NEWS
Farben von IKEA Lampen ändern
-
Hallo zusammen,
seit gestern benutze ich den iobroker und versuche nun mein Türschloss mit der Lampe daneben zu koppeln.Ziel ist, wenn nach 20:00 die Türe nicht verschlossen ist soll die Lampe rot aufblinken bis die Türe verschlossen ist.
Dazu zwei Fragen:
- Wie ändere ich die Farben der Lampe (welcher Block)
- Wie bringe ich die Lampe dazu aufzuhören zu blinken sobald das Türschloss den Status: locked meldet?
Danke im Voraus!
-
@autsmarthome Die Frage ist womit(Adapter) steuert Du die Lampe? Und zeig mal die Datenpunkte dort.
Wieso läßt Du ioBroker nicht das Schloß einfach selber schließen? Ich habe früher auch angefangen mich an alles mögliche zu erinnern nach dem Motto wenn x und y nicht z dann informiere mich. Mittlerweile macht ioBroker das alles für mich. Ich brauche keine Erinnerung das Licht auszumachen wenn ich gehe es reicht wenn ioBroker die Lichter ausschaltet die ich ggf. vergessen habe.
-
@cash Ich kann deiner ersten Frage nicht ganz folgen.
Ich möchte es aus dem Grund, da sich das Schloss (Nuki) im Normalfall von selber schließt. Sollte es nicht der Fall sein, möchte ich eine visuelle Warnung im Form eine rot blinkenden Lampe (IKEA Lampe eingebunden über IKEA Gateway) haben.
-
@autsmarthome sagte in Farben von IKEA Lampen ändern:
@cash Ich kann deiner ersten Frage nicht ganz folgen.
wo genau fehlt dir das Verständnis bei dieser Frage?
@cash sagte in Farben von IKEA Lampen ändern:
womit(Adapter) steuert Du die Lampe?
bedeutet:
eingebunden über IKEA Gateway
dass du den Tradfr-Adapter nutzst?
-
@homoran Will er wissen mit welchem Adapter (tradfri) ich die Ikea Lampen steuere, oder gibt es noch andere Bedeutungen für Adapter bei IOBroker?
-
Will er wissen mit welchem Adapter (tradfri) ich die Ikea Lampen steuere
ja!
und wie deine Datenpunkt dazu aussieht
Ich denke da kommt sowas bei raus:
-
@homoran Danke für die schnelle Abhilfe!
Folgende Datenpunkte werden mir angezeigt (sofern das Datenpunkte sind):
-
Ziel ist, wenn nach 20:00 die Türe nicht verschlossen ist soll die Lampe rot aufblinken bis die Türe verschlossen ist.
Was für Infos kommen vom Schloss?
muss es blinken?@autsmarthome sagte in Farben von IKEA Lampen ändern:
Wie bringe ich die Lampe dazu aufzuhören zu blinken sobald das Türschloss den Status: locked meldet?
oder ganz ausgehen?
-
@homoran Das mit dem blinken habe ich schon hinbekommen. Lediglich die Farbe zu ändern, daran scheitert es noch.
Sie sollte ganz ausgehen. Ist doch mit nem Prüfungs-Block realisierbar, oder ?
-
@autsmarthome Das ist aber IMHO nicht das was du willst
Du willst doch um 20:00 prüfen ob die Tür abgeschlossen ist
-
@homoran Da hast du recht, war im falschen Skript unterwegs;
-
Da hast du recht
und jetzt ist es immer noch nicht was du willst
Du triggerst zu dem Zeitpunkt wo aufgeschlossen wird.
Dein sonst falls kann gar nicht eintretenAußerdem schreibst du Strings in die Datenpunkte, in die Zahlen müssen
Am besten triggerst du auf 20:00 und prüfst den Zustand um die Lampe anzuschalten
Beim (späten) Abschließen kannst du darauf triggern um die Lampe wieder auszuschalten
-
@homoran Danke für deinen Input. Die Frage dich ich mir weiterhin stelle, ist wie ich die Farbe der Lampe ändern kann. & sobald die Tür verschlossen ist, wieder auf die Farbe zurückgestellt wird die vor dem "Alarm" eingestellt war.
Zudem möchte ich wissen, wie die Lampe eingeschaltet bleibt wenn sie vor dem Auslösen auch schon ein war.
Danke vorab.
-
Die Frage dich ich mir weiterhin stelle, ist wie ich die Farbe der Lampe ändern kann
siehe mein Beispiel
wieder auf die Farbe zurückgestellt wird die vor dem "Alarm" eingestellt war.
Die alten Parameter die vor dem "Alarm" eingestellt waren mit dem Alarm in Variablen schreiben und später wieder zurück
Zudem möchte ich wissen, wie die Lampe eingeschaltet bleibt wenn sie vor dem Auslösen auch schon ein war.
dito!
den Zustand in eine Variable schreiben und später wieder zurückschreiben -
@autsmarthome sagte: sobald die Tür verschlossen ist, wieder auf die Farbe zurückgestellt wird die vor dem "Alarm" eingestellt war.
Enthält RGB nicht alle Informationen zu Farbe, Sättigung und Helligkeit? Wenn ja, Vorschlag:
-
@paul53
Was passiert eigentlich bei diesem Blockly, wenn die Tür innerhalb der 1500msec Verzögerung geschlossen und das Intervall beendet wird?Wird die Lampe trotzdem ausgeschaltet?
Und nicht ggf. im zweiten Trigger der war_an Zustand wieder überschrieben? -
@homoran sagte: Und nicht ggf. im zweiten Trigger der war_an Zustand wieder überschrieben?
Damit nicht zwangsweise nach Ablauf des Auschalt-Timers ausgeschaltet wird, muss "löschen falls läuft" angehakt sein. Dann stoppt der Schaltbefehl im zweiten Trigger den Timer.
-
@homoran Hat geklappt. Danke dir!