NEWS
[gelöst] Fronius-Adapter bleibt "gelb", empfängt keine Daten
-
Hallo zusammen,
nach einer Neuinstallation meines ioBrokers verbunden mit dem Umstieg auf Node V14 startet der Fronius-Adapter nicht mehr richtig. Der IP-Test im Adapter ist erfolgreich. Der Adapter startet, pingt auch alle 30 Sekunden die Wechselrichter-IP an. Im Debug-log steht nichts weiter. Der Adapter bleibt aber "gelb" und empfängt keine Daten.
Hat jemand eine Idee? Der Adapter wird ja sicherlich mit Node V14 kompatibel sein, oder?
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Norbert
fronius.0 2021-12-21 13:05:01.606 debug System command: /bin/ping -n -w2 -c1 192.168.31.60 fronius.0 2021-12-21 13:04:31.604 debug System command: /bin/ping -n -w2 -c1 192.168.31.60 fronius.0 2021-12-21 13:04:31.601 debug System command: /bin/ping -n -w2 -c1 192.168.31.60 fronius.0 2021-12-21 13:04:31.589 info starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.21
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC7i7 Arbeitsspeicher: 32GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 11 in PROXMOX-LXC-Container Node-Version: v14.18.2 Nodejs-Version: v14.18.2 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: -
-
@glasfaser Den Thread hatte ich vorher gesehen und den Wechselrichter schon neu gestartet (Sicherungen raus und vom PV-Strom getrennt), hat leider nichts geholfen.
Schöne Grüße,
Norbert
-
-
@thomas-braun sagte in Fronius-Adapter bleibt "gelb" und empfängt keine Daten:
sudo -u iobroker /bin/ping -n -w2 -c1 192.168.31.60
Cool, das war der richtige Hinweis: Die Konsole brachte den Fehler:
/bin/ping: socket: Operation not permitted
Das ging nur mit root-Rechten - warum auch immer, ping ist doch ein normales Benutzer-Kommando?! Mit chmod die Rechte von /bin/ping angepasst und schon läuft's.
Vielen Dank!
Norbert
-
@nodoe sagte in Fronius-Adapter bleibt "gelb" und empfängt keine Daten:
ping ist doch ein normales Benutzer-Kommando?!
Nein, ist es nicht.
Mit chmod die Rechte von /bin/ping angepasst und schon läuft's.
Da macht man nicht so stumpf. Man setzt entweder setuid oder ein setcap:
sudo setcap cap_net_raw,cap_net_admin,cap_dac_override+eip /bin/ping
-
@thomas-braun sagte in Fronius-Adapter bleibt "gelb" und empfängt keine Daten:
sudo setcap cap_net_raw,cap_net_admin,cap_dac_override+eip /bin/ping
Ja, das ist natürlich richtig. chmod war der schnelle check, ob es daran liegt.
-
Richtiger sieht das so aus:
pi@chet:~ $ which ping /usr/bin/ping pi@chet:~ $ ls -l /usr/bin/ping -rwsr-xr-x 1 root root 69080 Feb 2 2021 /usr/bin/ping pi@chet:~ $
Zumindest in meinem Raspberry OS ist das so angelegt. Mit s-Bit.
-
@thomas-braun
Hi,habe aktuell auch dieses Problem, aber auf Iob Proxmox. Bei mir sieht es dann so aus:
olli@ioBroker:~$ which ping /usr/bin/ping olli@ioBroker:~$ ls -l /usr/bin/ping -rwxr-xr-x 1 root root 77432 Feb 2 2021 /usr/bin/ping
Da ich (noch) nicht so viel Wissen bzgl. Linux besitze, wie kann ich die Rechte korrekt setzen?
-
-
@thomas-braun
Klasse und vielen Dank. Problem ebenfalls gelöst. -
@thomas-braun
Ich würde mich hier mal anschließen.Ich habe ioBroker auf einem Windows installiert (zum Testen) und bekomme beim fronius-solarweb.0 Adapter ebenfalls das gelbe Dreieck.
Jetzt bin ich bei ioBroker auch ganz am Anfang und wäre für einen Tipp bzgl. troubleshooting dankbar
-
Und hast du auf deinem Windows auch per Linux-Kommandos den Ping befehl für user verfügbar gemacht?
Ich gehe zu 100% davon aus, das du nicht das gleiche Problem hast.
Mach einen eigenen Thread auf und poste da auch das Logfile rein. -
@thomas-braun Die ping.0 Instanz muss geladen sein. Ich hatte in GitHub einen Post - [Hier gehts zum Post] -(https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/217#issuecomment-1575474366)gesehen, der dass negierte. Da habe ich mich leider drauf verlassen.
Demnach erledigt.