NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft
OK. Wie geschrieben. Also ich das Panel vom Strom genommen habe, lief es mit dem Befehl.
Habe aber jetzt aufgrund deines Post nochmal aus dem Post die be Datei neu gespeichert.
Dann auch die neue tft Version installiert. Auf dem Display sehe ich den Balken und "writing Data". Aber nach dem Befehl kam direkt eine Exception!10:21:31.614 CMD: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft 10:21:31.630 MQT: Haus/EG/NS-Panel/stat/RESULT = {"FlashNextion":"Done"} 10:21:31.670 FLH: host: nspanel.pky.eu, port: 80, get: /lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft 10:21:32.875 FLH: Send (High Speed) flash start 10:21:33.281 BRY: Exception> 'type_error' - unsupported operand type(s) for <: 'nil' and 'int'
Der Bildschirm mit dem vollen Balken bleibt jetzt stehen.
Wollte eigentlich noch was wegen dem Eintrag in dem NSPanelTS Script fragen und das Problem, dass ich den cmd Datenpunkt im mqtt Adapter nicht erzeugen kann. Aber jetzt habe ich erst mal das Problem mir der Exception bei flashen der neuen tft Version -
@vocaris sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft
OK. Wie geschrieben. Also ich das Panel vom Strom genommen habe, lief es mit dem Befehl.
Habe aber jetzt aufgrund deines Post nochmal aus dem Post die be Datei neu gespeichert.
Dann auch die neue tft Version installiert. Auf dem Display sehe ich den Balken und "writing Data". Aber nach dem Befehl kam direkt eine Exception!10:21:31.614 CMD: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft 10:21:31.630 MQT: Haus/EG/NS-Panel/stat/RESULT = {"FlashNextion":"Done"} 10:21:31.670 FLH: host: nspanel.pky.eu, port: 80, get: /lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft 10:21:32.875 FLH: Send (High Speed) flash start 10:21:33.281 BRY: Exception> 'type_error' - unsupported operand type(s) for <: 'nil' and 'int'
Der Bildschirm mit dem vollen Balken bleibt jetzt stehen.
Wollte eigentlich noch was wegen dem Eintrag in dem NSPanelTS Script fragen und das Problem, dass ich den cmd Datenpunkt im mqtt Adapter nicht erzeugen kann. Aber jetzt habe ich erst mal das Problem mir der Exception bei flashen der neuen tft VersionDas sollte auch zuerst passieren. Zuerst muss das Panel bereit sein mit dem ioBroker zu arbeiten.
Welche Tasmota-Version hast du installiert, Hast du die GPIO's korrekt gesetzt?
{"NAME":"NSPanel","GPIO":[0,0,0,0,3872,0,0,0,0,0,32,0,0,0,0,225,0,480,224,1,0,0,0,33,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4736,0],"FLAG":0,"BASE":1}Irgendwo muss da noch ein Fehler im Tasmota sein. Eigentlich läuft das "Flashen" reibungslos durch. Habe gestern erst innnerhalb von 10 Minuten ein komplettes Panel aufgesetzt.
-
@armilar
Es ist die 12.0.2.
Habe die Tasmota32-DE.bin installiert von hier:
http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/
{"NAME":"NSPanel","GPIO":[0,0,0,0,3872,0,0,0,0,0,32,0,0,0,0,225,0,480,224,1,0,0,0,33,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4736,0],"FLAG":0,"BASE":1}
habe ich auch drin.
Mittlerweile habe ich auf dem Display diesen drehenden Kreis. Bekomme aber den Datenpunkt nicht erzeugt.
Habe nur anstatt Smarthome wie du das Full Topic etwas anders Haus/EG/%topic%/%prefix%/: -
@armilar
Es ist die 12.0.2.
Habe die Tasmota32-DE.bin installiert von hier:
http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/
{"NAME":"NSPanel","GPIO":[0,0,0,0,3872,0,0,0,0,0,32,0,0,0,0,225,0,480,224,1,0,0,0,33,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4736,0],"FLAG":0,"BASE":1}
habe ich auch drin.
Mittlerweile habe ich auf dem Display diesen drehenden Kreis. Bekomme aber den Datenpunkt nicht erzeugt.
Habe nur anstatt Smarthome wie du das Full Topic etwas anders Haus/EG/%topic%/%prefix%/:ggf. nochmal auf die https://github.com/arendst/Tasmota/releases/download/v12.0.2/tasmota32-nspanel.bin wechseln. Soll irgendeinen Speiecherbereich geben, der dann mitverwaltet wird. Konnte den Unterschied aber auch nie bemerken
Drehender Kreis ist perfekt. Das Panel arbeitet jetzt so weiter, bis es ein Signal vom TS-Skript bekommt.
