NEWS
Einbindung Shelly plus 1
-
Hallo,
seit Weihnachten habe ich hier ein paar Shelly plus 1 liegen.
Zum testen habe ich heute einen in iobroker eingebunden.
Hat mit dem Shelly Adapter in v5 auch sofort geklappt.
(Die App macht eher Probleme, diese verliert ihn immer wieder.)Nun zu meiner Frage:
Habe den Shelly nur am Strom hängen. Kein Schalter oder Taster angeschlossen.
So sehen meine Datenpunkte aus:Irgendwie fehlen mir da die Datenpunkte vom Schalter/Taster.
Werden diese erst angelegt, wenn ein Signal vom Schalter gesendet wird? -
@david-g was fehlt da? du hast switch sogar markiert.
-
Ich dachte das ist das Relais.
Ich müsste doch das Relais und den Schalter separat auslesen können.Der Shelly steht auf Detached.
Macht ja nur Sinn, wenn ich das Relais und den Schalter separat auswerten/steuern kann.
(Wurde mir zumindest hier im Forum mal so beschrieben.)Im Shelly steht:
Detached - Set Shelly device to be in "Detached" switch mode - switch is separated from the relays
-
@david-g ich würd sagen
-
Genau,
die fehlen mir ja.
Meine Frage ist, kommen die erst, wenn auch ein Schalter angeschlossen ist und einmal ausgelöst würde oder handelt es sich um einen Fehler (ggf durch den neuen Shelly Plus 1)und hätten schon erzeugt werden müssen.
Habe den Shelly nur am Strom und bereite Sie vor, dass man wenn der Elektriker kommt schneller durch ist.
-
@david-g also ich habe die Datenpunkte auch und es ist kein Schalter angeschlossen. Ich würde dir empfehlen das du den Shelly Adapter mal stoppst, dann den Shelly rebootest dann den Adapter startest.
-
@fa-bio
Hey,
hab ich schon mehrmals gemacht (grade nochmal).
Leider keine neuen Datenpunkte.Mir fehlt ja auch der Verbrauch. Dieser wurde ja auch noch nie übermittelt.....
-
@david-g prüfe doch mal die Firmware ist die aktuell? Ansonsten setzte ihn zurück auf Werk Einstellung und probiere es noch mal neu.
Hier geht zur Firmware: http://archive.shelly-tools.de/ -
@fa-bio
Schon mehrmals zurückgesetzt.
Anfangs hatte er irgendwie Probleme mit der Cloud (auch wenn ich die wieder deaktiviere).
Den Shelly Plus 1 scheint es unter deinem Link noch nicht zu geben?Müsste ein SNSW-001X16EU sein.
Wenn ich über den Shelly auf Updates prüfe wir mir nur eine Beta vorgeschlagen:
-
@david-g probiere es einfach mal mir gehen die Iden aus.
-
@david-g sorry, mit den plus dingens hab ich noch keine erfahrung. bei den normalen hab ich überall input und switch, auch den die gar nicht auf detached stehn.
wenn dir allerdings auch der power wert fehlt, dann stimmt was nicht. die DP werden angelegt, egal ob ein wert kommt, oder nicht. -
@david-g Bei mir sehen die 1Plus genau so aus wie bei Dir. input, longpush, etc. habe ich da auch nicht. Ich weiss allerdings auch nicht, ob das am adapter oder an der mqtt Implementierung des shelly liegt, ob die Datenpunkte halt vom shelly nicht kommen.
Claudio
-
Hast du denn am shelly alles angeschlossen?
So kann ich den Shelly nicht wirklich gebrauchen....
Bei mir soll das Relais immer auf an stehen und nur der Schalter ausgewertet werden.
EDIT:
Gibt's ein Issue auf git zu.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/479 -
Wird in der nächsten Version gefixt.
(https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/479#issuecomment-1020285782)
-
Wurde gefixt. Gibt nun einen neuen Datenpunkt "Relay0.Input".
Klappt es bei euch? Kann leider noch nicht testen.
-
@david-g Mit den 1 Plus, bis jetzt, einwandfrei.
-
Wie reagiert der Datenpunkt? Finde es was komisch, dass man wenn man den Wert manuell in den Objekten ändert Detached und Input auswählen kann.
Hat ja eigentlich nichts mit dem Schaltzustand zu tun den ich erwarten würde.
-
@david-g
Eigentlich wie du oben schon erwähnt hast. Der Datenpunkt "input" wertet nur die Betätigung des Schalters/Tasters (true/false) aus. Ich nutze das, um zur Not das automatische Schalten des Lichtes über den BWM zu unterbinden, falls das Licht mal länger anbleiben soll. -
Wertet den Schalter aus.
Also machten die Bezeichnungen im Datenpunkt wenig Sinn?Wie machst du das dann mit dem bwm?
-
@david-g sagte in Einbindung Shelly plus 1:
Wertet den Schalter aus.
Also machten die Bezeichnungen im Datenpunkt wenig Sinn?Doch, für mich schon.
Wie machst du das dann mit dem bwm?
Naja, mit einem Script (Blockly) - Bei Interesse kann ich dir das Blockly heute Abend anfügen, bin mom. nicht zu Hause.