NEWS
[gelöst] Fronius-Adapter bleibt "gelb", empfängt keine Daten
-
-
@glasfaser Den Thread hatte ich vorher gesehen und den Wechselrichter schon neu gestartet (Sicherungen raus und vom PV-Strom getrennt), hat leider nichts geholfen.
Schöne Grüße,
Norbert
-
-
@thomas-braun sagte in Fronius-Adapter bleibt "gelb" und empfängt keine Daten:
sudo -u iobroker /bin/ping -n -w2 -c1 192.168.31.60
Cool, das war der richtige Hinweis: Die Konsole brachte den Fehler:
/bin/ping: socket: Operation not permitted
Das ging nur mit root-Rechten - warum auch immer, ping ist doch ein normales Benutzer-Kommando?! Mit chmod die Rechte von /bin/ping angepasst und schon läuft's.
Vielen Dank!
Norbert
-
@nodoe sagte in Fronius-Adapter bleibt "gelb" und empfängt keine Daten:
ping ist doch ein normales Benutzer-Kommando?!
Nein, ist es nicht.
Mit chmod die Rechte von /bin/ping angepasst und schon läuft's.
Da macht man nicht so stumpf. Man setzt entweder setuid oder ein setcap:
sudo setcap cap_net_raw,cap_net_admin,cap_dac_override+eip /bin/ping
-
@thomas-braun sagte in Fronius-Adapter bleibt "gelb" und empfängt keine Daten:
sudo setcap cap_net_raw,cap_net_admin,cap_dac_override+eip /bin/ping
Ja, das ist natürlich richtig. chmod war der schnelle check, ob es daran liegt.
-
Richtiger sieht das so aus:
pi@chet:~ $ which ping /usr/bin/ping pi@chet:~ $ ls -l /usr/bin/ping -rwsr-xr-x 1 root root 69080 Feb 2 2021 /usr/bin/ping pi@chet:~ $
Zumindest in meinem Raspberry OS ist das so angelegt. Mit s-Bit.
-
@thomas-braun
Hi,habe aktuell auch dieses Problem, aber auf Iob Proxmox. Bei mir sieht es dann so aus:
olli@ioBroker:~$ which ping /usr/bin/ping olli@ioBroker:~$ ls -l /usr/bin/ping -rwxr-xr-x 1 root root 77432 Feb 2 2021 /usr/bin/ping
Da ich (noch) nicht so viel Wissen bzgl. Linux besitze, wie kann ich die Rechte korrekt setzen?
-
-
@thomas-braun
Klasse und vielen Dank. Problem ebenfalls gelöst. -
@thomas-braun
Ich würde mich hier mal anschließen.Ich habe ioBroker auf einem Windows installiert (zum Testen) und bekomme beim fronius-solarweb.0 Adapter ebenfalls das gelbe Dreieck.
Jetzt bin ich bei ioBroker auch ganz am Anfang und wäre für einen Tipp bzgl. troubleshooting dankbar
-
Und hast du auf deinem Windows auch per Linux-Kommandos den Ping befehl für user verfügbar gemacht?
Ich gehe zu 100% davon aus, das du nicht das gleiche Problem hast.
Mach einen eigenen Thread auf und poste da auch das Logfile rein. -
@thomas-braun Die ping.0 Instanz muss geladen sein. Ich hatte in GitHub einen Post - [Hier gehts zum Post] -(https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/217#issuecomment-1575474366)gesehen, der dass negierte. Da habe ich mich leider drauf verlassen.
Demnach erledigt.