Da haben die meisten Probleme mit! Versuche es mal mit dem "MQTT Explorer" (ist kostenlos). Mit dem funktioniert es früher oder später bei allen. Verbinden, NSPanel_1 suchen und unter cmnd auf der rechten Seite /CommandSend hinzufügen und unten time~12:00 als Payload absenden.
Alternativ in der Tasmota-Konsole "CustomSend time~12:00" eingeben.
-
Könntest auch mal ein JavaScript (JS) im ioBroker anlegen (Name egal) und mit dem Inhalt befüllen und ausführen:
var paneltopic, result; paneltopic = 'Haus/EG/NSPanel_1/cmnd/CustomSend'; sendTo("mqtt.0", "sendMessage2Client", { "topic": paneltopic, "message": 'time~' + String(formatDate(new Date(), "hh:mm")) }, async function (result) { console.log(result); });
Was aber interessant ist - 3 Posts weiter oben sehe ich "Haus/EG/NS-Panel/stat/RESULT" mit einem Bindestrich. Im mqtt.0. sehe ich einen Unterstrich. Hast du das nochmal korrigiert oder ist da eine Inkonsistenz in deinen MQTT-Einstellungen im Tasmota?
-
@armilar
Beides schon gemacht.
Nix passiert im mqtt Adapter bzgl. der Datenpunktes -
@armilar
Beides schon gemacht.
Nix passiert im mqtt Adapter bzgl. der DatenpunktesGleiches Thema wie im vorherigen Post. Linke Seite Unterstrich und im Sendetopic ein Bindestrich. Da stimmt was nicht...
-
@armilar
Yeep. Ich hatte andere Topics etc als in deiner Anleitung.
Ich hatte aber angst, dass im TS Script nachher genau deine mqtt Bezeichnungen etc. drin sind und dann was nicht läuft. Habe dann alles (bis auf das topic) so umgestellt wie bei dir.
Im TS Script muss ja was angepasst werden. Ich war da verwirrt, da im Script der Baum mit. getrennt wird.
Im mqtt ist es mittels /
Der Eintrag im TS Script muss doch dann so sein, oder?panelRecvTopic: "mqtt.0.Haus.EG.NSPanel_1.tele.RESULT", //anpassen panelSendTopic: "mqtt.0.Haus.EG.NSPanel_1.cmnd.CustomSend", //anpassen
Aber da ich den cmnd Datenpunkt nicht habe wirft das Script Fehler aus.
-
@armilar
Yeep. Ich hatte andere Topics etc als in deiner Anleitung.
Ich hatte aber angst, dass im TS Script nachher genau deine mqtt Bezeichnungen etc. drin sind und dann was nicht läuft. Habe dann alles (bis auf das topic) so umgestellt wie bei dir.
Im TS Script muss ja was angepasst werden. Ich war da verwirrt, da im Script der Baum mit. getrennt wird.
Im mqtt ist es mittels /
Der Eintrag im TS Script muss doch dann so sein, oder?panelRecvTopic: "mqtt.0.Haus.EG.NSPanel_1.tele.RESULT", //anpassen panelSendTopic: "mqtt.0.Haus.EG.NSPanel_1.cmnd.CustomSend", //anpassen
Aber da ich den cmnd Datenpunkt nicht habe wirft das Script Fehler aus.
Die Anpassungen im Script sind korrekt, aber du sendest das Payload nicht über das Topic:
mqtt.0.Haus.EG.NSPanel_1.cmnd.CustomSend
sondern aktuell über:
mqtt.0.Haus.EG.NSPanel-1.cmnd.CustomSendDa liegt dein Fehler. So wird er cmnd/CustomSend niemals anlegen.
Mach mal im MQTT Explorer
Topic: "Haus.EG.NSPanel_1.cmnd.CustomSend"und Payload: time~12:00
-
@armilar Korrekt. Hatte nicht aktualisiert. Aber macht kein Unterschiede. Der DS wird einfach nicht geschrieben.
Werder über die Konsole noch als JS noch per Explorer...
Und hier müsste auch alles OK sein
PS: Habe die andere Tasmota Firmware installiert. Jetzt hat er den Datenpunkt gesetzt.
-
@armilar Korrekt. Hatte nicht aktualisiert. Aber macht kein Unterschiede. Der DS wird einfach nicht geschrieben.
