oben nach unten abarbeite, sondern die Namen der Channels den passenden Datenpunkten zuordne. Das wird noch bisschen Dauern, bekomme ich aber hin.
Dazu habe ich auch schon eine History eingebaut, die aktuelle Woche, Vorwoche, Vormonat und Vorjahr abfragt. Das ist gerade im Test und kommt dann auch noch dazu -
@negalein du hast keinen Speicher, oder? Genau daher verschieben sich die Datenpunkte.
In deiner Antwort sind 12 Channels enthalten, in meiner Antwort sind es 20. Ich versuche das mal zu lösen -
@rainerl kannst du das auch mal einfügen und mir die Antwort schicken?
Bitte die PV id schwärzen oder löschen -
-
@strobelix lasse ich heute abend mal laufen und schicke es Dir. Habe im Moment nur über iphone Zugriff auf meinen ioB, da brech ich mir die Finger mit blockly.
-
@strobelix perfekt danke, das klingt gut. Eilt nicht, ist Hobby. Danke für die tolle Entwicklungsarbeit.
-
@strobelix ich les da jetzt schon einige zeit mit. hab ja auch eine fronius, mit akkupack dran. bei adapterversion 1.0.5 wird mir storage angezeigt, also der akku. sobald ich aber update, verschwindet der ordner. ich blick da einfach nicht mehr durch. vllt kannst du mir das erklären. auf bisherige anfragen wurde nie reagiert.
auf solarweb.com seh ich alles.
-
@da_woody mit dem Froniusadapter hab ich nichts zu tun. Storage gibt es bei mir auch nicht, den Frage ich über den BYD Adapter ab.
Ich müsste mal in die FroniusAPI schauen ob da der Storage überhaupt noch drin ist -
@strobelix axooo...
den Frage ich über den BYD Adapter ab
der sagt mir im moment gar nichts... mal schauen.
hrnz, da gibts ja 2 davon. welcher wäre das?
-
@da_woody der byd hvs wenn du einen byd speicher hast
-
@strobelix sorry, irgendwie blick ich da nicht wirklich durch, oder ich hab einen knopf im hirn.. meine BYD:
hab versucht die beschreibung zu verstehen. nicht wirklich.
viel ist ja nicht einzutragen, aber wie kommts zu der IP 192.168.16.254? trage ich meine fronius ein, gibts auch keine verbindung. weder LAN, noch WLAN. mehr tut nicht.