NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@bananajoe danke - habe schon gesucht, wo die sein soll
-
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@wal im wioBrowser.7z liegt keine Beispiel-config.ini mehr bei (Falls das mal einer neu benutzt)
Die wird automatisch beim ersten Start erzeugt.
Default auf Port 5000 eingestellt. -
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Version 0.1.0
disable slideshow by clickEs wird eine 0 bei Mouse_Click in das Objekt "slidetime" geschrieben, falls man von der aktuellen Webseite weiter browsen möchte.
Und bei der Slideshow wäre es perfekt wenn es neben dem globalen Wert für den Seitenwechsel auch einen pro URL gäbe. ist der z.B. 0 dann gilt der globale Wert, sonst der dort angegebene.
Manche Views/Seiten möchte man länger sehen als andereGestern hatte ich auch ein "Fehler!" Popup-Fenster im Browser, das war als er Probleme hatte sich zu verbinden bzw. es sehr lange gedauert hat die URL aufzurufen. Der Browser steht dann solange bis man die Meldung wegklickt.
Ich versuche beim nächsten mal sonst einen Screenshot zu machen.In AutoIt kann ich bei solchen Popup-Fenster ein Timeout mitgeben, es also automatisch nach einiger Zeit schließen lassen.
Eventuell braucht der Browser auch ein Logging. Aber wenn müsste man einstellen können das die Logdatei nicht zu groß wird. Falls du schon im Ereignisprotokoll loggst (was ja vorbildlich wäre), da hatte ich noch nicht nachgesehen. -
@bananajoe ,
düfte weg sein, war ein Debugfenster für mein Test. -
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Die wird automatisch beim ersten Start erzeugt.
upps doch nicht
edit: erledigt, wioBrowser.exe neu runterladen und bitte testen.
-
Version 0.1.1
add screenonBildschirm ein/aus, nicht der Bildschirmschoner !
-
Version 0.1.2
add time,zoom by pageZoom und Zeit kann in der Config des Adapters pro Page gesetzt werden.
Ich denke das genügt für heute und lass euch jetzt Zeit zum testen.
-
Version 0.1.3
add screenoffEs störte mich doch noch etwas, ist die Windowsinterne Screenoff aktiv, musste ich immer 2 mal Objekte steuern.
So brauche ich nur noch screenon ansteuern und den Mauszeiger habe ich zusätzlich aus dem Bild geschoben. -
@wal ich hab das mal über die Nacht laufen lassen (noch in Version 0.1.0) und heute morgen gab es diese Meldung:
Er hat über nacht wohl mal kurz die Verbindung verloren. Der Adapter war (wieder) verbunden, aber ich konnte nicht sehen das er nun diese Fehlermeldung anzeigt.Der Fully Kios wirkt dem entgegen das er merkt das WLAN weg war und wieder da war. Es würde eventuell reichen das er noch mal sendet was er anzeigt wenn er sich neu verbindet. Oder das regelmäßig tut, quasi Statusreport oder Keep-Alive sendet.
-
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@wal
Der Fully Kios wirkt dem entgegen das er merkt das WLAN weg war und wieder da war. Es würde eventuell reichen das er noch mal sendet was er anzeigt wenn er sich neu verbindet. Oder das regelmäßig tut, quasi Statusreport oder Keep-Alive sendet.Das kann ich ja mal testen da man auf dem Tablet Wifi aus/an schalten kann, danke.
-
@bananajoe ,
habe das getestet und kann mit Wifi on/off den Fehler nicht nachvollziehen. Die Fehlermeldung "Out of Memory" deutet laut goggel auch nicht auf ein Verbindungsproblem hin, sondern zu wenig Speicher für den Browser z.B. für javascript.
Du kannst mal danach goggeln, evtl. genügt es den Cache zu löschen. -
@wal verdammt, ich hab das kleingedruckte nicht zu ende gelesen ...