Ja ist korrekt. Hatte den Post darüber noch erweitert.
-
PS: Habe die andere Tasmota Firmware installiert. Jetzt hat er den Datenpunkt gesetzt.
Perfekt. Dann sollte das Skript jetzt die ersten Infos an das Panel senden
-
Was steht oben in deinem Script-Header? 2.9.0 oder 3.1.0? Jetzt am Anfang solltest du gleich auf die 3.1.0 gehen.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Nur für den Fall
-
@armilar
Ja sehe die Uhrzeit und darunter das Datum.
Habe jetzt ein paar Menüs und eine Seite mit einem Mediaplayer, aus dem man nicht mehr raus kommt. Nach einem Timeout geht er dann auf die Startseiten.
Nun gut. Ab jetzt muss man dann wohl das Script entsprechend anpassen.
Na da werde ich ggf. scheitern. Bin kein Programmierer. Aber nun gut. Mal sehen ob ich da irgendwann was hinbekomme.
Vorab aber Danke für die Hilfe. Lag dann am Ende wohl doch an der bin der FW -
@armilar
Ja sehe die Uhrzeit und darunter das Datum.
Habe jetzt ein paar Menüs und eine Seite mit einem Mediaplayer, aus dem man nicht mehr raus kommt. Nach einem Timeout geht er dann auf die Startseiten.
Nun gut. Ab jetzt muss man dann wohl das Script entsprechend anpassen.
Na da werde ich ggf. scheitern. Bin kein Programmierer. Aber nun gut. Mal sehen ob ich da irgendwann was hinbekomme.
Vorab aber Danke für die Hilfe. Lag dann am Ende wohl doch an der bin der FWWichtig sind die Variablen mit den pageItems. Den Mediaplayer "Alexa" unter Config kannst du erst einmal herausnehmen "//" (später konfigurieren). Sind alles nur Beispiele für deine individuellen Einstellungen - hat auch wenig mit Programmierung zu tun. Programmierung sollte eigentlich überhaupt nicht notwendig sein, außer der Anpassungen im oberen Block und dem Anlegen von Aliasen (das wichtigste!!!). Damit lässt sich ohne irgendeine eigene Code-Zeile zu schreiben alles steuern.
Falls es Fragen oder Probleme gibt - hier helfen viele mit....
-
@armilar
/*-----------------------------------------------------------------------
TypeScript zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker- abgestimmt auf TFT 38 / v3.1.0.1 / BerryDriver 4 / Tasmota 12.0.1
Verstehe das so. Wenn das TS Script läuft steht die Menüs zur Verfügung. Stoppt man es, sieht man auf dem NS nur die Zeit.
Wenn ich das Script wieder starte kommt eine Info zu einem TFT Update. Klicke ich auf Ja passiert gefühlt nix.
Aber da stand glaube ich im Laufe dieses Threads was drüber. Muss ich oben mal lesen. -
@armilar
/*-----------------------------------------------------------------------
TypeScript zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker- abgestimmt auf TFT 38 / v3.1.0.1 / BerryDriver 4 / Tasmota 12.0.1
Verstehe das so. Wenn das TS Script läuft steht die Menüs zur Verfügung. Stoppt man es, sieht man auf dem NS nur die Zeit.
Wenn ich das Script wieder starte kommt eine Info zu einem TFT Update. Klicke ich auf Ja passiert gefühlt nix.
Aber da stand glaube ich im Laufe dieses Threads was drüber. Muss ich oben mal lesen.Sieh dir auch mal die Datenpunkte unter 0_userdata an. Werden automatisch erstellt. Die Versionsnummern sollten gleich sein. Wenn "null", dann schreib die aus dem Script rein TFT (38). Berry aktualisier sich alle 100 Jahre mal und mit Tasmo 12.0.2 bist du richtig. Ansonsten manuelle Updates ausschalten.
-
@armilar
Bei mir steht 36 und 38 als onlineversion. -
@armilar
Bei mir steht 36 und 38 als onlineversion.Dann solltest du in der tat nochmals mit "FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft" sicher stellen, dass du die neueste TFT-Stable hast.
In der Tasmota-Konsole (mit Startup) sieht man die Versionsnummer in der Regel auch (36 = 2.9.0; 37 = 3.0.0; 38 = 3.1.0)
-
@Armilar
Hallo morgen bekomme ich mein Panel. Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und wollte nur noch einmal sicher gehen, welche nun die aktuelle Anleitung ist. es gibt hier im Thread eine und ich habe diese gefunden nspanel.pky.euGruß Tom