-
So, Wasserstandsmeldung: klappt gut, das Tablett ist jetzt im Dauertest als Infoterminal direkt bei mir am Computer (das ist dann der 4. Bildschirm + Echo Show). Nachdem ich das USB-Kabel ausgetauscht habe lädt das Tablet nun auch selbst wenn es etwas anzeigt
Screenoff und -on funktionieren, ich habe dafür dann auch noch die Bildschirmsperre entfernt.
Die Slideshow funktioniert auch, im Moment nutze ich die um zwischen verschiedenen Views hin und her zu schalten. Ich spiele mit dem Gedanken da auch einige Zabbix-Seiten mit einzublenden, muss mir aber noch überlegen wie ich das mit der Anmeldung mache. -
Wasserstandsmeldung 2: Heute Nacht hat er wieder eine "Out of Memory" Meldung erzeugt. Als ich dann nachgesehen habe war natürlich der halbe Arbeitspeicher wieder frei.
Ich bin am überlegen ob ich den Browser per Aufgabenplanung regelmäßige beende und neu starte.
Im Ereignisprotokoll finde ich keinen Fehler oder Meldung. -
@bananajoe ist halt windoof.. da wird der Speicher zugmüllt..
-
@arteck ich kann nicht behaupten das meine Android-Tablets das Problem nicht haben ... der Fully Kiosk schummelt hier auch bzw. es läuft weil ich diesen auch alle 2h einen "Reset" machen lassen. Ohne ist nach ein paar Stunden auch alles eingefroren.
Zudem finde ich es gemein es dem Betriebssystem unterzuschieben. Es wird die Anwendung sein. In diesem Fall die Edge-Runtime unten drunter. Naja, ist halt auch bestimmt nicht gemacht für ein System mit nur etwas mehr als 900MiB RAM und 16GiB Festplatte. Was der Grund war warum diese "Totgeburt" bisher ungenutzt in der Schublade lag. War ein spontaner Begeisterungskauf im Elektronikmarkt gewesen, schnell stellte sich jedoch heraus das man (ICH!) damit nicht arbeiten kann.
-
@bananajoe Android ist hier anders aufgestellt und ich hab hier inzwioschen 5 Tablets laufen .. ohne neustarts ..
bei windoof ist es so.. je mehr Speicher du hast desto länger läuft ein Programm... und möllt den Speicher zu
vor allem Browser sind da die Meister
lass mal Chrome 24 Stunden laufen am besten wo viel los ist (muzss nicht unsere Visu sein).. einfach nur die Seite auf.. schau dir den Speicher nach 24 an
-
@bananajoe ,
ich glaube webview hat eine procedure für den Speicherverbrauch, muss mich mal einlesen ob da was geht.
Mit dem Anmelden an Webseiten habe ich auch noch nicht hinbekommen, das schau ich mir auch mal an. -
@wal ich hab das Tablet nun im Monitoring (Zabbix). Auf die schnelle habe ich nichts gefunden wie ich CPU und RAM von ioBroker aus auf einem Windows-PC überwachen könnte (um das in der VIS darzustellen). Mal sehen wie der RAM Verbrauch sich entwickelt und ob es überhaupt ein Problem des Tablets ist.
Es bräuchte so etwas wie den Zabbix-Agenten für ioBroker, einfacher wäre ein Adapter der einen Installierten Zabbix-Agenten abfragt. Ich bastele da glaub ich zunächst einmal ein JavaSkript und dann schaue ich mir ab wie ich das einen Adapter daraus bauen kann.
Es gibt zwar einen Zabbix-Adapter, aber den finde ich nicht so ideal dafür. Im Moment sende ich ausgewählte Werte per Zabbix-Sender vom ioBroker einfach an Zabbix, wenn Zabbix etwas zu melden hat läuft das umgekehrt per MQTT
Könntest du zwar wahrscheinlich in deinen Browser einbauen ... aber da gehört es eigentlich nicht hin. Batterie fand ich gerade noch passend
-
@bananajoe,
hier im Forum anmelden geht, beim goggel nicht.